Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement

zulassungsbeschränkt

SPORT-, KULTUR- & VERANSTALTUNGSMANAGEMENT BB

PROFIL DES STUDIENGANGS

Dieses zu über 40 % in englischer Sprache geführte Masterstudium bietet eine fundierte, interdisziplinäre Managementausbildung sowohl im Bereich des Sport- und Kulturmanagements als auch im Veranstaltungswesen mit internationaler Ausrichtung. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Vermittlung von Führungskompetenz gelegt. Im Zentrum stehen Analyse und Konzeption sowie Forschungsorientierung. Durch die Einbeziehung der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion ist die Einheit von Forschung und Lehre in besonderem Maße gewährleistet. Einzigartig ist die interdisziplinäre Betrachtungsweise der unterschiedlichen Bedingungen und strukturellen Maßgaben des Managements von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbetrieben.

HIGHLIGHTS

  • Strategische Managementausbildung mit Schwerpunkt auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
  • Fokus auf Vermittlung von Führungskompetenz
  • 42 % der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache

BERUFSFELDER

  • Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
  • Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • 13 % Basics Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
  • 17 % Spezifisches Fachwissen in Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
  • 17 % vertiefende Wahlfächer & Freiraum für Spezialisierung
  • 17 % Führung & Social Skills (inkl. Studytrip)
  • 36 % Praxistransfer & Masterarbeit

UMFASSENDES FACH- UND FÜHRUNGSWISSEN

Den wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt des Masterstudiengangs stellen drei zentrale Säulen dar. Strategisches Management, die Forschung und das Management im Bereich Sport und Kultur sowie die zukunftsorientierte Ausrichtung der Wahlpflichtmodule. Die Studierenden können durch die frei wählbaren Wahlpflichtmodule zum Beispiel im Bereich Venue Management (Konzeption, Planung, Management und Marketing von Veranstaltungsstätten) ihre Ausbildung erweitern. Auch die Entwicklung und Planung von Freizeiteinrichtungen in Großstädten kann durch die Wahlpflichtmodule zum Bestandteil des Masterstudiums werden.

ENTSCHEIDENDE HANDLUNGSKOMPETENZEN

Die Ausbildung sozialer Fähigkeiten ist ein weiterer Bestandteil des Studiengangs. Besonderes Augenmerk wird auf die Ausbildung der Führungsqualitäten gelegt, insbesondere im interkulturellen Zusammenhang. Eine Studienreise fördert die fachlichen, sozialen und interkulturellen Fähigkeiten und damit die Handlungskompetenz der Absolvent:innen. Durch den engen Bezug zur Praxis wird das Studium den speziellen Qualifikationsanforderungen von Führungskräften in den vielfältigen beruflichen Einsatzfeldern im internationalen Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement gerecht.

FACTS

  • AKADEMISCHER GRAD: Master of Arts in Business (M.A.)
  • UNTERRICHTSSPRACHE: 58 % Deutsch, 42 % Englisch
  • AUSLANDSSEMESTER: Auslandswoche im 2. Semester
  • KOSTEN: € 363,36 + € 22,70 ÖH-Beitrag pro Semester
  • STUDIENPLÄTZE PRO JAHR: 32

Zugangsvoraussetzungen: siehe hier.

UNI-Profil

FH Kufstein Tirol
Andreas Hofer Straße 7, 6330 Kufstein

Telefon: 05372 718 19 Website: www.fh-kufstein.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil