International Business Management

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Unterrichtssprache: 55% Deutsch, 45% Englisch
zulassungsbeschränkt

Unser Vollzeit-Bachelor: Die beste Vorbereitung auf eine internationale Karriere mit bis zu drei Semestern im Ausland. Starten Sie jetzt Ihren Weg zu globalen Erfolgen!

Profil des Studiengangs

Digital und international – so präsentiert sich die Arbeitswelt von morgen. Vieles erfindet sich neu und das Beste ist: die Unternehmen suchen dringend Manager:innen, die die großen Transformationen strategisch mitgestalten wollen. Herausforderungen gibt es genug: ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder die Künstliche Intelligenz!

Unser Bachelorstudiengang International Business Management bereitet optimal auf die globalen Herausforderungen der Wirtschaft vor. Mit bis zu drei Auslandssemestern bietet es nicht nur eine persönliche Bereicherung, sondern fördert auch interkulturelle Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung. Wir legen Wert auf Schlüsselkompetenzen wie analytisches Denken, strategische Planung und effektive Kommunikation sowie Flexibilität, Kreativität und globales Denken. Die internationale Ausrichtung des Programms und die Auslandsaufenthalte bereiten die Absolventen optimal auf eine Karriere in der globalen Wirtschaft vor und bilden sie zu zukünftigen Führungskräften mit einem starken Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung und interkulturellen Erfahrungen aus.

Studienschwerpunkte

  • 32 %
    Fachwissen in Wirtschaft & Management
  • 08 %
    Fachwissen in Digitalisierung & Nachhaltigkeit
  • 18 %
    International Skills (2 Auslandssemester)
  • 15 %
    Social Skills & Sprachen
  • 27 %
    Praxistransfer und Bachelorarbeit

Was Sie lernen werden

  • Strategisches Verständnis: wirtschaftliche Zusammenhänge durchdringen
  • Praxiserfahrung: berufliche Expertise durch Projekte gewinnen
  • Methodenkompetenz: strukturierte Lösungen mit quantitativen Methoden
  • Sprachkompetenz: interkulturelle Kommunikation für internationale Kontexte
  • Kommunikationsfähigkeiten: Perfektionierung von Kommunikation und Teamwork
  • Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Grundwissen für Zukunftsherausforderungen
  • Praxistransfer: effektive Anwendung von Konzepten im Berufsfeld

Gefragte Berufsfelder

  • Marketing, Produktmanagement, Vertrieb
  • Finanz- & Rechnungswesen
  • Personal- & Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement und Business Development
  • Consulting
  • Unternehmensführung/Start-up
  • Einsatzfähigkeit in allen Branchen, Unternehmensgrößen & -arten

Karriere

  • 16 % der heimischen KMUbeim grenzüberschreitenden Online-Vertrieb aktiv
  • > 160 Hidden Championsin Österreich
  • 53 % Exportanteilam österreichischen BIP
  • 20.000 neue Arbeitsplätze pro Jahrin Österreich durch Digitalisierung

Der Weg zum Bachelor-Abschluss

Das didaktische Konzept hat zum Ziel, Schlüsselkompetenzen systematisch zu entwickeln, die in der modernen Arbeitswelt, die von Unsicherheit und Komplexität geprägt ist (VUCA-Welt), benötigt werden. Durch eine abnehmende Erwartungssicherheit und zunehmend offene Aufgabenstellungen werden Flexibilität und Selbstorganisation kontinuierlich gefördert.

Besonderheiten:

  • 1. Studienjahr (VUCA-Basic): Klare Vorgaben und Unterstützung in den ersten beiden Semestern
  • 2. Studienjahr (VUCA-intermediate): Förderung von Selbstorganisation durch Auslandsstudium im 3. und 4. Semester
  • 3. Studienjahr (VUCA-pro): Maximale Offenheit und Flexibilität im 5. und 6. Semester, einschließlich Berufspraktikum und Bachelorarbeit

UNI-Profil

FH Kufstein Tirol
Andreas Hofer Straße 7, 6330 Kufstein

Telefon: 05372 718 19 Website: www.fh-kufstein.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil