Management, Communication & IT

zulassungsbeschränkt

VOR DEM STUDIUM MANAGEMENT, COMMUNICATION & IT

Vor dem Masterstudium Management, Communication & IT tauchen so manche Fragen auf: Welche Themen der Unternehmensführung, Kommunikation & Internet Technologien werden im Masterstudium behandelt? Wie bewirbt man sich dafür? Welche Voraussetzungen müssen für die Zulassung zum Management, Communication & IT Master erfüllt sein und bis wann muss die Bewerbung eingereicht werden? Welche Berufsmöglichkeiten eröffnen sich nach Studienabschluss? Die Antworten auf diese Fragen gibt die nachfolgende Übersicht zum Studium.

ÜBERSICHT

Der Masterstudiengang Management, Communication & IT bildet Studierende zu Expertinnen und Experten im Bereich der Digitalisierung aus. Dabei werden Berufsbilder adressiert, bei denen es um die Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen geht, die ein profundes Wissen von Marketing und Unternehmenskommunikation sowie der innovativen Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien verlangen. Das Studium wird zur Gänze auf Englisch abgehalten, um der Internationalität der zu erwartenden Karrieren entsprechend Rechnung tragen zu können.

Der Studiengang richtet sich an alle, die ein gestalterisches Interesse an der digitalen Welt haben und sich für Führungs- und Gestaltungspositionen vorbereiten wollen. Absolventinnen und Absolventen sind im Consulting der Kommunikationsbranche und Kreativindustrie sowie in der IT Branche anzutreffen, oder gründen erfolgreiche Start-ups.

ZULASSUNG

Bewerbungen zum Studiengang werden laufend entgegengenommen. Die vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen werden online eingereicht. Bewerbungen für mehrere Studiengänge am MCI parallel sind möglich und willkommen, sofern die Motivation zu den gewählten Studien schlüssig dargelegt werden kann. In diesem Fall ist die endgültige Studienwahl im Anschluss an die durchlaufenen Aufnahmeverfahren zu treffen.

IM STUDIUM MANAGEMENT, COMMUNICATION & IT

Ein MCI-Studium zeichnet sich aus durch inhaltliche Qualität, Wirtschaftsnähe sowie Internationalität. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Wirtschaft sammeln Studierende schon während ihres Master-Studiums wertvolle Praxiserfahrung. Persönlichkeitsentwicklung wie auch der Erwerb von sozialen und interkulturellen Kompetenzen bilden gleichermaßen einen wesentlichen Bestandteil des Studiums wie die Vermittlung von umfassendem fachlichem Know-how.

MANAGEMENT, COMMUNICATION & IT

Auf dem Studienplan stehen strategisches Management und e-Business, Management Informations- Systeme, Unternehmenskommunikation, Personalmanagement sowie Angewandte Forschung, Innovation und Unternehmensgründung.

STUDIEREN IM AUSLAND

Eine wesentliche Komponente jedes MCI-Studiums bildet Internationalität. Diese spiegelt sich in der Zusammensetzung des Lehrkörpers, der Studierenden, des Studienplans und der zu bearbeitenden Projekte wieder. Im Rahmen eines MCI-Studiums haben Studierende die Möglichkeit, ein Semester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen zu verbringen oder ihre Masterarbeit im Ausland zu verfassen.

DOUBLE DEGREE PROGRAMM

Doppelabschlüsse zeigen die intensive Zusammenarbeit zwischen Partneruniversitäten auf der ganzen Welt, wie auch unsere langjährige Beziehung zu unserer Schwesteruniversität in Omaha, Nebraska. Der Hauptzweck dieses dualen Studiengangs ist es, Integration zu ermöglichen, indem die Studierenden zusätzlich zum Master of Arts in MCiT entweder einen Master of Science in MIS oder einen Master of Business Administration (MBA) absolvieren können.

Diese Doppelabschlüsse richten sich an engagierte Studenten, die bereit sind, sich den Herausforderungen einer Hochschulausbildung aus einer globalen Perspektive zu stellen – einer europäischen und eine amerikanischen, mit einem gemeinsamen Schwerpunkt auf dem Verständnis von Management, Communication & IT. Somit beinhaltet dieses Programm eine intensive transatlantische Ausbildung durch ein einjähriges Auslandsstudium im zweiten Jahr des Studiums.

Weitere Informationen

Master of Business Administration (MBA) & Master of Science in MIS (MSc) – https://www.unomaha.edu/college-of-information-science-and-technology/information-systems-and-quantitative-analysis/graduate/Dual-Degree-International.php

University of Omaha Nebraska – www.unomaha.edu

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Die konsequente Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis ist ein zentrales Anliegen der Unternehmerischen Hochschule®. Aus diesem Grund wird den Studierenden bereits während des Studiums Gelegenheit geboten, erworbene Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Größe und Branchen ist dabei ein wesentlicher Grundpfeiler. Von dieser Zusammenarbeit profitieren nicht nur unsere Studierenden, sondern ganz wesentlich auch unsere Praxispartner.

TEAM

Ein hauptberufliches Team von rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Forschung, Lehre, Hochschulmanagement und Administration sowie mehr als 80 externe Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Consulting und Freien Berufen sorgen dafür, dass Studierende aus allen Teilen der Welt im Studium Management, Communication & IT eine Ausbildung auf höchstem akademischen Niveau genießen dürfen.

Durch eine intensive Betreuung während des Studienverlaufes sorgen wir dafür, dass Studierende das MCiT Studium in der vorgesehenen Studienzeit abschließen. Die didaktisch hochstehende Form der Lehre gewährleistet, dass Theorie und Praxis im Studium synergetisch verbunden werden.  Diese gelebte Verbindung von Wissenschaft und Anwendung bietet Chancen und Herausforderung für eine neue Form des Lehrens und Lernens.

NACH DEM STUDIUM MANAGEMENT, COMMUNICATION & IT

Ein Studium am MCI stellt eine Investition in eine erfolgreiche Zukunft dar. Durch enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und die praxisnahe Ausrichtung aller Studiengänge sind MCI-Absolventinnen und Absolventen am Arbeitsmarkt besonders gefragt und verfügen bereits vor Studienabschluss über mehrere Jobangebote.

BERUFSFELDER

Führungspositionen, Expertenfunktionen, Linienmanagement oder selbstständige Tätigkeit in:

  • Consulting und Unternehmensführung in Management, Communication & IT
  • Innovative Start-ups
  • Medien- & Kreativindustrie
  • Smart-Production, Automobilindustrie
  • Tourismus
  • Gesundheitswesen
  • Hochschulwesen

UNI-Profil

MCI Management Center Innsbruck
Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

Telefon: 0512 2070-0 Website: www.mci.edu

Studien der Uni
Uni-Profil