Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement BB

zulassungsbeschränkt

SPORT-, KULTUR- & VERANSTALTUNGSMANAGEMENT BB

PROFIL DES STUDIENGANGS

Der Bachelor-Studiengang „Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement“ bietet aufbauend auf einen betriebswirtschaftlichen Kern eine fundierte Ausbildung in den Sport- und Kulturwissenschaften sowie im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken sowie zu handeln.

HIGHLIGHTS

  • Praxisorientiertes Studium mit sehr guten Berufsaussichten
  • Passgenaue Qualifikationen für die Zukunftsbranchen Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
  • Starke Einbeziehung der Wirtschaft durch Projekte & Gastlektor:innen
  • Betreute, internationale Studienreise

BERUFSFELDER

  • Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
  • Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • 29 % Fachwissen in Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
  • 19 % Fachwissen in SKVM integrativ
  • 15 % Management-Kompetenz
  • 15 % Internationale sowie Sozial- & Methodenkompetenz
  • 22% Praxistransfer & Bachelorarbeit

INNOVATIVES, INTEGRATIVES STUDIUM

Im Studium werden betriebswirtschaftliche Grundlagen, Fachwissen der Bereiche Sport-, Kultur- und Eventmanagement sowie allgemeine und spezielle Managementqualifikationen vermittelt. Die Inhalte werden dabei nicht nur nebeneinander gestellt, sondern integrativ verbunden, sodass den Studierenden ein möglichst breiter Blickwinkel vermittelt wird. Marketing- und Kommunikationsmanagement sowie ein verstärkter Fokus auf Multimedia Kompetenzen machen eine entscheidende Besonderheit des Studiums aus. Die Vermittlung einer fächerübergreifenden Sichtweise und einer innovativen Grundhaltung, sowie die Berücksichtigung der sozialen und gesellschaftlichen Aspekte sind Schlüsselfaktoren für das Wirken in einer sehr kreativen Branche.

PRAXISBEZUG UND INTERNATIONALITÄT

Die praktische Annäherung erfolgt mittels Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft im Sport-, Kultur- und Veranstaltungssektor. Eine Reihe von Lehrveranstaltungen werden auf Englisch abgehalten. Das Erlernen und Vertiefen einer weiteren Fremdsprache sowie eine International Week unterstreichen die internationale Ausrichtung. Durch den engen Bezug zur Praxis wird das Studium den speziellen Qualifikationsanforderungen der vielen beruflichen Einsatzfelder im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement in besonderer Weise gerecht.

FACTS

AKADEMISCHER GRAD: Bachelor of Arts in Business (B.A.)
UNTERRICHTSSPRACHE: 60 % Deutsch, 40 % Englisch
AUSLANDSSEMESTER: Betreuter Auslandsaufenthalt im 3. Semester
KOSTEN: € 363,36 + € 22,70 ÖH-Beitrag pro Semester

STUDIENPLÄTZE PRO JAHR: 25
Zugangsvoraussetzungen: siehe hier.

UNI-Profil

FH Kufstein Tirol
Andreas Hofer Straße 7, 6330 Kufstein

Telefon: 05372 718 19 Website: www.fh-kufstein.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil