Mathematik
- Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Naturwissenschaften
- Unterrichtssprache: Englisch
- Website: studieren.univie.ac.at
Der Masterstudiengang Mathematik an der Universität Wien bietet viel Flexibilität. Die Studierenden wählen 30 ECTS aus einer Liste von „Core“ Lehrveranstaltungen, um ihre Grundlagen zu festigen und ihre mathematischen Perspektiven zu erweitern. Sie vertiefen sich in einen bestimmten Bereich, indem sie 30 ECTS aus dem Spezialisierungsmodul und 8 ECTS aus Leseseminaren absolvieren. Abgerundet wird das Studium durch 22 ECTS aus Wahlfächern, die je nach mathematischer Spezialisierung auch aus angrenzenden Bereichen wie Physik, Informatik oder Wirtschaft stammen können. Das letzte Semester ist dem Verfassen der Masterarbeit gewidmet, und die Verteidigung der Arbeit bildet den Abschluss des Programms.
Das Studium
Im Rahmen des Masterstudiums Mathematik werden zwei Klassifizierungen von Lehrveranstaltungen unterschieden: „Core“ Lehrveranstaltungen, die standardisiert in einem Paket aus einer Core Vorlesung (VO npi, 4 SSt, 6 ECTS) und dem dazugehörigen Core Proseminar (PS pi, 2 SSt, 4 ECTS) bestehen, und „Specialisation“ Lehrveranstaltungen, die keinem fixen Format folgen müssen. Core Lehrveranstaltungen sind für Studierende mit Vorkenntnissen aus einem typischen Mathematik-Bachelorstudiengang konzipiert, während Specialisation Lehrveranstaltungen o auf Core Lehrveranstaltungen aufbauen. Weiters werden zur Vorbereitung auf die Masterarbeit und auf die Defensio Seminare in den verschiedenen Spezialisierungen angeboten.
Fünf Begriffe
mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:
- Geometry
- Stochastics
- Scientific Computing
- Algebra
- Combinatorics
… und viele mehr.
Nach dem Studium
Die Universalität der Ausbildung eröffnet ein breites Spektrum konkreter Tätigkeitsbereiche im Management, oder in leitenden Positionen vom technisch-wissenschaftlichen bis zum kaufmännisch-administrativen Bereich. Die häufigsten Arbeitsbereiche von Mathematiker*innen sind Banken und Versicherungen, Consulting und Controlling, Informations- und Hochtechnologie, Softwareentwicklung, sowie Marktforschung.
UNI-Profil
Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien
Telefon: 01 42770 Website: www.univie.ac.at
