Marketing- und Konsumentenforschung*
- Abschluss: Master of Arts (M. A.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Wirtschaft & Management
- Unterrichtssprache: Deutsch & teilweise Englisch
- Website: www.amu.at
* Vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria; akkreditierte Studiengangsbezeichnung: Consumer Affairs
Dieses Studium beschäftigt sich mit der Rolle von KonsumentInnen, VerwenderInnen und EntsorgerInnen von Konsumgütern sowie dem Einfluss der KonsumentInnen auf den Markt und der Analyse von Märkten. Dabei ist der Umgang mit Statistik ebenso wichtig.
Highlights
-
Modernes Consumer Science Center
-
Praxiskompetenz-Konzept
-
Reale Projekte mit Unternehmen
-
Interdisziplinäres Studieren am Marketing Campus Wieselburg
-
Exzellente Jobaussichten
-
Top-ReferentInnen:
-
-
Mag. Dr. Claus BrauneckerMarktforschungs-Verantwortlicher bei ÖBB-Personenverkehr AGClaus Braunecker ist Instituts- und Betriebsmarktforscher und langjähriger Dozent für empirische Erhebungen und statistische Datenanalysen. Inspiriert durch oftmalige Fragen Studierender, verfasste er das Lehrbuch „How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung.“ (howtodo.at).
-
Dipl.-Soz. Barbara Almut von Corvin-WiersbitzkiSenior Project Director bei Happy Thinking PeopleBarbara von Corvin forscht bei Happy Thinking People für internationale Unternehmen und berät zu Produktentwicklung, Kommunikation, Produkt- & Markenpositionierung und strategischer Markenführung. Am Campus führt sie mit den Studierenden ein Studienprojekt der qualitativen Marketingforschung durch.
-
Dr.rer.pol. Thorsten SanderInhaber von Inspe-ct, HannoverDr. Thorsten Sander ist Inhaber des Sensorik- und Konsumentenforschungsinstituts Inspe-ct in Hannover (Deutschland) und berät Lebensmittelunternehmen in deren Innovationsprozessen. Sein Fachgebiet Sensorik lehrt er an der Austrian Marketing University (AMU) in den Studiengängen LPRM und COAF.
-
Berufsfelder & Karriere
Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in Marketing & Konsumentenforschung:
- Markt- & KonsumentInnenforschung
- Marketing – Strategic Planning
- Markt- & Konsumentenpsychologie
- Marken- & Produktmanagement
- Werbewirkungsforschung
- Medienforschung
- Sensorik
Praxisperspektiven
Wir bieten praxisorientierte Lehrveranstaltungen sowie Projekte, die direkt mit den Unternehmen im In- und Ausland durchgeführt werden. Die Aufträge von Unternehmen zeichnen sich durch eine intensive Zusammenarbeit mit den AuftraggeberInnen aus.
UNI-Profil
FH Wiener Neustadt - Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4, 3250 Wieselburg
Telefon: +43 (0) 74 16 / 53 000 Website: www.amu.at