Medienmanagement

zulassungsbeschränkt

Journalistisch und wirtschaftlich exzellent ausgebildet

Verbinden Sie Medien- und Wirtschaftswissen mit journalistischen Grundkompetenzen für Print, Radio, TV und Online. Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung erhalten Sie in den Praxislaboren das notwendige praktische Know-how für eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit Journalist*innen. Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen:

  • SUMO-Magazin
  • Campus & City Radio 94.4
  • c-tv
  • Medienmanagement-Projekte

Studieninhalte:

Grundlagenstudium (1. & 2. Semester): Lernen Sie im Grundlagenstudium im ersten Jahr die breit gefächerten medienrelevanten Basics aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Technologie, Marketing, Content, Wissenschaft & Forschung. Die How-to-Projektwochen unterstützen Sie in den ersten vier Semestern dabei, anhand von Case-Studies namhafter Medienunternehmen, gelernte Inhalte zu reflektieren und in Projekten mit Fokus auf Entertainment, News, Interactive Media und Education anzuwenden.

Vertiefung und Spezialisierung (3. & 4. Semester): Erwerben Sie im Vertiefungsstudium fundiertes Wissen in den Bereichen Medienmanagement & Strategie sowie Innovation & Leadership. Produzieren und publizieren Sie in den Praxislaboren Hands on in vier Mediengattungen (Online, Print, Radio, Bewegtbild und crossmedial). Wählen Sie im dritten und vierten Semester je ein Wahlpflichtmodul aus, das am besten zu Ihren Interessen passt.

Praxislabore: Produzieren und publizieren Sie Hands On in vier Mediengattungen

  • Online ist wohl das vielfältigste Medium – lernen Sie bei Praktiker*innen, was heute zählt und worauf es ankommt.
  • Lernen Sie in Print sämtliche Schritte, die für Magazin-Produktionen wichtig sind, von Interviewpartner*innen für Artikel finden bis Sales, Druck & Vertrieb.
  • Gehen Sie im Radio-Praxislabor ins Studio und lernen Sie, wie man das Publikum mit Audio-Produktionen begeistert.
  • Schultern Sie im Praxislabor Bewegtbild eine Kamera oder nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und eignen Sie sich Video-Skills an.
  • Zusätzlich gibt es Kurse für investigative Recherche und crossmediales Arbeiten.
  • 3. Semester:
    • Games & Musik Business
    • Redaktionsmanagement & Content
    • Keyaccount- / Salesmanagement und Medienvertrieb
  • 4. Semester:
    • Mediensoziologie, Gender und Diversity
    • Prozessmanagement und Organisationsgestaltung
    • Europäische Medienpolitik & Policy Building

Alternativ besuchen Sie 2 Semester lang das Wahlpflichtmodul Ad Creation & Design. Hier wird in interdisziplinären Teams strategisch & produzierend an Social Media und Cross Media Ads gearbeitet.

Berufspraktikum und mediaLab (5. & 6. Semester): Wenden Sie im dritten Jahr Ihr Wissen in einem großen Medienprojekt an, gerne interdisziplinär vernetzt. Den Abschluss des Studiums bilden im 6. Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, und eine Bachelorarbeit.

International
Im Rahmen Ihres Studiums können Sie ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolvieren.

Bestens vorbereitet fürs Berufsleben

Mit dem Mix aus journalistische Kompetenzen, Wirtschafts- und Managementskills sind sie optimal auf eine wirtschaftliche Tätigkeit in Medienunternehmen vorbereitet – und zählen zu den am stärksten nachgefragten Expert*innen im Medienbereich.

Berufsaussichten

Das Bachelorstudium Medienmanagement verbindet Medien- und Wirtschafts-Know-how auf einzigartige Weise: Hoher Praxisbezug, intensive Betreuung der Studierenden, gelebte Internationalität und ein breites theoretisches Fundament zeichnen das Studium aus.

Praxisorientierte (Medien-)Projekte vertiefen das theoretische Wissen der Studierenden. Journalistische Grundkompetenz und erforderliches Know-how für (crossmediale) Medienproduktion sind im Curriculum verankert. Darüber hinaus können sie in Freifächern in den Ausbildungsmedien Campus & City Radio 94.4 und dem Medien-Fachmagazin SUMO ausgebaut werden. Einen ersten Einblick in bisherige Projekte erhalten Sie unter www.medienmachen.at.

Berufsfelder in Medienunternehmen

Eine Auswahl:

  • Programmgestaltung und -planung bei TV und Radio
  • Produktionsleitung bei Film und Fernsehen
  • (Chef-)Redaktion in Verlagen
  • Content Manager*in: Cross Media & Multi-Media
  • Marketing und Vertrieb von Medien
  • Media Sales Consultant
  • Projektmanagement und -controlling von Medien
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle/Consulting
  • Unternehmensführung bzw. Assistenz der Geschäftsführung

Aufnahme

Alles zu den Themen Bewerbung und Aufnahmeverfahren finden Sie hier

Sonstiges

  • Studienplätze pro Jahr: 44
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Kosten: 363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

UNI-Profil

FH St. Pölten
Campus-Platz 1, A-3100 St. Pölten

Telefon: 02742 313 228-200 Website: www.fhstp.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil