Digital Marketing und Kommunikation

  • Abschluss: Master of Arts (M. A.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Bildungsfeld: Medien & Design
  • Unterrichtssprache: Deutsch
zulassungsbeschränkt

Ihre Eintrittskarte in die dynamische Marketing- und Werbebranche

Mit dieser Ausbildung am Puls der Zeit ebnen Sie Ihren Weg für eine Karriere in renommierten nationalen und internationalen Agenturen sowie Marketing-Abteilungen namhafter Unternehmen. Erhalten Sie vertiefendes Wissen im Digital Marketing und in den Bereichen Event & Live Marketing, Werbung, Public Relations, Kommunikationsdesign und Werbegrafik oder Direkt Marketing.

Studieninhalte:

Grundstudium (1. Semester): Erweitern Sie im 1. Semester Ihr Wissen in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht und Kommunikationstheorie. In einzelnen Fächern werden Vorkenntnisse der Studierenden berücksichtigt oder vorausgesetzt.

Vertiefungsstudium (2. und 3. Semester): Spezialisieren Sie sich im 2. und 3. Semester ganz nach Ihren Interessen in individuellen Vertiefungsrichtungen. Aus 5 Wahlpflichtmodulen sind 2 zu wählen. Die Vertiefungen können unabhängig von bereits in einem Bachelorstudium belegten Schwerpunkten ausgewählt werden.

  • Event- und Live-Marketing
  • Werbung
  • Public Relations
  • Direkt Marketing
  • Kommunikationsdesign und Werbegrafik

Top Karrierechancen

Nach dem Studium sind Sie bestens gerüstet für Tätigkeiten in Agenturen und Unternehmen. Marketing-Tätigkeiten mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation sind für Sie ebenso ein mögliches Berufsfeld wie Konzeption und Planung im Digital Marketing, Public Relations, Event & Live Marketing und Mobile Marketing.

Berufsaussichten

Als Absolvent*in sind Sie für die Tätigkeit sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen (PR-Abteilung, Werbe-Abteilung, Event-Abteilung, etc.) bestens gerüstet. Marketing-Tätigkeiten mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation sind für Sie ebenso ein Berufsfeld, wie Konzeption und Planung im Online Marketing und Mobile Marketing.

Berufsfelder (Auswahl)

  • Public Relations mit Schwerpunkt auf strategischen Fragestellungen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbung: Strategische Tätigkeiten (z. B. Kund*innenberatung, Strategic Planning)
  • Direkt Marketing: analytische und strategische Tätigkeiten verschiedener Anwendungsfelder (z. B. E-Commerce, Mobile Commerce)
  • Event- und Live-Marketing: Abwicklung von Events inklusive strategischer Planung und Einbettung in die Gesamtkommunikation eines Unternehmens
  • Media- und Kommunikationsplanung mit Schwerpunkt auf digitale Anwendungen
  • Digital Marketing (z. B. SEO, SEA, Mobile Marketing, Viral Marketing)
  • Kommunikationsdesign und Werbegrafik (z. B. Bildbearbeitung, Illustration, Corporate Design)

Aufnahme

Alles zu den Themen Bewerbung und Aufnahmeverfahren finden Sie hier

Sonstiges

  • Studienplätze pro Jahr: 22
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Kosten: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

UNI-Profil

FH St. Pölten
Campus-Platz 1, A-3100 St. Pölten

Telefon: 02742 313 228-200 Website: www.fhstp.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil