Geographie

  • Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Bildungsfeld: Naturwissenschaften
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Die generellen Ziele des Masterstudiums Geographie bestehen darin, den Studierenden – unter Berücksichtigung einer spezifischen fachlichen Schwerpunktbildung – jene Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aus den Bereichen der theoretischen und angewandten Human-und Physiogeographie sowie der Regionalanalyse zu vermitteln, die sie für eine spätere Erwerbstätigkeit in einschlägigen Berufsfeldern benötigen und die sie für ein eventuelles Doktoratsstudium vorbereiten.Den Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Geographie werden – dem spezifischen Lehr- und Forschungsprofil des Faches Geographie an der Universität Wien entsprechend – berufsorientierte Schwerpunktbildungen aus den Fachbereichen Geomorphologie und Risikoforschung, Geoökologie und Quartärforschung, Sozial- und Wirtschaftsgeographie sowie Bevölkerungs- und Stadtforschung und Studienprogramme zu den Regionalschwerpunkten Europa und Asien angeboten.

Das Studium

Es besteht aus Pflichtmodulen: European Urban Studies; Urban Social Geography; Urban Sociology; Urban Economic Geography; Urban Analysis I & II (later also III and IV); Demography of European Cities; Principles of Urban Planning and Urbanism; Contemporary Problems in Urban Development; Urban Development and Planning in Eastern Europe; Urbanism and Architecture; Urban Culture and Cultural Theory; The Sustainable and Liveable City; Governance and Local Welfare; Masterarbeit und Masterprüfung

Nach dem Studium

Als konkrete Berufsfelder sind u.a. die folgenden Bereiche zu nennen:

  • Positionen in Firmen in den Aufgabenfeldern Laboranalytik, Geländeerhebungen, Auswertung und Repräsentation der Ergebnisse
  • in Unternehmen auf den Gebieten der Umweltberatung, der Naturgefahren und Risikoanalysen und des Ressourcenmanagement
  • im allgemeinen Publikations- und Verlagswesen; in Bereichen der Massenmedien und Kommunikation; in Planungsdienststellen von Gemeinden und Ländern (z.B. Stadt-, Regional- und Landesplanung, Regionalentwicklung)
  • im Regionalmarketing und Regionalmanagement, Geomarketing, Stadt- und Kommunalmarketing, Tourismusplanung und Tourismusmanagement, Verkehrsplanung sowie Entwicklungsforschung und Entwicklungszusammenarbeit
  • in Statistischen Diensten; in der Militärgeographie
  • sowie in Universitätsinstituten (z.B. Geographischen Instituten) und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen.

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