Digital Business Communications

zulassungsbeschränkt

Digital Business Communications1 studieren

Die Zukunft der Kommunikation ist digital und nachhaltig. Unser berufsbegleitendes Studium bereitet Sie ideal auf diese Zukunft vor – mit starker Praxisorientierung, dem Fokus auf Digitalisierung und Sustainability, ausgezeichneten Communications und Englisch Skills sowie profunden rechtlichen und wirtschaftlichen Kenntnissen. Werden Sie in nur 2 Jahren zur Expert*in in Digital und Sustainability Communications!

1 ehemals: Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA)

Studieninhalte:

In diesem berufsbegleitenden Studium mit Fernlehreanteilen erwerben Sie hohe Kommunikations-, Medien- und Visualisierungskompetenzen. Mit diesem Paket an Communications Skills können Sie die Zukunft der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation optimal gestalten.

Anwendungskenntnisse in Corporate Communications, Content Creation und Webdesign verbinden Sie mit profundem digitalen Verständnis. Mit dem Wissen, welche Ansätze des Machine Learning und der KI in der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation zum Einsatz kommen, können Sie den digitalen Wandel effektiv und strategisch steuern.

Ebenso vermittelt unser Master Studium rechtliches Wissen sowie Wirtschafts- und Kapitalmarktkenntnisse. Dabei stehen das Stakeholder-Management und ein verhaltensorientiertes Management-Verständnis im Vordergrund. Wirtschaftspsychologie, Ethik und CSR sowie Wirtschaftssoziologie sind zentrale Säulen des Studiums.

Wir machen Sie zur Expert*in in

  • Corporate Communications
  • Investor & Public Relations
  • Sustainability Communications & Reporting
  • Digital Reporting
  • u. v. m.

Top Karrierechancen

Mit unserem berufsbegleitenden Studium bereiten wir Sie bestens auf eine Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations oder Sustainability Communications vor.

Berufsaussichten

Sie möchten Ihre Kommunikationsexpertise, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitskompetenz sowie Wirtschaftskenntnisse als Expert*in in Corporate Communications und Reporting in einem global tätigen Unternehmen oder einer renommierten Agentur zur Geltung bringen?

Oder möchten Sie die digitale Transformation in der Unternehmenskommunikation und -berichterstattung proaktiv gestalten und strategisch steuern?

Als Absolvent*in sind Sie u. a. in folgenden Bereichen sehr gefragt:

  • Corporate Communications & Public Relations: Strategische Kommunikation, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Konzeption und Betreuung von Corporate Websites, etc.
  • Investor Relations: Konzeption von (digitalen) Geschäftsberichten, Management der IR-Stakeholder-Beziehungen zu Investor*innen, Börsen, Banken, Analyst*innen, Rating Agenturen, Medien, NGOs etc.
  • Sustainability Communications & Reporting: Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation, Aufbau und Umsetzung von Sustainability und Integrated Reporting, Konzeption (digitaler) Nachhaltigkeitsberichte und Events, etc.
  • Kommunikationsberatung in PR-, IR-, Reporting- und Event-Agenturen
  • Entwicklung von (digitalen) Kommunikations- und Social Media-Strategien, Konzeption von Publikationen und Web-Auftritten, (virtuelles) Eventmanagement, etc.

Sonstiges

  • Studienplätze pro Jahr: 22
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Kosten: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

UNI-Profil

FH St. Pölten
Campus-Platz 1, A-3100 St. Pölten

Telefon: 02742 313 228-200 Website: www.fhstp.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil