Kommunikation, Wissen, Medien

zulassungsbeschränkt

Studium für die Kommunikation und Wissensvermittlung mit Neuen Medien

Das Internet mit seinen vielen verschiedenen Facetten eröffnet uns privat wie beruflich unzählige Möglichkeiten! Wir können an jedem Ort und zu jeder Zeit miteinander kommunizieren, uns vernetzen und zusammenarbeiten.

Doch die Vielfalt der Kommunikationstechnologien stellt BenutzerInnen und Unternehmen vor die „Qual der Wahl“ und individuelle Probleme erfordern individuelle Lösungen.

Aus diesem Grund braucht es ExpertInnen, die nicht nur die Technik beherrschen, sondern sich gleichzeitig auch in Menschen und in Unternehmensstrukturen hineindenken können. Zu eben solchen bildet das generalistische Bachelorstudium Kommunikation, Wissen, Medien aus.

Kurzprofil


Akademischer Abschluss: 
Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)
Studienplätze: 30

Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulreife (Matura, Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung, Abitur), einschlägige Studienberechtigungsprüfung oder FH-Studienbefähigungslehrgang

Bewerbung online oder schriftlich: www.fh-ooe.at/bewerbung
Aufnahmeverfahren: Potenzialtest und Bewerbungsgespräch

Praktikum:
im 5. Semester im In- oder Ausland (mind. 12 Wochen), Tätigkeit in einem qualifizierten Unternehmen, das Kommunikations-, Lern- und Wissensmedien entwickelt oder einsetzt

Studienplan: Lehrinhalte des Studiums im Überblick

Wussten Sie, dass …

Studierende dieses Bachelors den 2. Platz bei der internationalen „Usability Challenge“ erreicht haben? Und AbsolventInnen sehr gefragt sind, weil sie Lösungen im Bereich „Neue Medien“ sowohl konzipieren als auch technisch umsetzen können?

SCHWERPUNKTE

Das Bachelorstudium Kommunikation, Wissen, Medien umfasst die Gestaltung und den Einsatz von Medien

  • in der internen und externen Unternehmenskommunikation,
  • im mediengestützten Lernen und Lehren und
  • in Prozessen der Generierung, Vermittlung, Darstellung und Kommunikation von Wissen.

UNI-Profil

FH Oberösterreich (Hagenberg)
Softwarepark 11, 4232 Hagenberg

Telefon: 050804-20 Website: www.fh-ooe.at

Studien der Uni
Uni-Profil