Digital Business Management

zulassungsbeschränkt

Vorteile durch Digitalisierung nutzen

Digitale Medien, E-Business und Social Media sind in sämtlichen Branchen von großer Bedeutung. Die Digitalisierung bringt den Unternehmen viele Vorteile, allerdings braucht es auch ExpertInnen, die wissen, wie diese Vorteile vom jeweiligen Unternehmen am besten genutzt werden können. Daher erhalten die Studierenden im Studienzweig „Digital Business Management“ eine umfassende Ausbildung zum Digital Manager und lernen die zukunftsweisenden Herausforderungen der Digitalisierung lösungsorientiert zu bewältigen. Mit diesem Knowhow können sie aktiv an der Gestaltung der digitalen Wirtschaft mitwirken.

FÄCHERÜBERGREIFENDE AUSBILDUNG

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, braucht es ein fundiertes Grundlagenwissen in Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie und Internetökonomie. Am Studiengang werden alle drei Bereiche intensiv gelehrt. Der Fokus liegt dabei auf einer fächerübergreifenden Ausbildung und orientiert sich an den aktuellen Berufsbildern im Umfeld der Digitalisierung. Den Studierenden stehen unterschiedliche Karrierewege offen – vom Digital Management, über das E-Business Management, bis hin zum E-Marketing bzw. Online-Marketing. Das Studium versteht sich als praxisnahe Ausbildung an der Schnittstelle von Wirtschaft und IT. Die Studierenden bekommen das nötige Rüstzeug, um in Unternehmen das Management der Digitalisierung zu übernehmen.

Dazu gehört auch das interdisziplinäre Management von IT-Projekten, auf das Studierende im Laufe ihres Studiums intensiv vorbereitet werden. Sie erhalten zusätzlich eine Social Media Ausbildung, die auf dem Arbeitsmarkt verstärkt nachgefragt ist. Der Studiengang verfügt über eine besondere Kompetenz im Bereich des Software Requirement Engineering. Die StudentInnen erwerben außerdem grundlegende Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zur Entwicklung und Umsetzung von zukunftsweisenden Gestaltungskonzepten in der Digitalisierung. Die Schwerpunkte des Studienzweigs liegen in den vier Bereichen Internetökonomie, Grundlagen der IT, E-Business und Elektronische Wertschöpfungsketten.

Infomaterial Vollzeit
Infomaterial Berufsbegleitend

Curriculum Vollzeit
Curriculum Berufsbegleitend

PROFIL DES STUDIENZWEIGS

Der Bachelorstudiengang „Digital Business Management“ vermittelt an der Schnittstelle von Wirtschaft und IT die notwendigen Kompetenzen, um Unternehmen durch die Digitale Transformation zu begleiten. Studierende werden speziell in den Themen Social Media, E-Business und E-Marketing ausgebildet. Mit ihrer Expertise sind sie in der Lage, die verschiedenen Bereiche des Digital Business von einer Managementposition aus zu leiten.

Im Zentrum des Studiums steht eine fächerübergreifende Ausbildung und Vermittlung von Qualifikationen in Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie und Internetökonomie. Das Internet-Studium zielt darauf ab, SpezialistInnen für die Digitalisierung von Unternehmen vorzubereiten. Der Studiengang legt besonderen Wert auf Praxisnähe und widmet sich im Besonderen der Digitalen Transformation.

Studienanforderung

Was Studierende ins Studium mitbringen sollten:

  • Interesse an wirtschaftlichen und politischen Themen.
  • Die Fähigkeit, in Teams zu arbeiten und diese auch zu führen.
  • Sprachliche und kommunikative Kompetenzen.
  • Verantwortungsbewusstes soziales Verhalten.
  • Spaß an internationalen und interkulturellen Herausforderungen.

Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen AbsolventInnen über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse:

  • Sie wenden grundlegendes Wirtschaftswissen in praktischen Geschäftssituationen an.
  • Sie kennen die wichtigsten Konzepte der Funktionsbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Management.
  • Sie übernehmen Führungsaufgaben in IT- und Organisationsabteilungen von mittelgroßen und großen Unternehmen.
  • Sie überzeugen Unternehmen vom Nutzen von Digital Business.
  • Sie können sich in interkulturelle und interdisziplinäre Teams integrieren.

BERUF & KARRIERE

Aufgrund der interdisziplinären Ausbildung im Bachelor-Studiengang Wirtschaft bieten sich den AbsolventInnen der einzelnen Studienzweige sehr gute Berufschancen in den jeweiligen Branchen.

Neben dem fachlichen Know-how verfügen die AbsolventInnen über umfangreiche Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen. Hierbei sind vor allem Selbstmanagement, Organisations-, Sozial- und Führungskompetenz sowie Sprach- und Kommunikationskompetenz hervorzuheben. Das Fremdsprachenangebot am Studienbereich umfasst die Sprachen Italienisch, Slowenisch, Französisch sowie Russisch. Studierende, die dieses Fremdsprachenangebot nutzen, können Ihr Karriereprofil entscheidend schärfen.

Um die Studierenden auf den Eintritt in das Berufsleben vorzubereiten, ist das Berufspraktikum ein besonders wichtiger Bestandteil der Studienpläne. Durch Praxiseinheiten wird die direkte Umsetzung und Vertiefung des bereits erworbenen Fachwissens in der Praxis ermöglicht, sodass das Wissen auch „on the job“ weiterentwickelt werden kann. Zusätzlich werden wichtige erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern geknüpft. Nicht selten ist es der Fall, dass aus dem Praktikum ein konkretes Jobangebot resultiert.

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FH Kärnten (Villach)
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