Lehramt Italienisch

zulassungsbeschränkt

Studienprofil

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch setzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der Lehrerausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Unterrichtsfach Italienisch auch eine Anzahl facheigener Kurse zum Unterrichten der italienischen Sprache. Die Studierenden erwerben einen umfassenden Grund- und Aufbauwortschatz, Grundlagen der Grammatik, die Kompetenz zum Lesen und Verstehen diverser Texte, Kenntnisse über alltägliche kulturelle Gegebenheiten sowie narrative mündliche und schriftliche Kompetenzen. Darüber hinaus erlangen sie umfassende Kenntnisse von italienischer Literatur und ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Einbettung. Neben den fachspezifischen Einblicken werden im Studium auch Inhalte der romanischen Sprachwissenschaften und Fachdidaktik geboten. Die Studierenden sind in der Lage die erworbenen Kompetenzen altersgerecht aufzubereiten und zu vermitteln.

Besonderheiten

Die Bachelorarbeit kann erst verfasst werden sobald 100 ECTS des Studiums positiv angerechnet wurden.

Curriculum

Ziele des Studiums

Studierende des Bachelor-Lehramtsstudiums verfügen über

  • grundlegende Kenntnisse über die didaktischen Ansätze und Konzepte des (fachübergreifenden) Unterrichts und der inklusiven Pädagogik.
  • Kenntnisse über gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen.
  • Fertigkeiten in Organisation, Planung, dem Design von Unterrichtsmaterialien und der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer Schützlinge.
  • metasprachliche Kompetenzen, die für die Fremdsprachenlehre wichtig sind.
  • die Fähigkeit, sich fachlich offen und kritisch mit der gesellschaftlichen, kulturellen und sprachlichen Lebenswelt der Romania auseinanderzusetzen.
  • die Bereitschaft sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen.
  • fundierte Kenntnisse über die historischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der betreffenden Kulturräume.

Berufliche Perspektiven

Das Studium berechtigt die Absolventinnen und Absolventen für eine Reihe pädagogischer Berufsfelder:

  • LehrerIn an einer österreichischen Schule für die Sekundarstufe
  • im Bereich der allgemeinen und beruflichen schulischen Weiterbildung
  • in außerschulischen Bildungseinrichtungen

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