Digital Media Production

zulassungsbeschränkt

Ihr Weg in die Kreativindustrie

Von der Idee bis zur Umsetzung: Erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit audiovisuellen und multimodalen Medieninhalten. Lernen Sie praxisnah und zielorientiert, wie sie neueste technologische Möglichkeiten für die Umsetzung Ihrer kreativen Projektideen nutzen und wie digitale Medienproduktion und -distribution heute und morgen funktioniert. Spezialisieren Sie sich in einer der folgenden 3 Masterklassen:

Studieninhalte:

Neben den grundlegenden Kompetenzen des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erwerben Sie Know-how u. a. in den Bereichen:

  • TV-, Video- und Audioproduktion
  • Storytelling
  • Video-, Audio- und Studiotechnik
  • Mediencodierung
  • Digital Imaging Techniques
  • Informationsvisualisierung
  • Produktion für 360-Grad-Videos
  • Augmented und Virtual Reality
  • u.v.m

Spezialisierung in Masterklassen

  • Animation & Visual Effects
  • 3D Audio & Sound Design
  • Film & TV

Ihre Zukunft in der Welt der Medien

Als Absolvent*in verfügen Sie über technisch-kreative Kompetenzen für eine Karriere in der Konzeption und Umsetzung von medialen Produktionen und deren Distribution. So sind Sie bereit für viele Berufe sowohl in der Film- und Musikindustrie als auch in den Creative Industries und der Wissenschaft.

Berufsaussichten

Im Studiengang erhalten Sie technisch-kreative Kompetenzen für die Konzeption und Umsetzung von medialen Produktionen und deren Distribution sowie für die Entwicklung digitaler medientechnologischer Systeme im AV-Bereich. Im Zentrum steht neben der Behandlung aktuellster Themen wie des user-generated Content die begleitete, eigenständige Praxis im Team.

Als Absolvent*in des Masterstudiums Digital Media Production finden Sie beste Berufschancen in folgenden Kernbereichen vor:

  • Broadcast-, TV-, Film- und Videoindustrie
  • Audio- und Musikindustrie
  • Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten
  • Interaktive audiovisuelle Medien für Unterhaltung, Wirtschaft, Lehre, Kunst und Kultur
  • E-Government, E-Business, E-Learning
  • Audio- und Videotechnik
  • Journalismus (Videojournalismus, Radio, Online; technische Redaktionen)
  • Creative Industries, Werbung und Marketing
  • Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
  • Engineering und Consulting

Verknüpfung von Forschung und Lehre

In enger Kooperation mit dem IC\M/T – dem Institut für Creative\Media/Technologies – führen Sie zahlreiche angewandte Forschungsprojekte durch.

Aufnahme

Alles zu den Themen Bewerbung und Aufnahmeverfahren finden Sie hier

Sonstiges

  • Studienplätze pro Jahr: 30
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Kosten: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

UNI-Profil

FH St. Pölten
Campus-Platz 1, A-3100 St. Pölten

Telefon: 02742 313 228-200 Website: www.fhstp.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil