Kommunikationsmanagement

zulassungsbeschränkt

Kommunikation: in medias res.

Gute Kommunikation verfolgt grundsätzlich zwei Ziele:

  1. Erstens sichert Kommunikation den laufenden Betrieb durch Bewerbung der Produkte und Dienstleistungen. Hier kann Integrierte Kommunikation helfen, ein einheitliches Erscheinungsbild vor allem in der externen Kommunikation zu kreieren.
  2. Dient Kommunikation dazu, langfristige Erfolgspotenziale – sprich Reputation – aufzubauen. In diesem Fall liegt die Herausforderung in der Herstellung von organisatorischen Rahmenbedingungen, in der Abstimmung der Bedürfnisse aller Stakeholder (sowohl intern als auch extern) und im Management der Organisationskultur.

Der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement fokussiert inhaltlich daher auf den Bereich des Integrierten Kommunikationsmanagements, d. h. der größtmöglichen Kommunikationswirkung und -effizienz durch die Vernetzung der einzelnen Maßnahmen nach innen und außen. Dabei wird besonderer Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen – wie Kameratraining, Verhandlungstechnik, Konfliktmanagement sowie Team- und Führungskompetenzen – gelegt, um auf diese Managementaufgaben in leitender Position vorzubereiten.

Dabei unterstützen uns in der Lehre zahlreiche erfolgreiche Persönlichkeiten aus Top-Unternehmen und Organisationen sowie GastprofessorInnen renommierter in- und
ausländischer Fachhochschulen und Universitäten. Mit dieser Konzeption wird den Studierenden eine attraktive und zukunftsorientierte Ausbildung geboten.

Integrierte Lehrveranstaltungen – anstelle klassischer frontaler Vorlesungen – bieten die Möglichkeit, neue Inhalte unmittelbar zu diskutieren, zu reflektieren und direkt zu neuem Wissen zusammen zu führen. Kommunikative Fähigkeiten und Social Skills werden in Form von Workshops perfektioniert.

Darüber hinaus wird bereits ab dem ersten Semester an Kommunikations-Projekten gearbeitet. Gemeinsam mit Wirtschaftsunternehmen werden integrierte Kommunikationskonzepte erstellt.

PROFIL

Gutes Kommunikationsmanagement will und kann gelernt werden! Dafür vermitteln wir das gesamte Know-how, um komplexe Situationen glasklar analysieren zu können und darauf aufbauend die richtigen strategischen Entscheidungen für ein zielführendes, integriertes Kommunikationsmanagement treffen zu können.

Unsere Master-AbsolventInnen sind Kommunikations-Profis mit einer breiten, theoretisch fundierten Ausbildung auf höchstem Niveau. Sie planen Strategien und erarbeiten kreative Lösungen, um effizient und nachhaltig das Kommunikationsziel zu erreichen. Sie wissen um die Strukturen und Zusammenhänge in der Medien- und Kommunikationsgesellschaft und können so wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen.

STUDIUM IM ÜBERBLICK


Studienplätze:
 37 pro Jahr
Studienbeginn: jeweils im Wintersemester
Studienort: wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien (U6 Station Währinger Straße/Volksoper)
Auslandssemester: an Partnerhochschulen möglich
Rahmenzeiten: Mittwoch bis Freitag abends und Samstag ganztags sowie eine Blockwoche pro Semester

STUDIENPLAN

Mehr Können & mehr Wissen

Die Anforderungen am Arbeitsmarkt steigen laufend – umso wichtiger ist es, gleich nach dem Studium „fit for the job“ zu sein. Um unsere AbsolventInnen noch besser auf den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt vorzubereiten, werden die Lehrpläne laufend optimiert und den aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie den neuesten internationalen Trends angepasst. Von „mehr wissen“ zu „mehr können“ lautet dabei die Devise – der Fokus liegt also noch stärker auf der Anwendungsstärke des Gelernten. Lehren, Lernen und Prüfen erfolgt an der FHWien der WKW daher in Modulen. Das heißt: Aus Themenblöcken werden abgestimmte Module, an deren Ende eine übergreifende Prüfung steht.

Was ist ein Modul?

Ein Modul ist eine zeitlich abgeschlossene Lehreinheit, die aus mehreren – thematisch zusammenhängenden – Themenblöcken zu einem gemeinsamen Teilgebiet eines Studienfaches besteht. In diesem Modul werden konkret umschriebene Kompetenzen entwickelt, den Abschluss bildet eine übergreifende Prüfung über alle Teilelemente.

Was bringt’s den Studierenden?

Die Lehre wird dadurch stark an Lernergebnissen ausgerichtet. Kompetenzorientiertes Lernen und deutlich weniger Prüfungen – die dafür ganzheitlicher und umfassender sind – kennzeichnen die Studienpläne. Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Wirtschaft stehen dabei im Mittelpunkt.

KARRIEREBILDER

Der Studiengang bildet Kommunikationsprofis aus, die auf der Führungsebene in jenen Bereichen tätig werden können, in denen eine ganzheitliche Sicht der Kommunikation Priorität vor reinem SpezialistInnentum hat. Dies wird vor allem in den strategischen Disziplinen des Kommunikationsmanagements gefordert, wie z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing, Corporate Identity (CI) oder Corporate Social Responsibility (CSR).

Das Studium bereitet die AbsolventInnen auf folgende berufliche Tätigkeitsfelder (auch auf selbstständiger Basis) vor:

  • Leitung des jeweiligen Kommunikationsbereichs (MitarbeiterInnenführung)
  • Beratung und Unterstützung der obersten Managementebene
  • Entwicklung und Implementierung von Strategiekonzepten
  • Entwicklung und Implementierung eines Integrierten Kommunikationsmanagements inkl. Einleitung aller dafür notwendigen organisationsentwicklungstechnischen Schritte
  • Strategische und operative Planung, Steuerung und Koordination samt Budgetierung und Maßnahmenevaluation
  • Networking und Lobbying mit Sponsoren und Politik
  • Entwurf und Umsetzung von Marketingkonzepten, Erstellen von Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Abteilungsleitung und Geschäftsführung

UNI-Profil

FHWien der WKW (WKO)
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Telefon: 01 476 77-5744 Website: www.fh-wien.ac.at

Studien der Uni
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