AI Engineering

Der bestehende Master-Studiengang Game Engineering und Simulation wird vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria zum Master-Studiengang AI Engineering weiter entwickelt.

Der bislang auf die Games-Branche fokussierte Studienplan orientiert sich stärker am Zukunftsthema Artificial Intelligence. Im Rahmen von Spezialisierungsrichtungen steht u.a. das bisherige Game Engineering Angebot weiter zur Verfügung.

Künstliche Intelligenz ist ein Schlüsselkonzept der Digitalisierung. Schon heute werden Menschen von intelligenten Bots im World Wide Web angesprochen, spielen gegen smarte Computergegner und lassen sich den Rasen von mitdenkenden kleinen Geräten mähen. Für die Zukunft stehen weitreichende Anwendungsfelder in Aussicht. Eine Analyse der FHTW hat ergeben, dass auch am Arbeitsmarkt eine stark wachsende Nachfrage nach ExpertInnen für Artifical Intelligence zu erwarten ist.

Studierende entscheiden sich für eine von zwei Spezialisierungsrichtungen:

  • AI Engineering
  • Game Engineering

Details zu den Vertiefungsrichtung im Bereich Studium.

AbsolventInnen entwerfen, implementieren und integrieren AI basierte Systeme und AI Algorithmen auf Basis aktuellster Konzepte, Technologien, Programmiersprachen und Tools. Maschinelles Lernen, Visual Computing und Mixed Reality, Interactive AI, Verarbeitung von Sprache und Multimediadaten oder die intelligente Steuerung von virtuellen Charakteren sind Ausschnitte aus ihrer Welt. Design und Entwicklung von Unterstützungssystemen, Simulationsanwendungen oder Computerspielen sind nur Beispiele für Betätigungsfelder eines AI-Engineers. AbsolventInnen sind unter anderem als hochqualitative Software Engineers, Game Developer, DevOps-Engineer oder Smart Systems Engineers in praktisch allen Branchen gefragt.

Der Studiengang startet in seiner neuen Form im Wintersemester 2021, eine Bewerbung ist bereits möglich.

UNI-Profil

FH Technikum Wien
Höchstädtplatz 6, 1200 Wien

Telefon: +43 1 333 40 77-0 Website: www.technikum-wien.at

Studien der Uni
Uni-Profil