Digital Design

zulassungsbeschränkt

Wir fördern Ihre Ideen!

In diesem Studium vermitteln wir Ihnen gestalterische Regeln in Verbindung mit aktuellen medientechnologischen Kenntnissen. Der offene, kreative und experimentelle Unterricht unterstützt Sie in Ihren Projektarbeiten. Sie spezialisieren sich mit der Wahl einer der Masterklassen:

Ein wichtiger Bestandteil ist die Erstellung eines eigenen Portfolios sowie dessen fachgerechte Beurteilung.

Studieninhalte:

Sie erwerben Kompetenzen in:

  • Design Thinking
  • Informationsvisualisierung
  • Medienkunst
  • Digitale Fotografie
  • Corporate Design & Brand Identity
  • Interaction und Interface Design
  • Medienprogrammierung
  • Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftlichem Arbeiten

Spezialisierung in Masterklassen

  • Experimentelle Medien
  • Fotografie
  • Grafik Design

Eine Karriere in kreativen Berufen

Ihr Portfolio öffnet Ihnen Türen zu unterschiedlichsten Berufsfeldern. Von der professionellen technischen Gestaltung visueller Formate über Web- und Medienprogrammierung bis hin zum experimentellen Medieneinsatz in der Kunst: Mit Ihrem Studium sind Sie bereit für die verschiedensten Aufgaben in der Kreativbranche.

Berufsaussichten

Sie erwerben Wissen um die gestalterischen Regeln und verfügen auch über die notwendigen technologischen Umsetzungskompetenzen. Sie können zudem Methoden zur Wirkungsanalyse und empirische Methodik anwenden, um Geschaffenes zu evaluieren.

Als Absolvent*in des Masterstudiums Digital Design sind vor allem in folgenden Kernbranchen gefragt:

  • Technisches Gestalten in den Bereichen Grafik, Fotografie, Video und Audio
  • Medienkunst und experimenteller Medieneinsatz
  • Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten
  • Professioneller Medieneinsatz für Kunst und Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Lehre
  • Creative Industries, Werbung und Marketing
  • Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
  • Projektmanagement, Engineering und Consulting
  • Interface-, Interaktions-, Informations-, Kommunikations-, Produkt- und/oder Grafik-Design
  • Web- und Medienprogrammierung

Verknüpfung von Forschung und Lehre

In enger Kooperation mit dem IC\M/T – dem Institut für Creative\Media/Technologies – führen Sie zahlreiche angewandte Forschungsprojekte durch.

Aufnahme

Alles zu den Themen Bewerbung und Aufnahmeverfahren finden Sie hier

Sonstiges

  • Studienplätze pro Jahr: 20
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Kosten: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

UNI-Profil

FH St. Pölten
Campus-Platz 1, A-3100 St. Pölten

Telefon: 02742 313 228-200 Website: www.fhstp.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil