Die Welt erlebt im Moment eine Krise, die zumindest aktuell besonders die westliche Zivilisation hart trifft, weil diese in den letzten Jahrzehnten in Wohlstand und Frieden erblühen konnte. Kultur, Bildung und Fortschritt prägten das Leben, das jeder in Freiheit nach seinen Wünschen gestalten konnte. Nun erleben wir jedoch eine Zeit der Unsicherheit und Angst. Die Welt steht still und wir alle halten erschrocken den Atem an. Es wird Zeit, wieder Luft zu holen! Auch oder gerade deswegen, weil niemand weiß, was die Zukunft bringt, wie sich die Wirtschaft entwickeln wird und wann alles wieder seinen gewohnten Gang geht, ist das die perfekte Zeit, sein Leben in die Hand zu nehmen und Chancen zu ergreifen.

Nicht nur die Natur atmet auf – auch im Leben vieler Menschen wurde durch den Lockdown auf die „Pause“-Taste gedrückt. Das kann beängstigend sein, vor allem, wenn die eigene Resilienz nicht gut trainiert ist. Resilienz ist die geistige Widerstandsfähigkeit und die Kompetenz, Krisen zu meistern, anstatt an ihnen zu zerbrechen. Das hat viel mit dem eigenen Mindset zu tun.

Eine Krise zu bewältigen bedeutet nicht, die Tatsachen zu verleugnen oder so zu tun, als gäbe es keine Probleme. Es bedeutet, die Dinge anzunehmen, wie sie sind, die positiven Aspekte jedoch als wichtiger zu bewerten.

  • Der Job ist in Gefahr? Das ist eine Chance, sich neue Wege zu eröffnen und sich selbst neu zu erfinden. Es ist gut zu lernen, dass der Verlust eines Jobs nicht gleich bedeutet, dass das Leben nicht mehr weitergeht.
  • Der bisher eingeschlagene Weg erweist sich als Sackgasse? Perfekt, wenn man das so früh wie möglich bemerken darf. Dann ist es an der Zeit, einen neuen Kurs zu wählen.

https://pixabay.com/de/photos/bibliothek-bücher-bildung-literatur-869061/

  • Man fühlt sich isoliert, kann nicht mehr zur Arbeit gehen oder ist in die Kurzarbeit gerutscht? Nun kann man sich einerseits langweilen und den Streamingdienst glühen lassen, oder man nutzt die unverhofft gewonnene Zeit.

Wie oft hat man in der letzten Zeit geklagt: Ach, wenn man nur die Zeit für dieses oder jenes hätte? Wenn man nur noch einmal neu anfangen könnte oder einen anderen Weg einschlagen könnte! Hier ist die Gelegenheit! Und auf diese hinzuweisen bedeutet natürlich nicht, dass man die Problematik der Situation herunterspielen möchte, sondern nur, dass man seinen Fokus verlagert.

Etwas Neues lernen – perfekt in der aktuellen Situation

Wenn die Gelehrten der vergangenen Jahrhunderte und Jahrtausende geahnt hätten, dass die Menschen eines Tages auf das Wissen der ganzen Welt zugreifen können, und das bequem von zu Hause aus – sie hätten es wohl nicht geglaubt. Und doch ist es heute Realität! Allerdings bedeutet online zu lernen nicht nur, auf beliebige Fragen eine Antwort nachschlagen zu können, sondern die professionelle und zielgerichtete Vermittlung von Wissen. Wer in einer Zeit der Krise die gewonnene Zeit nutzt, um sich zu bilden, wird nach der Krise, wenn die Normalität wieder einkehrt, deutlich bessere Chancen als zuvor haben. Zudem wird er sich selbst das Gefühl erarbeiten, aus einer schwierigen Zeit das Beste machen zu können und Chancen nicht nur zu ergreifen, sondern sich zu erarbeiten.

Welche Grenzen gibt es bei der Weiterbildung?

Diese Frage ist leicht zu beantworten: keine. Es beginnt bei den verpassten Schulabschlüssen und hört bei einem ganz neuen Beruf noch lange nicht auf. Neues Wissen kann entweder dazu dienen, die vorhandene Tätigkeit besser ausüben zu können oder es verhilft dazu, einen ganz neuen Weg einzuschlagen. Falls es bestimmte Voraussetzungen gibt, die man erfüllen muss, dann kann man die entsprechenden Kurse auch absolvieren. Es gibt kleine Kurse, die nur wenig Stunden umfassen und dennoch ganz neue Chancen und Denkweisen eröffnen. Manchmal ist so ein Kurs der erste Schritt, um aus seinem Leben mehr zu machen und beim Thema Weiterbildung auf den Geschmack zu kommen.

Andere Kurse hingegen laufen über mehrere Monate und sind entweder auf Vollzeit oder als berufsbegleitend ausgelegt. Sie eröffnen völlig neue Perspektiven und können das Leben der Absolventen nachhaltig ändern. Wie vielfältig das Bildungsangebot ist, demonstriert das BFI OÖ auf seiner Website. Durch verschiedenste Filter-Optionen findet man rasch den für sich geeigneten Kurs.

Wie steht es um die Finanzierung der eigenen Weiterbildung?

Manche Angestellte haben das Glück und werden von ihrem Chef zu einer Weiterbildung geschickt, die dieser dann auch bezahlt. Das hat Vorteile für alle Beteiligten, denn der Arbeitgeber muss keine externen Fachkräfte engagieren, sondern kann seine eigenen Mitarbeiter einsetzen, und der besser ausgebildete Mitarbeiter bekommt seine zusätzliche Anstrengung durch eine bessere Vergütung honoriert.

Wer dieses Glück nicht hat, dem stehen viele andere Möglichkeiten zur Verfügung, denn Bildung kann nicht nur gefördert werden, die Kosten lassen sich auch absetzen. Das Geld sollte also kein Hindernisgrund sein, denn in der Regel findet sich ein Weg oder es lässt sich ein Weg schaffen.