Quelle: INDUSTRIEMAGAZIN, Wien, 6. März 2018

Bei der alljährlich im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN durchgeführten Umfrage zu Qualität und Image des heimischen FH-Sektors erreichte die FH Oberösterreich erneut Platz 1, vor der FH Krems und der Ferdinand Porsche Fern FH. Die absolute Bestbewertung aller 335 bewerteten Studiengänge erreichte Automatisierungstechnik am Campus Wels der FH Oberösterreich mit einer Bewertung von 1,92. Die besten Maschinenbau-Studiengänge sind die Grazer Fahrzeugtechnik-Studien der FH Joanneum. Die ersten 9 Platzierungen der Kategorie Informationstechnik gehen allesamt an den Standort Hagenberg der FH Oberösterreich.

Im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN befragte das Meinungsforschungsinstitut meinungsraum.at 560 Entscheider in Österreichs Unternehmen nach Ihren Erfahrungen mit Studiengängen österreichischer Fachhochschulen. Der Großteil der Befragten waren Personalverantwortliche. Benotet wurde nach dem Schulnotensystem. Insgesamt hat meinungsraum.at 335 Studiengänge an 18 Fachhochschulen ausgewertet. Die Ergebnisse wurden nach der realen Verteilung von Berufstätigen pro Bundesland gewichtet. Die Rangreihung ergibt sich aus der Durchschnittsbewertung aller Umfrageteilnehmer.