Management & Digital Business
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Engineering, Technik & IT, Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: www.ustp.at

Dein Weg in die digitale Geschäftswelt
Erfolgreiches Management braucht digitale Kompetenzen. Mit diesem Studium verbindest du Wirtschaft und Digitalisierung und lernst, wie du Unternehmen zukunftsfähig machst – ob im eigenen Start-up oder in internationalen Firmen. Du erhältst praxisnahes Wissen für nachhaltiges Wirtschaften und verantwortungsvolles Handeln. Wenn du BWL studieren möchtest und gleichzeitig digitale Skills aufbauen willst, bist du hier genau richtig.
Beste Karrierechancen
Der 1. Schritt auf deinem Weg zur Führungskraft der Zukunft: eine fundiertes Wirtschaftsstudium an der Schnittstelle zu digitalen und IT-Skills. Dieser Bachelor bietet dir alle Voraussetzungen für einen Einstieg ins Management in unterschiedlichsten Branchen und befähigt dich zur professionellen Kommunikation mit Fachexpert*innen aus IT, Wirtschaft, Marketing und Recht.
Berufsaussichten
Mit dem Bachelor in Management & Digital Business eröffnen sich dir vielfältige Karrierewege – vom Einstieg in nationale und internationale Unternehmen bis zur Gründung eines eigenen Start-ups.
Typische Berufsbilder:
- E-Commerce Manager*in
- Controller*in
- Business Analyst
- HR-Manager*in / Recruiter*in
- Personalentwickler*in
- Projektmanager*in
- Business Development Manager*in
- Gründer*in eines Start-ups
Der Bachelor-Studiengang ermöglicht dir, in national und international tätigen Unternehmen Management-Funktionen zu übernehmen und vermittelt dir zudem das gesamte Know-how zur Gründung eines eigenen Start-ups. Zusätzlich profitierst du als Absolvent*in von den vermittelten Fähigkeiten der Präsentation, der Analyse und des kreativen Denkens.
Wir leben Praxisorientierung: Durch den engen Kontakt mit Unternehmen und das im Studienplan verankerte Berufspraktikum baust du dir bereits während des Studiums ein Netzwerk auf, absolvierst das Studium bereits mit erster Berufserfahrung und profilierst dich damit als nachgefragte Fachkraft am Arbeitsmarkt.
Wir unterstützen dich auch bei der Gründung deines Start-ups.
Breites Tätigkeitsfeld in vielen Branchen
Know-how in E-Commerce, Personalmanagement, Controlling, Projekt- oder Innovationsmanagement und digitaler Transformation ist branchenübergreifend gefragt – etwa in:
- Banken und Finanzdienstleistungen
- Handel und E-Commerce
- Tourismus und Freizeitwirtschaft
- Gesundheits- und Pharmaindustrie
- Kommunikations- und Medienwirtschaft
- Bildungswesen und öffentlicher Verwaltung
- NGOs und Non-Profit-Organisationen
Beispiele für Tätigkeitsfelder
- Management in Fachabteilungen (z. B. E-Commerce, Controlling, HR)
- Entwicklung digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle (z. B. als Business Development oder Innovation Manager*in)
- Unternehmensgründung und Start-up-Entwicklung
Vertiefe dein Wissen
E-Commerce, Controlling & Finance oder Personalmanagement: Mit der Auswahl von 2 dieser 3 angebotenen Module formst du flexibel deine fachlichen Schwerpunkte. Außerdem vertiefst du deine englischen Sprachkompetenzen, gerne auch optional durch ein Auslandspraktikum, ein Auslandssemester und/oder eine oder mehrere Kurzzeitmobilitäten (Blended Intensive Programmes).
Studieninhalte
Grundstudium
Das Grundlagenstudium vermittelt dir Wissen und Know-how in den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, digitale Kompetenzen, IT, Recht sowie in E-Commerce, Controlling & Finance, Personalmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Marketing und Logistik. Deine englischen Sprachkenntnisse, deine Präsentationskompetenz, deine analytischen Fähigkeiten und deine Kreativität werden vernetzt und praxisorientiert im Rahmen der fachlichen Lehrveranstaltungen sowie einer Business English-Lehrveranstaltung gestärkt.
Zudem kannst du das 3. Semester auch im Ausland absolvieren, beispielsweise an einer unserer über 40 Partnerhochschulen.
Vertiefungsstudium
Im Vertiefungsstudium befasst du dich umfassend mit Entrepreneurship bzw. unternehmerischem Handeln und erwirbst Kompetenzen in den Bereichen Leadership und interkulturelle Kommunikation sowie Know-how im Bereich Unternehmensgründung. Weiters setzt du einen Start-up-Businessplan um und wendest dein erworbenes Wissen in einem Unternehmensprojekt an. Zusätzlich wählst du zwei der folgenden Module zur Vertiefung:
E-Commerce
Das Modul bereitet dich auf eine Tätigkeit in der digitalen Vermarktung (z. B. Aufbau/Betreuung eines Online-Shops) vor. Die Bandbreite reicht von Webshop-Systemen, Content Management, Analytics, Suchmaschinenoptimierung und -marketing bis zu User Experience.
Controlling & Finance
Das Modul legt die Grundlagen für Aufgaben im Controlling. Der Fokus liegt auf der Nutzung digitaler Instrumente in der finanziellen, operativen und strategischen Unternehmenssteuerung.
Personalmanagement
Das Modul ermöglicht dir eine Tätigkeit in Personalabteilungen (z. B. im Recruiting oder Personalentwicklung). Zusätzlich wirst du auf die Übernahme von Führungsverantwortung als Manager*in vorbereitet. Change Management im Umfeld der digitalen Transformation ist ein Teil des Moduls.
Wir fördern Internationalisierung: In unserer global vernetzten Arbeitswelt haben interkulturelle Kompetenzen und Auslandserfahrungen einen hohen Stellenwert. Während des Studiums hast du daher die Möglichkeit, dein Berufspraktikum, ein ganzes Semester und/oder eine oder mehrere Kurzzeitmobilitäten (Blended Intensive Programmes) im Ausland zu absolvieren – natürlich innerhalb der Regelstudienzeit.
Berufspraktikum im 6. Semester
Für den nahtlosen Berufseinstieg unserer Absolvent*innen legen wir großen Wert auf einen starken Praxisbezug. Im 6. Semester wendest du deine erworbenen Fachkenntnisse in der Berufspraxis an. Über eine Dauer von 12 Wochen bringst du deine Fähigkeiten in einem fachlich mit dem Studium verknüpften Tätigkeitsbereich ein. Das Praktikum kann auch im Ausland absolviert werden.
UNI-Profil
Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Pölten
Campus-Platz 1, A-3100 St. Pölten
Telefon: 02742 313 228-200 Website: www.ustp.at
