Lehramt Englisch

zulassungsbeschränkt

Studienprofil

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch setzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der Lehrerausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Studium auch eine Anzahl eigener fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie praktischer Kurse zum Unterrichten der englischen Sprache und Literatur. Der sprachwissenschaftliche Teil des Studiums hat ein Grundverständnis der Entwicklung, Struktur und Anwendung der englischen Sprache zum Ziel. Im literaturwissenschaftlichen Teil befassen sich die Studierenden mit literarischen Texten aus dem gesamten englischen Sprachraum, insbesondere mit britischer und US-amerikanischer Literatur. Darüberhinaus erlangen Studierende Kenntnisse über die historische Entwicklung der Kulturen, Medien und Künste anglophoner Länder.

Besonderheiten

Die Bachelorarbeit kann erst verfasst werden, sobald 100 ECTS des Studiums positiv angerechnet wurden.

Ziele des Studiums

Die Studierenden des Bachelor-Lehramtsstudiums erwerben das nötige Rüstzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten und sind zum Unterrichten in der Sekundarstufe an österreichischen Schulen befähigt. Sie verfügen über Fähigkeiten bzw. Kenntnisse

  • der gesetzlichen und schulischen Rahmenbedingungen des Unterrichtens.
  • der Planung und Organisation des Unterrichts.
  • des Designs von Unterrichtsmaterialien.
  • der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer SchülerInnen.
  • der Kultur, Literatur, Sprache und Geschichte anglophoner Gesellschaften.
  • um zwischen Kulturen zu vermitteln.
  • unterschiedlicher gesellschaftlicher, kultureller und sozialer Lebenswelten.
  • zur kritischen Reflexion von Forschungslage, Mehrsprachigkeit oder Sprachvielfalt.
  • um die oben genannten Inhalte zielgruppengerecht weiter zu vermitteln und die Leistungen von SchülerInnen sachgerecht und objektiv zu beurteilen.

Berufliche Perspektiven

Das Studium berechtigt die Absolventinnen und Absolventen für eine Reihe pädagogischer Berufsfelder:

  • LehrerIn an einer österreichischen Schule für die Sekundarstufe
  • im Bereich der allgemeinen und beruflichen schulischen Weiterbildung
  • in außerschulischen Bildungseinrichtungen

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