Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung – Unterrichtsfach

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Dieses Studium entspricht auch den Erfordernissen für den Unterricht an den Mittel- und Oberschulen in Südtirol. Im Masterstudium werden die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen erweitert und vertieft. Die Absolventinnen und Absolventen können Probleme des Unterrichts in den Schulen der Sekundarstufe innovativ und kreativ lösen. Sie sind befähigt, wissenschaftliche bzw. künstlerische Themen selbstständig sowie inhaltlich und methodisch adäquat zu bearbeiten. Sie können sich am Fachdiskurs beteiligen, sich selbstständig weiteres fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen aneignen und in ihrer Unterrichtstätigkeit umsetzen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung erwerben ein historisch fundiertes Verständnis, das einen reflektierten, sachlich-analytischen Zugang zu Problemen einer pluralistisch verfassten Gesellschaft ermöglicht. Sie zeichnen sich durch logisch-analytisches, vernetztes und problemlösungsorientiertes Denken aus.

Die Vermittlung von Handlungs- und Orientierungswissen als historische und politische Grundkompetenzen stellt eine notwendige Voraussetzung für die individuelle und gesellschaftliche Standortbestimmung dar. Der Unterricht aus Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung ist dem Wissen um die Vergangenheit als wesentliche Voraussetzung für ein besseres Verständnis der Gegenwart und der Förderung eines kritischen Bewusstseins gegenüber Geschichtsbildern, Konstruktionen und Instrumentalisierungen von Vergangenheit verpflichtet. Die Lehrerinnen und Lehrer können ihr Unterrichtsangebot den individuellen Bedürfnissen der Lernenden anpassen, die Effizienz ihres Unterrichts einschätzen und kritisch hinterfragen.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über fundierte fachliche Kenntnisse und methodische Fertigkeiten und sind in der Lage, historische Entwicklungen und Zusammenhänge mit all ihren politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten in schulischen wie außerschulischen Berufsfeldern zu vermitteln. Darüber hinaus sind sie in der Lage, durch das wissenschaftlich korrekte Formulieren und Untermauern von Argumenten und das innovative Lösen von Problemen Ihre Kompetenz im Bereich der Geschichtswissenschaften, der Politischen Bildung und der Fachdidaktik zu demonstrieren. Sie sind Fachleute für das Fördern von persönlichen Entwicklungsprozessen, für das Arrangieren von Lernsituationen, für das Begleiten von Lernprozessen und für das Beurteilen von Lernergebnissen.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) qualifiziert zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe. Die Absolventinnen und Absolventen haben – aufbauend auf das Bachelorstudium – die Kompetenzen für einen Unterricht erworben, der den Bildungsanforderungen einer sich entwickelnden Schule und Gesellschaft entspricht.
Die im Masterstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums und verantwortungsvollen Tätigkeitsmöglichkeiten im Bereich der Bildung, wie zum Beispiel Sozial- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung.

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