Communication Design

  • Abschluss: Master of Arts (M. A.)
  • Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Berufsermöglichend
  • Bildungsfeld: Medien & Design
  • Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
zulassungsbeschränkt
© FH Joanneum

Im Zentrum des interdisziplinären Master-Studiums steht die Vermittlung konzeptioneller und gestalterischer Kompetenzen. Sie realisieren erfolgreiche Kommunikationsstrategien mittels analoger und digitaler Medien. Dabei ermöglicht oder verbessert Kommunikationsdesign die Auseinandersetzung mit Inhalten, macht sie verständlicher, überzeugender und wirksamer.

Die Schwerpunkte des Master-Studiums

Im Zentrum des Master-Studiums „Communication Design“ steht die Vermittlung konzeptioneller und gestalterischer Kompetenzen. Hiermit werden erfolgreiche Kommunikationsstrategien mittels analoger und digitaler Medien realisiert. Dabei ermöglicht oder verbessert Kommunikationsdesign die Vermittlung von Inhalten, macht sie verständlicher, überzeugender, wirksamer.

In den Lehrveranstaltungen beschäftigen Sie sich mit Themen wie Corporate Identity, Design Management, Print Production, Digital Production, Kreativtechnik und visuelle Ästhetik. Vom ersten bis zum vierten Semester arbeiten Sie zudem in Projekten an konkreten gestalterischen Problem- und Fragestellungen. Damit üben Sie neben der methodischen Entwicklung von Ideen auch die Umsetzung in echte Endprodukte. So bereiten Sie sich optimal auf das spätere Berufsleben vor.

In einem teamorientierten und internationalen Umfeld vermitteln wir Ihnen Methoden des Kommunikationsdesigns, kreative Fähigkeiten und medientechnische Kompetenzen. Es geht dabei nicht nur um die ästhetische Gestaltungsarbeit, sondern darüber hinaus um effektives, ganzheitliches und emotionales Design.

Darauf können Sie sich im Studium spezialisieren

Communication Design ist ein breit gefächertes Designgebiet und bietet viele Möglichkeiten einer professionellen Spezialisierung. Vorträge von internationalen Expertinnen und Experten zu Themen wie Editorial Design, Emotional Design, experimentelle Typografie oder interaktive Informationssysteme liefern aktuelle Impulse für den Gestaltungsalltag.

Des Weiteren ermöglicht Ihnen das Master-Studium eine intensive wissenschaftliche und experimentelle Auseinandersetzung mit selbst gewählten gestalterischen Fragestellungen. Diese werden über vier Semester individuell betreut. Ihr Wissen können Sie überdies in zahlreichen arbeitsteiligen Projektarbeiten und in der abschließenden Master-Thesis vertiefen.

Unterrichtssprache, Studienzeiten, Selbststudium und Anwesenheit

Unterrichtssprache

Es wird zu 80 Prozent auf Englisch und zu 20 Prozent auf Deutsch unterrichtet.

Studienzeiten

Das Master-Studium „Communication Design“ ist berufsermöglichend organisiert, das heißt der Unterricht konzentriert sich auf Dienstag bis Freitag. Die durchschnittliche Anwesenheit in den ersten drei Semestern beträgt 19 Wochenstunden. Sie können daher eine Teilzeitbeschäftigung mit dem Studium verbinden. Das vierte Semester ist der Master-Arbeit gewidmet.

Während des Semesters finden die Lehrveranstaltungen von Dienstag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 18:30 Uhr statt. E-Learning-Einheiten sind nicht vorgesehen.

Aufwand Selbststudium

Der Workload ergibt sich aus den ECTS Punkten: Pro Semester werden den Studierenden 30 ECTS Punkte angerechnet, das ergibt einen Workload von rund 750 Arbeitsstunden. Davon sind etwa 20 Einheiten Anwesenheit in den ersten drei Semestern abzuziehen, im vierten Semester die Betreuung der Master-Arbeit. Das ergibt einen Workload von rund 520 Stunden in den ersten drei Semestern oder etwa 34 Stunden pro Woche. Die Master-Arbeit soll einem Workload von 750 bis 800 Stunden entsprechen.

Anwesenheit

Grundsätzlich besteht an der FH JOANNEUM Anwesenheitspflicht bei allen Lehrveranstaltungen. Sie gelten als entschuldigt, wenn Sie mit einem ärztlichen Attest nachweisen, dass Sie krank waren. Die Studierenden müssen zu mindestens 80 Prozent anwesend sein. Versäumen sie mehr als 20 Prozent der Einheiten, werden Sie mit „Nicht Genügend“ beurteilt und verlieren somit den ersten Prüfungsantritt. In letzter Instanz entscheidet die Studiengangsleitung über Konsequenzen von Abwesenheiten sowie über begründende Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht. Wir versuchen unseren Studierenden bei außercurricularen, aber designrelevanten Tätigkeiten entgegenzukommen.

Studienplan

Praxisprojekte im Studium

Wesentlicher Bestandteil des Studiums sind die Projektarbeiten, in denen die Studierenden Gestaltungslösungen anhand praxisnaher Aufgabenstellungen – von der Konzeption bis zur prototypischen Anwendung – realisieren. Verfolgt werden dabei Design-Thinking-Ansätze, transdisziplinäre und experimentelle Arbeitsweisen. Oft werden die Projekte in fachübergreifenden Settings umgesetzt, bei denen mit den Studienrichtungen „Interaction Design“, „Medien Design“ und „Sound Design“ zusammengearbeitet wird.

Die Arbeiten werden auch häufig in Kooperation mit externen Partnern und Auftraggebern realisiert, die den thematischen Rahmen vorgeben und die Arbeitsprozesse begleiten. Alle Projektarbeiten werden öffentlich präsentiert. Wir wählen unsere Projektpartner so aus, dass für die Studierenden Öffentlichkeit hergestellt wird. Daneben besteht die Möglichkeit, als Master-Arbeit Projekte für externe Auftraggeber zu realisierten. Dies können Wirtschaftsunternehmen ebenso sein wie Forschungseinrichtungen. Überdies binden wir die Studierende laufend in Forschungsprojekte des Instituts ein.

Aktuelle Projekte von Studierenden

Communication Design: Re-Design des gesamten Corporate Designs der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien

In einem zweistufigen Verfahren entwickelten die Studierenden in kleinen Gruppen diverse Zugänge und Ideen, die dem Präsidium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften präsentiert wurden. Aus diesen Entwürfen entwickelten und realisierten sie in zwei Semestern ein neues Corporate Design. Das nun vorliegende umfassende Design aller Mittel und Medien zur Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und deren Institute beinhaltet unzählige multiple Anwendungen: Es wurde im Jahresbericht 2013/14 publiziert und dokumentiert.

Communication Design: Plakatkampagne für das v:nm-Festival in Graz 2015 und Ausstellung im Forum Stadtpark

Der Verein V:NM – Verein zur Förderung und Verbreitung Neuer Musik – wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, neue Musik zu fördern und einer besseren Verbreitung zuzuführen sowie einem interessierten Publikum die Möglichkeit zu geben, neueste Tendenzen und Experimente live zu erleben. Bereits zum fünften Mal fand eine Kooperation mit den Studierenden des Master-Studiums „Communication Design“ statt. Das offene Thema ermöglicht auch auf gestalterischer Ebene vielfache Experimentierfelder wie zum Beispiel Typographie, Farbe oder Formfindungen.

  • Dauer: ein Semester
  • Semester: erstes Semester
  • Projektleitung: Diplom-Designerin Catherine Rollier
  • Links: V:NM
  • Studierende des Jahrgangs 2014, Gewinnerprojekt: Lukas Ullsperger

Auslandssemester während des Studiums

Im Rahmen des Erasmus-Programmes sind Auslandsemester im Studium möglich, bevorzugt im vierten Semester. Dafür steht unseren Studierenden ein Netzwerk von über 30 Partnerhochschulen zur Verfügung – von Istanbul bis Reykjavik, von Shenzhen bis Montreal. Wir unterstützen unsere Studierenden intensiv. Im Besonderen können sie auch das „Creative Cities Network“ für ihr Auslandssemester nutzen: Dieses UNESCO-Programm vernetzt weltweit Städte, die Erfahrungen, Strategien, Ideen und Praxis im Bereich zeitgenössischer Kunst und Kultur austauschen wollen. Das Auslandsemesters kann über Erasmus oder selbstfinanziert absolviert werden.

Weitere Infos

Praxisprojekte im Studium

Wesentlicher Bestandteil des Studiums sind die Projektarbeiten, in denen die Studierenden Gestaltungslösungen anhand praxisnaher Aufgabenstellungen – von der Konzeption bis zur prototypischen Anwendung – realisieren. Verfolgt werden dabei Design-Thinking-Ansätze, transdisziplinäre und experimentelle Arbeitsweisen. Oft werden die Projekte in fachübergreifenden Settings umgesetzt, bei denen mit den Studienrichtungen „Interaction Design“, „Medien Design“ und „Sound Design“ zusammengearbeitet wird.

Die Arbeiten werden auch häufig in Kooperation mit externen Partnern und Auftraggebern realisiert, die den thematischen Rahmen vorgeben und die Arbeitsprozesse begleiten. Alle Projektarbeiten werden öffentlich präsentiert. Wir wählen unsere Projektpartner so aus, dass für die Studierenden Öffentlichkeit hergestellt wird. Daneben besteht die Möglichkeit, als Master-Arbeit Projekte für externe Auftraggeber zu realisierten. Dies können Wirtschaftsunternehmen ebenso sein wie Forschungseinrichtungen. Überdies binden wir die Studierende laufend in Forschungsprojekte des Instituts ein.

UNI-Profil

FH Joanneum (Graz)
Alte Poststraße 147, 8020 Graz

Telefon: 0316 54530 Website: www.fh-joanneum.at

Studien der Uni
Uni-Profil