Tourismus-Management

zulassungsbeschränkt

„Den Tourismus von morgen gestalten“

Sie interessieren sich für eine Karriere im Tourismus? Sie wollen im Event-, Hotel-, Kongress-, oder Destinationsmanagement arbeiten? Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und zukunftsträchtigen Berufsfeld?

Das Bachelor-Studium Tourismus-Management bietet die optimale Kombination aus Theorie und Praxis. In sechs Semestern setzen Sie sich intensiv mit allen Bereichen des touristischen Managements auseinander, arbeiten an Praxisprojekten und entwickeln Ihre persönlichen Kompetenzen weiter.

PROFIL

„kompetent, praxisbezogen, international“


…kompetent…

Das sechssemestrige Bachelor-Studium Tourismus-Management bereitet Sie optimal auf Ihren Karriereeinstig in der Tourismuswirtschaft vor. Das Studium wurde mit ExpertInnen aus der Branche entwickelt und garantiert eine theoretisch fundierte, praxisorientierte Ausbildung.  Wir beschäftigen uns mit Themen wie:

  • Touristisches Marketing & Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmenssteuerung & -führung
  • Tourismuswirtschaft
  • Business English
  • Social Skills

Zudem wählen Sie ab dem dritten Semester eine Spezialisierung aus den folgenden Bereichen:

  • Hotelmanagement (Deutsch oder Englisch)
  • Eventmanagement
  • Kongress & Tagungsmanagement
  • Management touristischer Verkehrsträger

Individuelles Karrierecoaching bestärkt Sie in Ihrem Kompetenzerwerb und fördert Sie beim Einstieg in die dynamische Tourismusbranche.

…praxisbezogen…

Das Studium orientiert sich an den Bedürfnissen der Tourismusbranche und garantiert eine hohe Praxisorientierung. Über 70% der Lehrenden arbeiten hauptberuflich in der Branche und bereichern durch ihr Praxiswissen die theoretischen Inhalte. Die Studierenden lernen an realen Praxisprojekten, die von Unternehmen in Auftrag gegeben werden, und organisieren selbst Veranstaltungen und Exkursionen. Im Rahmen der „TM-Talks“ laden wir ExpertInnen ein und diskutieren mit ihnen über Trends und aktuelle Themen der Branche. Bei „TM on Tour“ besuchen wir mit den Studierenden Tourismusbetriebe oder Destinationen. Diese hohe Praxisorientierung garantiert einen spannenden Studienalltag.

…international…

Internationale Erfahrungen sammeln unsere Studierenden während des Auslandspraktikums im fünften Semester. Von Australien über Dubai bis Südamerika, Hotellerie, Gastronomie, Airline, Eventagentur oder Destinationsmarketing… Alles ist möglich. Nicht nur das Auslandspraktikum bietet unseren Studierenden die Möglichkeit interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Business English ist ein zentraler Bestandteil des Studiums und das Centre for International Education and Mobility (CIEM) der FHWien der WKW bietet ein umfangreiches Fremdsprachenangebot.

STUDIUM IM ÜBERBLICK


Studienplätze:
 68 pro Jahr
Auslandssemester: alternativ zum Auslandspraktikum im 5. Semester an einer unserer Partnerhochschulen möglich
Berufspraktikum: im 5. Semester Auslandsaufenthalt, Dauer mind. 15 Wochen
Rahmenzeiten: Mo – Fr 8:30 – 18:30 Uhr, fallweise Samstag; durchschnittlich 20 Stunden/Woche
Studienbeginn: jeweils zu Beginn des Wintersemesters im September
Studienort: wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

STUDIENPLAN

Eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen finden Sie im Onlinefolder. Grundlegend besteht das Bachelor-Studium Tourismus-Management aus folgenden Modulen:

1. Sem.
  • Das touristische Unternehmen 1
  • Tourismuswirtschaft
  • Einführung in das Berufsfeld 1
  • Business English and Socia Skills 1
  • Rechtliche Grundlagen
2. Sem.
  • Das touristische Unternehmen 2
  • Herausforderungen im Tourismusmarketing
  • Einführung in das Berufsfeld 2
  • Business English and Social Skills 2
  • Wissenschaftliches Arbeiten 1
3. Sem.
  • Das touristische Unternehmen 3
  • Strategie im Tourismusmarketing
  • Berufsfeld Tourismus 1
  • Business English and Social Skills 3
  • Wissenschaftliches Arbeiten 2
4. Sem.
  • Unternehmenssteuerung
  • Umsetzung und Erfolgskontrolle im Tourismusmarketing
  • Berufsfeld Tourismus 2
  • Business English and Social Skills 4
  • Bachelor-Arbeit 1
5. Sem.
  • Auslandspraktikum
  • Bachelor-Arbeit 2
6. Sem.
  • Unternehmensführung
  • Human Resource Management
  • Berufsfeld Tourismus 3
  • Business English and Social Skills 5
  • Bachelor-Prüfung

KARRIEREBILDER

„Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander. Die FHWien der WKW schafft es aber, diese beiden Faktoren sinnvoll zu verknüpfen. Lehrende, welche direkt aus dem touristischen Alltag kommen, sowie das Berufspraktikum spielen dabei eine tragende Rolle: In nur drei Jahren wird so eine wertvolle Basis geschaffen, die den Einstieg ins Berufsleben um einiges erleichtert!“

Astrid Linser, BA 2013
Marketing Manager
Verkehrsbüro Ruefa Reisen GmbH

 

„Für meinen Job ist unter anderem eine generelle Sicht auf die Tourismusbranche sehr wichtig. Da das Studium sehr vielfältig aufgebaut ist und wir verschiedene Bereiche des Tourismus kennenlernen durften, konnte ich viel davon mitnehmen. Das Studium bereitet die Studierenden sehr gut vor und erleichtert ihnen den Einstieg in die Branche vor allem auch durch die Vortragenden aus der Praxis.“

Denise Bürlein, BA 2013
Team Markenmanagement & Internationale Werbung
WienTourismus

 

„Für meinen derzeitigen Job waren speziell die Ausbildungen in Marketing und Verkauf am wichtigsten. Neukundenakquise und Key Account Management sowie Zielgruppen- und Umsatzanalysen gehören hier zu meinen täglichen Aufgaben.“

Simon Kromer, BA 2011
International Sales Manager
Intercontinental Wien

UNI-Profil

FHWien der WKW (WKO)
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Telefon: 01 476 77-5744 Website: www.fh-wien.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil