Game Engineering und Simulation

zulassungsbeschränkt

Game Engineering und Simulation: Das Game-Developer-Studium an der FH Technikum Wien

Was lerne ich in diesem Studium?

Der Master-Studiengang Game Engineering und Simulation vermittelt Studierenden ein entsprechend umfassendes technisches, wirtschaftliches und rechtliches Know-how im Bereich der Entwicklung von Computer- und Videospielen. Damit werden sie auf die kreativen Berufsfelder Game Development und Game Design im Studium ebenso vorbereitet wie auf das eher wirtschaftlich orientierte Game Producing und den spannenden Bereich Computersimulation und Visualisierungen. Die Ausbildung bietet eine ausgewogene Mischung aus industrieller Entwicklungsarbeit und Wissenschaft, womit auch die Basis für eine Tätigkeit in der Forschung geschaffen wird. Der Studiengang richtet sich an die Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge unserer FH sowie anderer technischer FH- und Universitäts-Studiengänge. Studierende lernen unter anderem:

  • Computerspiele für verschiedene Plattformen zu konzeptionieren, zu entwickeln oder zu portieren.
  • Echtzeitgrafik Anwendungen mit modernen Technologien zu entwickeln.
  • moderne Algorithmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz zu implementieren und einzusetzen.
  • Game Engines für die Spieleentwicklung einzusetzen oder neue Game Engines zu entwickeln, die den aktuellen, technischen Anforderungen an Performance entsprechen.
  • ein Computerspiele Projekt von Beginn an zu planen und praktisch bis zur Marktreife unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und marketingrelevanten Rahmenbedingungen zu planen und eigenverantwortlich umzusetzen.
  • mathematische Kenntnisse für die Entwicklung von Algorithmen und Simulationsnumerik anzuwenden.
  • Einflussgrößen von Massive-Multiplayer-Onlinegames zu berechnen und zu berücksichtigen.
  • als Game Designer die Spielwelt, die Regeln und die Charaktere eines Spiels zu konzipieren.
  • Wissenschaftliche Methoden in Forschungsprojekten anzuwenden.

Fakten zum Studium/Lehrveranstaltungsplan

Was mache ich damit später in der Praxis?

Game Engineers sind am Arbeitsmarkt gefragt:

  • Mit ihren Kenntnissen sind sie perfekt für die interaktive Unterhaltungs- und Softwareindustrie sowie für die Forschung und Entwicklung im Bereich Computergrafik und Simulation ausgebildet.
  • Sie arbeiten beispielsweise als Game DeveloperIn, Game DesignerIn oder EntwicklerIn von Simulationen und Visualisierungen.
  • Typische Aufgaben umfassen die Konzeptionierung der softwaretechnischen Entwicklung, die Entwicklung von Game-Design in Computerspielen oder Projektmanagement bei der Spieleproduktion.

Der stark expandierende Video- und Computerspiele-Markt verlangt ständig nach neuen Fachkräften. Dementsprechend gut sind rund um den Bereich Spieleentwicklung die Berufsaussichten. Die Bandbreite an Berufsmöglichkeiten ist groß und reicht von Game Development über Game Design und Game Producing bis hin zu Simulationen und Visualisierungen.

Wo kommen Absolventinnen und Absolventen zum Einsatz?

  • Spieleindustrie
  • Forschung und Entwicklung im Bereich der Computergrafik und Simulation
  • Softwareindustrie

Welche Jobs und Funktionen üben sie aus?

  • Game DeveloperIn, technisch-wissenschaftliche MitarbeiterIn
  • Game DesignerIn
  • Game ProducerIn
  • EntwicklerIn von Simulationen und Visualisierungen
  • ResearcherIn in Forschung und Entwicklung
  • Selbstständige(r); typischerweise als Indie DeveloperIn

Wie sehen typische Aufgaben und Tätigkeiten aus?

  • Game Development
    • Konzeptionierung der softwaretechnischen Entwicklung
    • Entwicklung von Echtzeitgrafikanwendungen und Frameworks
    • Entwicklung von Netzwerkkomponenten und Multiplayerframeworks
    • Entwicklung von Bots und künstlich, intelligenten Agentensystemen
    • Entwicklung von Spielen und Anwendungen für verschiedene Plattformen
  • Game Design
    • Entwicklung von Game-Design in Computerspielen
    • Level Design und Entwicklung von Spieldramaturgien
    • Inhaltliche Ausrichtung der Spiele
    • Crossplattform-Design
  • Game Producing
    • Geschäftsführende Tätigkeiten, Projektleitung und Qualitätsmanagement bei der Spieleproduktion
    • Teambuilding und Kommunikationsabläufe entwerfen
    • Aufbau von Vertriebsstrukturen und Marketingkonzepten
    • Evaluierung und Zukauf von Komponenten und fertigen Spieleprodukten
  • Simulationen und Visualisierungen
    • Implementierung von Realtime-Rendering Algorithmen
    • Evaluierung und Einsatz von Grafik- und 3D-Engines
    • Entwicklung von Virtueller Realität und Artificial-Life-Umgebungen
    • 2D- und 3D-Visualisierung von Simulationsmodellen
  • Forschung und Entwicklung
    • Wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsprojekten
    • Publikationstätigkeit

UNI-Profil

FH Technikum Wien
Höchstädtplatz 6, 1200 Wien

Telefon: +43 1 333 40 77-0 Website: www.technikum-wien.at

Studien der Uni
Uni-Profil