News

News 2017-10-07T22:26:45+02:00

„Kleinwindkraft zum Anfassen“: Energieforschungspark Lichtenegg lädt zum Tag der offenen Tür

Neben der Photovoltaik-Anlage am Dach das eigene kleine Windkraftwerk? Für viele, zunehmend auch private Hausbesitzer ist das eine ernstzunehmende Frage. Kleinwindkraftanlagen versprechen, auch in der Stadt oder in dicht besiedelten Gebieten Windenergie nutzbar zu machen. Doch es fehlen Erfahrungswerte, wie diese Anlagen in der Praxis funktionieren. Im Energieforschungspark Lichtenegg im Südosten Niederösterreichs hat die FH Technikum Wien gemeinsam mit starken Partnern eine einzigartige Prüf- und Messinfrastruktur aufgebaut, die beim Tag der offenen Tür am 23. August bestaunt werden kann.

12. August 2018|Innovation & Forschung, UNI & FH|

Geschenkideen für Studenten

Bei jedem Geburtstag das gleiche Problem: Was soll ich bloß schenken? Gutscheine, Süßigkeiten, Socken und Parfüm sind schon zu abgedroschen? Dann haben wir für dich ein paar neue Ideen, die dich vielleicht inspirieren:

28. Juli 2018|Tipps & Tricks|

Aufnahmetests zum Medizinstudium: Insgesamt 12.579 TeilnehmerInnen

Insgesamt 15.880 BewerberInnen hatten sich für die Teilnahme an den gemeinsamen Aufnahmeverfahren MedAT für das Studium an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz bis Ende März 2018 angemeldet. Davon haben am letzten Freitag insgesamt 12.579 InteressentInnen teilgenommen – das sind somit 79,21 Prozent. Die Testergebnisse werden im August bekanntgegeben.

9. Juli 2018|UNI & FH|