Content-Produktion & Digitales Medienmanagement

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
  • Bildungsfeld: Medien & Design
  • Kosten: Studiengebühren € 363,36 pro Semester
zulassungsbeschränkt

Aktuelle Entwicklungen im Medienbereich eröffnen neue Berufsfelder, klassische Medienberufe und ihre Einsatzfelder wachsen zusammen und redaktionelle Arbeit findet nicht mehr ausschließlich in traditionellen Medienhäusern statt.

Das Institut für Journalismus & Medienmanagement der FHWien der WKW hat diesen Trend erkannt und startete im Wintersemester 2014/2015 das berufsbegleitende Bachelor-Studium Content-Produktion & Digitales Medienmanagement. Diese Weiterbildungsoption vermittelt JournalistInnen und QuereinsteigerInnen Kompetenzen für konvergentes und trimediales Arbeiten zur professionellen Konzeption und Gestaltung von Audio-, Video- & Bild-Content für den Onlinejournalismus.

Das Bachelor-Studium Content-Produktion & Digitales Medienmanagement ist auf eine maximale Wochenarbeitszeit von 20 Stunden ausgelegt.

PROFIL

Komponenten des Studiums

  • Journalistische Basics
  • Neue Medien
  • Journalistik & Medienwissenschaft
  • Medienrecht
  • Medienökonomie
  • Berufspraktikum

Qualifikationen & Kompetenzen

Das Bachelor-Studium Content-Produktion & Digitales Medienmanagement vermittelt Studierenden folgende Kenntnisse und Qualifikationen:

  • Kenntnis verschiedener Präsentationstechniken
  • Kenntnis aller Bereiche der Medien- und Kommunikationsbranche
  • Grund- und Orientierungswissen gesellschaftlich relevanter Themenfelder
  • Kenntnis von Theorie und Praxis der journalistischen Vermittlung
  • Ressort- und Überblickswissen in den Bereichen Politik, Kultur, Gesellschaft, etc.
  • Kenntnis von Produktionsabläufen in Medien und im Umgang mit TV- und Radio Equipment, Schnittplatzsoftware und Redaktionssoftware
  • Fähigkeit zur mehrmedialen Aufbereitung (Print-, Online-, Audio- sowie audiovisuelle Medien) von Inhalten in verschiedenen Genres sowie für alle Medien und zur redaktionellen Gestaltung von Medienprodukten
  • betriebswirtschaftliches Anwendungswissen für die Medien- und Kommunikationsbranche
  • Kenntnis der praktischen Relevanz von Arbeits-, Wirtschafts-, Medien- sowie Urheberrecht
  • Marktüberblick über Anwendungssysteme
  • ausgeprägte Anwenderkenntnisse in den wesentlichen Produktionssystemen
  • Kenntnis aller wesentlichen Theorien und Modelle der Journalistik und Kommunikationswissenschaft
  • Kenntnis inhaltlicher und formaler Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

STUDIUM IM ÜBERBLICK

Studienplätze: 30
Studienbeginn: jeweils zu Beginn des Wintersemesters
Auslandssemester: möglich
Berufspraktkum: 15 Wochen

Rahmenzeiten: Do und Fr ganztags + Intensivwoche (Intensivwochen finden vom 1. bis zum 3. Semester jeweils in den ersten Semesterwochen statt. Mögliche Studienzeiten in der Intensivwoche sind von Montag früh bis Samstag Abend)

STUDIENPLAN

Mehr Können & mehr Wissen

Die Anforderungen am Arbeitsmarkt steigen laufend – umso wichtiger ist es, gleich nach dem Studium „fit for the job“ zu sein. Um unsere AbsolventInnen noch besser auf den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt vorzubereiten, werden die Lehrpläne weiter optimiert und den aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie den neuesten internationalen Trends angepasst. Von „mehr wissen“ zu „mehr können“ lautet dabei die Devise – der Fokus liegt also künftig noch stärker auf der Anwendungsstärke des Gelernten. Deshalb wird Lehren, Lernen und Prüfen an der FHWien der WKW ab Wintersemester 2013/14 in Modulen erfolgen. Das heißt: Aus Themenblöcken werden abgestimmte Module, an deren Ende eine übergreifende Prüfung steht. Dazu werden die Studienpläne neu strukturiert und zu zusammengehörenden Einheiten gebündelt.

Was ist ein Modul?

Ein Modul ist eine zeitlich abgeschlossene Lehreinheit, die aus mehreren – thematisch zusammenhängenden – Themenblöcken zu einem gemeinsamen Teilgebiet eines Studienfaches besteht. In diesem Modulwerden konkret umschriebene Kompetenzen entwickelt, den Abschluss bildet eine übergreifende Prüfung über alle Teilelemente.

Was bringt’s den Studierenden?

Die Lehre wird in Zukunft noch viel stärker an Lernergebnissen ausgerichtet. Kompetenzorientiertes Lernen und deutlich weniger Prüfungen – die dafür ganzheitlicher und umfassender sind – kennzeichnen künftig die Studienpläne. Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und ihre Beschäftigungsfähigkeit in der Wirtschaft stehen dabei im Mittelpunkt.

BERUF UND KARRIERE

Ausgerichtet an den neuen Anforderungen einer sich stark ändernden Medienbranche bildet der Studiengang JournalistInnen und MedienmanagerInnen aus, die konvergent und mit einer starken Fokussierung auf den digitalen audiovisuellen Bereich in

  • Online-Redaktionen,
  • Nachrichtenagenturen,
  • Onlinemedien sowie
  • Radio- und TV-Stationen

tätig werden können.

Folgende Positionen stehen AbsolventInnen des Bachelor-Studiums Content Produktion & Digitales Medienmanagement offen:

  • Online-RedakteurIn, -AutorIn, -TexterIn & -EditorIn,
  • Digitale/r Content ProducerIn (Fokus auf Audio- & Video-Beiträge),
  • Data-JournalistIn,
  • Corporate EditorIn,
  • Multimedia-ProjektmanagerIn,
  • Newsroom-ManagerIn,
  • VertriebsmitarbeiterIn,
  • ManagerIn in Digitalunternehmen.

AbsolventInnen zeichnen sich aus durch:

  • die Fähigkeit zum innovativen und kreativen Denken und Handeln,
  • Anwendungskenntnisse verschiedener Präsentationstechniken und ausgeprägte
  • Kommunikations- und Argumentationsfähigkeiten,
  • sozial-kommunikative und organisatorische Qualifikationen,
  • Fachkompetenz und Sachwissen im Bereich Medien,
  • Fachkompetenz in trimedialem und konvergentem Arbeiten,
  • technische Qualifikationen,
  • Medienproduktions- und Praxiskompetenz und
  • wissenschaftliche Kompetenz.

 

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FHWien der WKW (WKO)
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Telefon: 01 476 77-5744 Website: www.fh-wien.ac.at

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