Internationale Betriebswirtschaft

  • Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch

Das Masterstudium „Internationale Betriebswirtschaft“ wird ab dem Wintersemester 2016/2017 in neuer Form als interdisziplinäres Studium angeboten.

Neben der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen haben Studierende die einzigartige Möglichkeit sich für einen Kulturraum zu entscheiden, für welchen sie ausgebildet werden.

Es werden zurzeit Europa, Afrika, China, Japan, Südasien, Lateinamerika und der Slawische Raum angeboten. Für den jeweiligen Kulturraum werden den Studierenden fundierte sprachliche, historische, soziologische, kulturelle und rechtliche Kompetenzen vermittelt und damit den späteren Anforderungen des internationalen Arbeitsmarktes Rechnung getragen.

AbsolventInnen sind nach dem IBW Studium in der Lage, selbstständig komplexe Managementprobleme in einem internationalen Umfeld zu lösen und werden dadurch zu unverzichtbaren MitarbeiterInnen in internationalen Unternehmen

Das Studium

Das Studium der „Internationalen Betriebswirtschaft“ beginnt mit einer Einführungsphase, in welcher wirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt bzw. wiederholt werden und dadurch alle StudienanfängerInnen auf das gleiche Grundniveau gebracht werden sollen. Parallel zur Einführungsphase können bereits andere Lehrveranstaltungen besucht werden.

Neben der Ausbildung im Bereich des Internationalen Managements (20 ECTS) kann eine weitere betriebswirtschaftliche Vertiefung im Ausmaß von ebenfalls 20 ECTS gewählt werden. Die Liste der möglichen betriebswirtschaftlichen Vertiefungen ist lang und beinhaltetet Banking & Finance, Controlling, Externes Rechnungswesen, Marketing & International Marketing, Organization and Personnel, Smart Production, Strategic Management und Supply Chain Mangement.

Zusätzlich erwerben Studierende durch das Modul „Kulturwissenschaftliche Räume“ Kenntnisse in Kultur, Politik, Geschichte und Recht aus einem der vielen wählbaren Kulturräumen (Europa, Afrika, Japan, China, Südasien, Lateinamerika, Slawischer Raum). Es ist angedacht, die Liste der Kulturräume laufend zu erweitern.

Abschließend ist noch das Masterarbeitsmodul zu absolvieren, welches das Verfassen einer Masterarbeit, ein Konversatorium und eine Masterprüfung beinhaltet.

Der Master Internationale Betriebswirtschaft wird zwar an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angeboten, es handelt es sich aber um ein interdisziplinäres Studium, woran auch die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, die Fakultät für Sozialwissenschaften und die Fakultät für Rechtswissenschaften beteiligt sind.

Das Studium eignet sich sehr gut für BachelorabsolventInnen anderer Fakultäten, die eine wirtschaftliche Ergänzung zu ihrem nicht-wirtschaftlichem Bachelorstudium suchen.

Studierenden soll neben fundierten betriebswirtschaftlichen Fachkenntnissen auch ein breites Verständnis für interdisziplinäres Arbeiten und Offenheit für andere Studienrichtungen, Denkweisen und Kulturen vermittelt werden.

Nach dem Studium

AbsolventInnen des Studiums der Internationalen Betriebswirtschaft sind in der Lage, Managemententscheidungen auf Basis methodischer Grundlagen zu treffen und selbstständig komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellungen zu lösen. Sie können daher Führungspositionen in Unternehmen bzw. öffentlichen Institutionen bekleiden und als hochqualifizierte Fachkräfte oder BeraterInnen tätig sein.

Durch ihre vertiefte sprachliche und kulturwissenschaftliche Ausbildung sind die AbsolventInnen besonders für Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld qualifiziert, die neben hoher Fachkompetenz auch ein großes Verständnis kultureller Unterschiede und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Interaktion mit Menschen unterschiedlicher Kulturräume erfordern.

Berufsfelder können dabei sämtliche betriebswirtschaftliche Abteilungen von international oder transnational agierenden Unternehmen sein.

UNI-Profil

Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Telefon: 01 42770 Website: www.univie.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil
Universität Wien Logo