Elementarpädagogik*

zulassungsbeschränkt

*vorbehaltlich der Genehmigung durch die entsprechenden Gremien

Elementare Bildungseinrichtungen sind die ersten außerfamiliären, institutionellen Bildungsorte im Leben eines Kindes. Sie legen den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungs- und Berufslaufbahn und tragen maßgeblich zu einer inklusiven, demokratischen Gesellschaft bei. Um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden, braucht es professionell ausgebildete Elementarpädagog*innen. In diesem Studium lernen Sie, wie Sie als elementarpädagogische Fachkraft Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und fördern können. Das Studium ist dual, das bedeutet, ein Teil Ihrer Ausbildung findet an der Hochschule statt, der andere Teil in der elementarpädagogischen Einrichtung.

Highlights

  • Erstes berufsqualifizierendes Bachelorstudium für Elementarpädagog*innen in Österreich
  • Duale Form: Optimale Verbindung von Lernort Praxisorganisation und Lernort Hochschule
  • Enge Begleitung und Reflexion der beruflichen Praxis
  • Psychodynamische Ansätze helfen dabei, sowohl das innere Erleben der Kinder als auch das eigene pädagogische Verhalten besser zu verstehen
  • Arbeitsvertrag mit Kooperationspartner*innen der FH Campus Wien

Vor dem Studium

Sie haben ein großes Interesse an der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren und der Zusammenarbeit mit ihren Familien. Sie suchen nach einer Ausbildung, die Ihnen bereits vom ersten Semester an ermöglicht, Studium und Arbeitsplatz miteinander zu verbinden. Die Tätigkeit in der Elementarpädagogik bedeutet für Sie, Verantwortung zu übernehmen, nach inklusiven und demokratischen Grundwerten zu handeln und Kinder mit Empathie sowie Wertschätzung in ihrer Entwicklung und Bildung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Ihr Verständnis von Elementarpädagogik geht über traditionelle Ansätze hinaus und öffnet sich den aktuellen Entwicklungen wie inklusiver Bildung und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Sie möchten Ihre pädagogischen Entscheidungen auf fundiertem Wissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen basierend treffen können. Außerdem möchten Sie die berufspraktischen Erfahrungen kritisch reflektieren und mit wissenschaftlichem Wissen verknüpfen.

Das spricht für Ihr Studium bei uns

  • Einzigartig in Wien
    Das Department Soziales bietet ein umfassendes und einzigartiges Studienangebot im Raum Wien.
  • Punktgenau studieren
    Setzen Sie Ihre generalisierte Basisausbildung mit sehr spezifischen Weiterbildungsangeboten fort.
  • Gut vernetzt
    Gelebter Theorie-Praxis-Transfer mit Einrichtungen unseres Netzwerks.

Im Studium

Das Bachelorstudium Elementarpädagogik an der FH Campus Wien zeichnet sich durch eine enge Verbindung von Theorie und Praxis aus und bereitet Sie nach dem neuesten Stand der Forschung auf Ihre berufliche Tätigkeit als Elementarpädagog*in vor.

Der Studiengang wurde in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis entwickelt. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit elementarpädagogischen Einrichtungen sowie nationalen und internationalen Ausbildungsstätten und Hochschulen. Unsere Kooperationspartner*innen für den Lernort Praxisorganisation sind große Wiener Trägerorganisationen für Krippen, Kindergärten und Horte.

In einer Zeit, in der über den wachsenden Bedarf an hochwertigen Kinderbetreuungseinrichtungen diskutiert wird, ist es umso wichtiger, die Akademisierung des Berufsfeldes verknüpft mit elementarpädagogischer Forschung voranzutreiben. Die FH Campus Wien bietet als erste Hochschule ein vollwertiges Bachelorstudium zur grundständigen beruflichen Qualifizierung in der Elementarpädagogik an.

Was Sie im Studium lernen

Die Schwerpunkte des Studiums umfassen vier zentrale Kompetenzbereiche der Disziplin, die im pädagogischen Alltag hochrelevant sind:

  • Handlungskompetenz: umfasst alle Aspekte der professionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Um deren Lernprozesse begleiten und gestalten zu können verbinden Sie das Erlernen praktischer Tätigkeiten mit wissenschaftlichen Grundlagen und einer offenen Haltung. Das schließt auch die Ästhetische Bildung (Musik, Gestalten und Bewegung) mit ein.
  • Kooperationskompetenz: gibt Ihnen die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit Bildungspartner*innen in der Praxis kompetent zu entwickeln und zu gestalten. Sie knüpfen und vertiefen Kooperationsbeziehungen zu Eltern, Institutionen und externen Fachkräften im Sinne der Interdisziplinarität und eines Hilfesystems.
  • Reflexionskompetenz und Erlernen von psychodynamischen Konzepten: dadurch verstehen Sie Ihr eigenes Handeln in verschiedenen Kontexten. Gleichzeitig bereichert es Ihren Blick auf das Handeln anderer Akteur*innen (Kinder, Familien, Kolleg*innen). Impulse zu Inklusion und Vielfalt erweitern fundiert Ihre pädagogische Haltung.
  • Forschungskompetenz: spielt eine zentrale Rolle, um in Ihrem Berufsfeld einen Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung leisten zu können. Dazu erlernen Sie wissenschaftliche Methoden und deren Anwendung im Berufsfeld. Gegen Ende des Studiums verfassen Sie eine Bachelorarbeit, bei der Sie umfassend begleitet werden, und deren Themen Sie nach Ihren beruflichen Schwerpunkten auswählen.

Ab dem 6. Semester haben Sie die Möglichkeit, durch Wahlfächer wie „Grundlagen der Ergotherapie und Logopädie“ sowie „Multi- und translinguale Lebenswelten von Kindern“ eigene Schwerpunkte zu setzen.

Nach dem Studium

Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Nach Abschluss des sechssemestrigen Studiums mit insgesamt 180 ECTS verfügen Absolvent*innen über die Kompetenzen, als Elementarpädagog*in tätig zu sein. Sie können in gruppenführenden Positionen in elementaren Bildungseinrichtungen arbeiten und begleiten Kinder sowie deren Familien, damit sich deren Entwicklungs- und Bildungsprozesse bestmöglich entfalten können. Sie pflegen Netzwerke und kooperieren mit Bildungspartner*innen. Sie sind in der Lage, gesellschaftliche und sozialräumliche Aufträge zu erfüllen.

In allen Bereichen, in denen Sie tätig sind, tragen Sie dazu bei, dass sich Ihr Beruf als Elementarpädagog*in weiterentwickelt.

Berufsaussichten

  • Kinderkrippen bzw. Kleinkindgruppen, Kindergarten- und Kindergruppen (0–6- Jährige)
  • Hort, schulische Nachmittags- und Freizeitbetreuungseinrichtungen (6–10-Jährige)
  • Elementarpädagog*in mit gruppenübergreifender Verantwortung
  • Tageselternorganisationen
  • Praxisanleiter*in für Praktikant*innen in Ausbildung
  • Projektmitarbeiter*innen von anwendungsorientieren Forschungs- und Praxisprojekten

UNI-Profil

FH Campus Wien
Favoritenstraße 226, 1100 Wien,

Telefon: 01 606 68 77-6600 Website: www.fh-campuswien.ac.at

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