InterMedia

  • Abschluss: Master of Arts (M. A.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
  • Unterrichtssprache: Deutsch, einzelne Lehrveranstaltungen in Englisch
  • Website: www.fhv.at
zulassungsbeschränkt

Das Masterstudium InterMedia: Antworten finden auf offene Gestaltungsfragen!

Im viersemestrigen Masterstudium InterMedia setzen Sie sich mit offenen Fragestellungen auseinander und untersuchen auf der Basis einer Forschungsfrage die komplexen Zusammenhänge von Gestaltungsprozessen.

Das Studium im Überblick

Studienzeiten Donnerstag, Freitag und Samstag: stundenweise bis ganztags, sechs Präsenztage pro Semester in zwei Blockwochen, fünf Mittwochabende
Abschlussprüfung Mündliche Masterprüfung
Kosten Keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag EUR 20,20/Semester
Studienbeginn Ende September
Besondere Zulassungsbedingungen Abgeschlossenes Grundstudium der Gestaltung (mind. 180 ECTS) oder Abschluss eines Bachelorstudiums mit Zusammenhang zu gestalterischem Wissen (Kommunikation, Marketing, Wahrnehmungspsychologie, Kulturgeschichte, Medienwissenschaften etc.) (Details siehe Zugangsvoraussetzungen)

InterMedia – Was bewirkt Gestaltung?

Gestalten heißt: etwas in Form bringen.
Gestalten bedeutet: etwas verändern.

Wann erweist sich Gestaltung als hilfreich?
Wenn sie unser Leben unterstützt und uns Halt bietet. Wenn sie es uns ermöglicht, Gedanken und Gefühle auszutauschen und uns als Gemeinschaft zu erleben. Gestaltung ist immer nur ein Impuls in einem komplexen Prozess.

Durch die wachsende Bedeutung von Gestaltung in vielen Bereichen, zusammen mit einer rasanten technologischen Entwicklung, ergeben sich im weiten Feld der Gestaltung viele Fragestellungen, für die es noch keine fertigen Antworten gibt.

  • Sie wollen erforschen, wann und wie andere Menschen auf kommunikative und gestalterische Interventionen reagieren?
  • Sie suchen nach neuen Wegen, um auf neue optimierte Gestaltungslösungen zu kommen?
  • Sie wollen die komplexen Zusammenhänge von Gestaltungsprozessen untersuchen?
  • Sie wollen am Beispiel einer selbst gewählten Forschungsfrage vertiefendes Wissen aufbauen, welches Ihre Chancen am Arbeitsmarkt erhöht?

Antworten auf derzeit noch offene Fragestellungen zu finden ist ein Ziel des Masterstudiengangs.

Er versteht sich als offene Forschungs- und Innovationsplattform, deren Ziel es ist, Wissen von allgemeinem Nutzen zu generieren und zur Verfügung zu stellen.

Im viersemestrigen Masterstudium werden Sie in selbst gewählten Bereichen:

  • nach Antworten auf diese Fragen forschen,
  • denken und handeln zugleich,
  • Konzepte, Theorien & Ideen in der Praxis erproben und
  • nach Wirkungszusammenhängen in Gestaltungsbereichen suchen.

Vorteile des Masterstudiums InterMedia:

  • Individuelle, persönliche Betreuung
  • Auf Höhe der technischen Entwicklung und des aktuellen Wissensstands
  • Internationales Netzwerk
  • Option der Kooperation mit anderen Studiengängen
  • Sammeln außergewöhnlicher Erfahrungen durch die Evaluation der Gestaltungsideen
  • Moderner Hochschulcampus und umfassende Bibliothek
  • Klarer Zeitrahmen, klare Struktur

Das Masterstudium InterMedia: die Forschungsfrage als verbindendes Element durch alle Semester!

Auf der Basis einer im Rahmen des Aufnahmeverfahrens definierten Forschungsfrage orientiert sich das InterMedia-Studium an den Arbeitsschritten eines Forschungsprojekts:

  1. Semester – Recherche und Analyse: Datenerhebung, Abklärung der Rahmenbedingungen
  2. Semester – Konzeption: Forschungsplanung, Festlegung der methodologische Vorgangweise
  3. Semester – Umsetzung: Anwendung von Forschungsmethoden in konkreten Versuchsanordnungen und Umsetzungsszenarien
  4. Semester – Evaluation: Auswertungsverfahren, Definition eines Nutzungs- oder Verwertungszusammenhangs

Im Rahmen des Studiums lernen Sie so prinzipielle wissenschaftliche Arbeitsmethoden in Bezug auf Gestaltungsfragen, die sich auch auf neue berufliche Fragestellungen übertragen lassen.

Praktische und theoretische Arbeit stehen in einer unmittelbaren Beziehung zueinander. Alle theoretischen Überlegungen werden im Hinblick auf deren Praxisrelevanz überprüft.

Neueste didaktische Elemente ergänzen die inhaltliche Vielfalt!

Lehrveranstaltungen mit integrierten Übungen, Fallstudien und Projekten, Seminare in kleinen Gruppen, Coachings als Unterstützung für umfassendere Aufgabenstellungen und die Masterarbeit.

UNI-Profil

FH Vorarlberg
Hochschulstraße 1, 6850 Dornbirn

Telefon: 05572 7920 Website: www.fhv.at

Studien der Uni
Uni-Profil