Gerhard Trabert hilft dort, wo andere wegschauen: Der Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie ermöglicht als „Arzt der Armen“ all jenen eine kostenlose ärztliche Versorgung, die sich eine reguläre Behandlung nicht leisten können. Mit seinem Arztmobil ist er in Mainz und Umgebung unterwegs – frei nach dem Motto: „Wenn der Patient nicht zum Arzt kommt, kommt der Arzt zum Patienten“. Dabei versucht der „Medical-Streetworker“ nicht nur, die körperlichen Leiden seiner Patient*innen zu lindern, sondern ihnen auch emotional zur Seite zu stehen. In Der Straßen-Doc – Unterwegs mit den Ärmsten der Gesellschaft, das am 28. Oktober 2019 im Gütersloher Verlagshaus erscheint, gibt Gerhard Trabert Einblicke in sein Leben als Straßenmediziner.

Es ist wichtig, Patient*innen nicht nur zu behandeln, sondern ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Auch Gerhard Trabert musste lernen, seine eigenen Vorurteile zu überwinden und ein offenes Ohr für die Probleme der Hilfesuchenden zu haben. Dabei musste der Mediziner feststellen, dass die Gründe für den sozialen Abstieg vielfältig sind. Traumatische Erlebnisse, wie eine Trennung, Scheidung, aber auch der Verlust eines geliebten Menschen oder langanhaltende Arbeitslosigkeit sind einschneidende Lebensveränderungen, deren Bewältigung zu körperlichen und seelischen Erkrankungen führen können.

Mit seinem Buch möchte der renommierte Mediziner ein Bewusstsein für die Probleme jener Menschen schaffen, die von der Gesellschaft abgehängt wurden und sich selbst nicht mehr helfen können. „Der Straßen-Doc – Unterwegs mit den Ärmsten der Gesellschaft“ ist ein Plädoyer dafür, in einer sich entfremdenden Gesellschaft wieder genauer hinzuschauen und mit einer offenen Geisteshaltung denjenigen zu begegnen, die sonst nur Ablehnung erfahren.

Über den Autor

Dr. Gerhard Trabert machte sich bundesweit als „Armenarzt“ einen Namen. Der Professor für Sozialmedizin und -psychiatrie, Arzt für Allgemein- und Notfallmedizin und Inhaber des G. Trabert Verlags sowie Gründer des Vereins „Flüsterpost“, der Kinder krebskranker Eltern unterstützt, ist Träger vielfacher Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz und der Paracelsus-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Ärzteschaft.

Gerhard Trabert

Der Straßen-Doc
Unterwegs mit den Ärmsten der Gesellschaft

1. Auflage, 2019
240 Seiten, Hardcover
Gütersloher Verlagshaus
ISBN 978-3-579-01483-8

€ 20 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90 * (* empf. VK-Preis)

Erscheint am 25. Oktober 2019

Zum Buch