Marketing & Kommunikationsmanagement BB

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Berufsbegleitend
  • Unterrichtssprache: 80 % Deutsch, 20 % Englisch
zulassungsbeschränkt

MARKETING & KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT BB

PROFIL DES STUDIENGANGS

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ bietet aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.

HIGHLIGHTS

  • Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
  • Werbepsychologie & Markenführung
  • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektmanagement & Sozialkompetenzen
  • Optimal auf Berufstätige abgestimmte Lehrveranstaltungen
  • 30 % eLearning

BERUFSFELDER

  • Marketingmanager:in
  • Kommunikationsmanager:in
  • Brand Manager:in
  • Agenturmanager:in
  • Marketing- und Kommunikationsberatung
  • Content Manager:in
  • Selbständigkeit Start-Up Unternehmer:in

SCHWERPUNKTE

  • 31% Praxistransfer & Sozialkompetenz
  • 24% Kernkompetenz Marketing
  • 21% Kernkompetenz Kommunikation
  • 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
  • 12 % Kreativität & Multimedia

MARKETING- UND KOMMUNIKATIONSWISSEN

Wirtschaftlicher Fortschritt und verändertes Mediennutzungsverhalten erfordern ein Umdenken in der Kundenansprache. Bisherige Versuche der Unternehmen, auf diese veränderte Struktur zu reagieren, waren meist nur mäßig erfolgreich: Durch die quantitativ gesteigerten Marketingaktivitäten – etwa durch den Einsatz neuer Medienkanäle – fühlten sich Kund:innen oftmals überfordert: Reizüberflutung und Reaktanz waren die Folge. Diesen aufmerksamkeitsökonomischen Herausforderungen versuchen Unternehmen vermehrt mit einer qualitativen Steigerung ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu begegnen. An diesen Umbrüchen im Marketing setzt das Angebot der FH Kufstein mit dem Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement an: Die Kombination von zukunftsorientiertem Theoriewissen mit aktuellen Praxiserfahrungen.

PRAXISBEZUG UND HANDLUNGSKOMPETENZEN

Die praktische Annäherung erfolgt bereits im Rahmen der fachlichen Lehrveranstaltungen. In Praxisprojekten arbeiten Studierende unter Anleitung eines Coaches eigenständig an Aufträgen von Partnern aus der Marketing-, Medien- & Kommunikationswirtschaft. Besonders viel Wert wird auf die Ausbildung sozialer Fähigkeiten gelegt: Techniken der Präsentation, Kommunikation, des Verhandelns und Verkaufens sowie Team- und Konfliktmanagement stehen hier im Vordergrund. Englischsprachige Lehrveranstaltungen erweitern den Wortschatz der Studierenden und erhöhen so die Sprachkompetenz. Regelmäßige Überprüfungen des Curriculums stellen sicher, dass die Ausbildungsinhalte am Puls der Zeit sind.

FACTS

  • AKADEMISCHER GRAD: Bachelor of Arts in Business (B.A.)
  • UNTERRICHTSSPRACHE: 80 % Deutsch, 20 % Englisch
  • AUSLANDSSEMESTER: Einwöchige betreute Studienreise im 5. Semester
  • KOSTEN: € 363,36 + € 22,70 ÖH-Beitrag pro Semester
  • STUDIENPLÄTZE PRO JAHR: 27

Zugangsvoraussetzungen: siehe hier.

UNI-Profil

FH Kufstein Tirol
Andreas Hofer Straße 7, 6330 Kufstein

Telefon: 05372 718 19 Website: www.fh-kufstein.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil