Afrikawissenschaften

Die Afrikawissenschaften sind ein interdisziplinär aufgestelltes Forschungsfeld und widmen sich der Erforschung und Analyse afrikanischer Gesellschaften, vor allem ihrer Geschichte, ihrer Sprachen und Literaturen. Im Studium beschäftigen Sie sich mit dem Wissen über afrikanische Gesellschaften und der Vernetzung Afrikas mit der Welt, sowie mit der Umsetzung dieses Wissens in beruflicher und anderer gesellschaftlicher Praxis.

Im zweijährigen Masterstudium stehen Ihnen drei Bereiche zur Auswahl: afrikanische Sprachwissenschaft, afrikanische Literaturwissenschaft und afrikanische Geschichtswissenschaft. Fächerübergreifend haben wir am Institut Themenschwerpunkte, die Sie einladen, interdisziplinär zu arbeiten; dazu gehören u.a. Soziolinguistik, Diaspora Studies, Gender, Kolonialgeschichte, afriphone Literatur, Rassismusforschung, Mobilität, Wissenschaftsgeschichte, Stadtforschung, Sprachkontakt, Panafrikanismus, Populärkultur und Postkolonialismus. Die Lehrenden bieten Ihnen intensive Betreuung und unterstützen Sie zudem bei der Organisation von Studienaufenthalten im Ausland.

Das Studium

Im Studium ist ein Grundlagenmodul und ein Pflichtmodul zu absolvieren. Dafür ist aus den drei Pflichtmodulgruppen (Afrikanische Sprachwissenschaft, Afrikanische Literaturwissenschaft und Geschichte und Gesellschaften Afrikas) eine zu wählen. Das Grundlagenmodul ist abgestimmt auf die gewählte alternative Pflichtmodulgruppe. Für den Studienabschluss muss eine Masterarbeit verfasst und eine Masterprüfung abgelegt werden. Es wird empfohlen, dass Studierende Teile der Alternativen Pflichtmodulgruppen in Form eines Auslandsaufenthaltes absolvieren.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

  • afrikanische Sprachen
  • Postkolonialismus
  • Gesellschaften
  • globale Verflechtungen
  • Diaspora

… und viele mehr.

Nach dem Studium

Absolvent*innen sind qualifiziert für

  • Lehre und Forschung an Universitäten sowie anderen Institutionen der Wissenschaft, Forschung und Erwachsenenbildung
  • Planung, Organisation und Präsentation wissenschaftlicher oder kultureller Veranstaltungen; Öffentlichkeitsarbeit; Verwaltung von Institutionen (Archive, Bibliotheken, Museen, Medien, Tourismus); Verlagswesen und literarischen Gesellschaften
  • selbstständige Konzeption, Betreuung und Evaluierung entwicklungspolitischer und humanitärer Projekte im staatlichen oder nichtstaatlichen nationalen und internationalen Bereich (Nichtregierungsorganisationen, Außenministerium, EU, UN-Organisationen)
  • wissenschaftliche, administrative und politische Arbeit in internationalen Gremien
  • Bereiche der Wirtschaft in beratender oder leitender Funktion.

UNI-Profil

Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Telefon: 01 42770 Website: www.univie.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil
Universität Wien Logo