Internationale Betriebswirtschaft

Neben der Vermittlung betriebswirtschaftlicher Fähigkeiten und wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen haben Studierende des interdisziplinären Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft die einzigartige Möglichkeit sich für eine Vertiefung zu Internationalen Kompetenzen zu entscheiden, für welchen sie ausgebildet werden.

Es werden zurzeit Afrika, Europa, Lateinamerika, China, Slawischer Raum, Südasien und Skandinavien angeboten. Für den jeweiligen Kulturraum werden den Studierenden fundierte wirtschaftssprachliche, historische, soziologische, kulturelle und rechtliche Kompetenzen vermittelt und damit den späteren Anforderungen des internationalen Arbeitsmarktes Rechnung getragen.

Absolvent*innen sind in der Lage, selbstständig komplexe Managementprobleme in einem internationalen Umfeld zu lösen und werden dadurch zu unverzichtbaren Mitarbeiter*innen in internationalen Unternehmen.

Das Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft beginnt mit einer Einführungsphase, in welcher wirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt werden und dadurch alle Studienanfänger*innen auf den gleichen Wissensstand gebracht werden sollen. Ziel ist es, Studierende mit den Methoden und Instrumenten betriebswirtschaftlicher Fachgebiete, aber auch mit verwandten Gebieten (Wirtschaftsrecht, Wirtschaftssoziologie, Volkswirtschaftslehre, etc.) vertraut zu machen, damit sie in der Lage sind, selbstständig Managementprobleme zu lösen. Zusätzlich muss ein Einführungskurs für Internationale Betriebswirtschaft absolviert werden.

Das Masterstudium bietet die Möglichkeit, Spezialisierungen im Ausmaß von 40 ECTS Credits (2 Vertiefungen zu je 20 ECTS) zu unterschiedlichen Vertiefungen zu wählen und so das Studium an die individuellen Bedürfnisse und die persönlichen Berufswünsche anzupassen. Die Liste der möglichen betriebswirtschaftlichen Vertiefungen ist lang und beinhaltetet zB Banking & Finance, Controlling, Externes Rechnungswesen, Marketing, Organization and Personnel, Smart Production, Strategic Management, Supply-Chain-Mangement, Wirtschaftsrecht, uvm.

Zusätzlich erwerben Studierende durch das Modul „Internationale Kompetenzen“ Kenntnisse über Kultur, Politik, Geschichte und Recht aus einem der wählbaren Module (Afrika, Europa, Lateinamerika, China, Slawischer Raum, Südasien und Skandinavien).

Abschließend ist noch das Masterarbeitsmodul zu absolvieren, welches das Verfassen einer Masterarbeit, ein Seminar und eine Masterprüfung beinhaltet.

Der Master Internationale Betriebswirtschaft wird zwar an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angeboten, es handelt sich aber um ein interdisziplinäres Studium, woran auch die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, die Fakultät für Sozialwissenschaften und die Fakultät für Rechtswissenschaften beteiligt sind.

Das Studium eignet sich sehr gut für Bachelorabsolvent*innen anderer Fakultäten, die eine wirtschaftliche Ergänzung zu ihrem nicht-wirtschaftlichen Bachelorstudium suchen.

Studierenden soll neben fundierten betriebswirtschaftlichen Fachkenntnissen auch ein breites Verständnis für interdisziplinäres Arbeiten und Offenheit für andere Studienrichtungen, Denkweisen und Kulturen vermittelt werden.

Nach dem Studium

Absolvent*innen sind in der Lage, Managemententscheidungen auf der Basis methodischer Grundlagen zu treffen und selbstständig komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellungen zu lösen. Sie können daher Führungspositionen in Unternehmen bzw. öffentlichen Institutionen bekleiden und als hochqualifizierte Fachkräfte oder Berater*innen tätig sein.

Durch ihre vertiefte sprachliche und kulturwissenschaftliche Ausbildung sind Absolvent*innen besonders für Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld qualifiziert, die neben hoher Fachkompetenz auch ein großes Verständnis kultureller Unterschiede und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Interaktion mit Menschen unterschiedlicher Kulturräume erfordern.

Tätigkeitsbereiche können dabei sämtliche betriebswirtschaftliche Abteilungen von international oder transnational agierenden Unternehmen sein.

UNI-Profil

Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Telefon: 01 42770 Website: www.univie.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil
Universität Wien Logo