Innovation & Management im Tourismus

zulassungsbeschränkt

Die Tourismusbranche boomt. Ein global vernetzter, hochdynamischer Markt verlangt nach immer neuen Angeboten – und nach Strategien, um sich von der Masse abzuheben. Im Bachelorstudium Innovation & Management im Tourismus an der FH Salzburg lernen Sie, solche Strategien zu entwickeln und sie professionell umzusetzen. Gestalten Sie die Travel Trends der Zukunft mit und werden Sie zur hochspezialisierten Fachkraft im Tourismussektor!

Download Folder

Warum Innovation & Management im Tourismus an der FH Salzburg studieren?

Das Bachelorstudium Innovation & Management im Tourismus vermittelt Ihnen umfassendes Wissen in den Bereichen Hotel- und Destinationsmanagement, Gastronomie, Eventmanagement und weiteren relevanten Berufsfeldern.

In der berufsbegleitenden Ausbildung lernen Sie, die Besonderheiten des dynamischen Tourismussektors zu erkennen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Sie arbeiten praxisorientiert an branchentauglichen Innovationen und stärken Ihr vernetztes Denken und interkulturelles Handeln.

Im Laufe Ihres Tourismusstudiums beschäftigen Sie sich mit:

  • Managementkompetenzen für touristische Unternehmen
  • betriebswirtschaftlicher Professionalität
  • Branchentrends
  • Innovationsfähigkeit
  • Entwicklung und Umsetzung neuer touristischer Angebote
  • Einsatz moderner Technologien (e-tourism)
  • sozialen und interkulturellen Kompetenzen
  • Fremdsprachen

Das Wichtigste zum Bachelorstudium Innovation & Management im Tourismus

Studieninhalte und Studienschwerpunkte

Das Tourismusmanagementstudium an der Fachhochschule Salzburg bietet Ihnen ein internationales Lernumfeld, in dem Sie umfassendes Basiswissen im Bereich Tourismus erarbeiten. Wichtige Bereiche unseres Tourismusstudiums sind:

  • Innovation: Über den Erfolg im Tourismus werden in Zukunft primär Innovationen entscheiden.
  • Management: Um neue Produkte auch erfolgreich und professionell umzusetzen, gehören fundierte Kenntnisse in Unternehmensführung und Marketing ebenso zum Anforderungsprofil eines/einer Tourismus-Manager*in, wie Führungskompetenz und Fähigkeiten im Projektmanagement.
  • Sozialkompetenz: Motivation, Konfliktlösung, Rhetorik und das Kennen neuer Formen der Teamarbeit sind einige der Schlüsselqualifikationen, die von Führungskräften erwartet werden.
  • eTourism: Das Internet ist speziell für touristische Informationen, Produkte und Leistungen ein wesentlicher Marktplatz und deshalb ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Ein Blick ins Studium

Ilona Müller, Studentin im 2. Semester Bachelor Innovation & Management im Tourismus, gibt Einblicke in das Studium und die Berufsaussichten.

Schwerpunkte

Im drittem Semester wählen Sie einen von zwei Schwerpunkten, welche die heutige Tourismusbranche nachhaltig prägen:

Vertiefungen

Hospitality Management

In diesem Schwerpunkt lernen Sie Grundlagen des Hotellerie- und Gastronomiemanagements kennen. Sie erwerben Know-how, um innovative Hospitality Konzepte zu erstellen und können diese gemäß den An- und Herausforderungen des modernen Dienstleistungsmanagements umsetzen. Die Entwicklung und Innovation bestehender und neuer Produkte bereiten Ihnen keine Schwierigkeiten. Sie kennen die Aufgaben der einzelnen Abteilungen eines Betriebes und sind in der Lage, mit Instrumenten und Methoden des Controllings prozessorientiert zu arbeiten. Dazu gehört es, Problemstellungen eines touristischen Betriebes zu erkennen und im Hinblick auf die betriebswirtschaftliche Steuerung zu analysieren, zu bewerten und Handlungsempfehlungen auszusprechen. Schwerpunkte in den Lehrveranstaltungen sind unter anderem:

  • Hotellerie- und Restaurantmanagement
  • Gastbezogene Dienstleistungen
  • Yieldmanagement im Logisbereich
  • Projektentwicklung in der Hotellerie
  • Preispolitik in der Hotellerie undGastronomie
  • Qualitätsmanagement

Destination Management

Destinationsmanagement befasst sich mit dem Management, also der Planung, Angebotsgestaltung, dem Marketing und der Interessensvertretung von Destinationen. Im Rahmen dieser Spezialisierung lernen Sie, Trends und Potenziale früh zu erkennen und innovative Destinationskonzepte und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Sie kennen die Anforderungen und Managementaufgaben verschiedener Leistungsträger*innen. Mit Hilfe von Steuerungs- und Kontrollinstrumenten lernen Sie, Ergebnisse und Finanzkennzahlen zu bewerten, zu  analysieren und neue Ziele zu definieren. Sie arbeiten an der Entwicklung neuer und bestehender Produkte und einer ganzheitlichen Destinationsstrategie und schärfen Ihren Blick für die Besonderheiten der unterschiedlichen Leistungsträger*innen. Sie beschäftigen sich hier unter anderem mit folgenden Themen:

  • Destination-Marketing
  • Imageprofilierung und Corporate Identity
  • Zielgruppenbestimmung
  • Markenbildung für Destinationen
  • Zusammenführung und Vernetzung touristischer Angebote
  • Regionales Tourismusmarketing

Berufspraktikum und Auslandssemester

Praxis und Ausland

Die enge Verknüpfung zur Praxis wird durch ein Pflichtpraktikum gewährleistet. Außerdem besteht die Möglichkeit ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen zu absolvieren.

Mehr erfahren

Jobaussichten und Karriere

Beste Jobaussichten

Eventmanagement, Hotellerie, Gastronomie, Freizeitwirtschaft: Die Tourismusbranche hat viele Facetten  –  und ebenso vielfältig sind die Berufsmöglichkeiten!

Als Absolvent*in des Studiengangs sind Sie bestens vorbereitet, Aufgaben des mittleren Managements zu übernehmen. Bei Berufseintritt nehmen Sie zumeist Assistenz- und Junior-Positionen ein, beispielsweise als Assistent*in von Führungskräften mittlerer und großer Unternehmen bzw. führen selbst kleinere (Familien-)Unternehmen. Sie sind in allen Bereichen der touristischen Leistungskette tätig:

  • Hotel- und Gastronomiebranche
  • Freizeitwirtschaft
  • Tourismusverbände
  • Destinationsmanagement-Organisationen
  • Eventmanagement
  • Messe- und Veranstaltungsorganisationen
  • Reiseveranstalter
  • Marketing- und Kommunikationsagenturen

Sie möchten sich noch weiter im Tourismusmanagement spezialisieren? Das entsprechende Masterstudium Innovation & Management in Tourism in Englischer Sprache an der FH Salzburg vermittelt Ihnen vertiefende Kompetenzen in allen relevanten Bereichen.

Double Degree Programme

Über Grenzen hinweg: Die FH Salzburg bietet Ihnen die exklusive Möglichkeit von zwei Double-Degree-Programmes mit der Ritsumeikan Asia Pacific University in Beppu, Japan und der Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien. So werden Sie nicht nur zum Profi am internationalen Tourismusparkett, sondern erlangen in nur vier Jahren einen doppelten Bachelorabschluss.

Mehr erfahren

UNI-Profil

FH Salzburg
Campus Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg

Telefon: +4350 2211 0 Website: www.fh-salzburg.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil