Marketing (online)

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Fernstudium, Berufsbegleitend, Berufsermöglichend
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Kosten: ab 159 EUR monatlich
kostenpflichtig

Das Fernstudium Marketing ist ein berufsbegleitendes Onlinestudium der WINGS an der Hochschule Wismar, das du mit dem staatlichen Hochschulabschluss „Bachelor of Arts (B.A.)“ abschließt.

Im Laufe deines Studiums werden dir sowohl ökonomisches Wissen als auch marketingspezifische Themen wie Marketingstrategie- und planung, Omni Channel Management und Online Marketing vermittelt. Aktuelle Fachkenntnisse über Märkte, Konsumenten, Tools und Channels helfen dir, die Bedürfnisse deines Kunden zu erkennen und zu analysieren um daraus die perfekte Customer Experience zu kreieren. Analytische und kreative Fähigkeiten in Zusammenhang mit profundem BWL-Wissen statten dich mit einem breiten, branchenübergreifenden Know-how aus um als Experte in Marketingagenturen und Unternehmen mit Fach- und Methodenkompetenz zu unterstützen. Dank der praxisnahen Lehre eignest du dir ein professionelles Verständnis für Konsumenten- und Medienpsychologie, Marketing Intelligence sowie den Aufbau eines Vertriebsmanagements an.

Als Marketingmanager/in erstellst du Konzepte zu Themen aus Marketing, Vertrieb sowie Digitalisierung. Du führst erfolgreich deine MitarbeiterInnen, kommunizierst bzw. präsentierst auf Geschäftsführerebene Analysen und Auswertungen und unterstützt dabei, Veränderungen zur Prozessoptimierung einzuleiten.

Als Experte des Marketing eröffnen sich dir Karrierechancen auf den unterschiedlichsten Gebieten, z.B. als New Media Analyst bzw. Conceptioner in New-Media-Agenturen und Abteilungen in Industrie sowie Dienstleistung, als PR-Berater, Mediaplaner oder Pressesprecher in Unternehmensberatungen, als Category Manager, Key Account Manager oder Verkaufsleiter im Produktmanagement von Konsumgüterherstellern sowie Vertriebsabteilungen, als Marktforscher oder Marketing-Controller in Marketingabteilungen oder aber als Marketingberater und -leiter oder Social-Media-Manager in Medienunternehmen und Werbeagenturen.

Studienablauf

Du kannst wählen, ob du dein Studium innerhalb von 8 Semestern (Normal Track) oder 6 Semestern (Fast Track) beenden möchtest.

Nachdem die Verteilung der Lerninhalte auf 8 Semester einen geringeren Workload pro Abschnitt bedeutet, eignet sich diese Studienform besonders für Berufstätige oder alleinerziehende Elternteile bzw. diejenigen, die zeitlich sehr eingespannt sind. Hier werden pro Semester 4 Module behandelt während du die Bachelor Thesis im 8. Semester verfasst.

Im Gegensatz dazu bedeutet die kürzere Studienform von 6 Semestern ein höheres Arbeitspensum – pro Semester werden 5 Module durchgenommen bzw. umfasst das letzte Semester 3 Module sowie das Schreiben der Bachelor Thesis. Wenn du zeitlich flexibel bist und dir das Lernen leicht fällt, ist diese Variante die richtige für dich.

Die Themen der einzelnen Module decken das breite Spektrum der Betriebswirtschaftslehre in Kombination mit Marketing ab: Betriebswirtschaftslehre, Personalwirtschaft, Marktforschung und Marketingplanung, Markt-, Konsumenten- und Medienpsychologie, Marketingrecht, Projekt- und Prozessmanagement, Omni Channel Management, Ökonomie und mehr.

Studienorganisation

Während des Studiums bist du als reguläre/r Student/in an der staatlichen Hochschule Wismar immatrikuliert und dir steht während der gesamten Zeit ein individueller Studienbetreuer zur Seite.

Die einzelnen Module sind in Kapitel gegliedert, die dir mittels Online-Vorlesungen präsentiert werden. Anschließend beantwortest du Testfragen und löst Case Studies (Fallstudien) – entweder alleine oder in der Gruppe. Diese Lösungen werden wiederum mit einem Tutor in Live-Videokonferenzen besprochen.

Im Laufe der Module, halten Professoren und Dozenten der Hochschule Wismar zu den jeweiligen Themengebieten auch regelmäßig Online-Tutorien ab, an denen du kostenlos teilnehmen kannst.

Am Ende jedes Moduls musst du eine Prüfung vor Ort ablegen – entweder an einem der 16 Prüfungsstandorte in Österreich (Wien) und Deutschland oder weltweit, z.B. an einem der Goethe-Institute. Pro Semester stehen dir 5 Prüfungstermine zur Auswahl oder du vereinbarst einen individuellen Zeitpunkt. Die zur Verfügung stehenden Testaufgaben, Übungsklausuren und Online Tutoren sorgen für eine fundierte Prüfungsvorbereitung.

Die Studien-App hilft dir, dein Studium zu organisieren: hier kannst du die Module belegen, Unterlagen herunterladen, an Live-Tutorien und Videovorlesungen teilnehmen, Veranstaltungen, Termine sowie Zeitpläne und Noten einsehen und dich mit Professoren und Kommilitonen austauschen. Für die Literaturrecherche stehen dir außerdem eine Reihe kostenloser Datenbanken zur Verfügung.

Zugangsvoraussetzungen

Um zum Studium zugelassen zu werden, benötigst du die

  • allgemeine Hochschulreife,
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife

Jedoch besteht auch die Möglichkeit der Zulassung ohne Matura. Voraussetzung dafür ist eine berufliche Vorbildung (mind. 2 Jahre Ausbildung und 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung), sowie das erfolgreiche Ablegen der Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP).

Studiengebühren

Die Studiengebühren für das 8-semestrige Studium betragen 954 EUR pro Semester und für die 6-semestrige Variante 1.134 EUR pro Semester.

Dieser Semesterbeitrag deckt die Kosten für das Studienmaterial, die persönliche Studienbetreuung inkl. Tutorien und virtuellen Lerngruppen, den Zugang zur Lernplattform, Online-Bibliotheken und der Studien-App sowie die Bachelor-Thesis und das Kolloquium ab.

Ansprechpartner

Claudia Gasch
+49 3841 753 7586
[email protected]
+49 152 27159234 (WhatsApp)

UNI-Profil

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar
Philipp-Müller-Straße 12, 23966 Wismar, Deutschland

Telefon: +49 3841 753-7586 Website: www.wings.hs-wismar.de

Studien der Uni
Uni-Profil