Judaistik

Ziel ist es, das Judentum in seiner Komplexität als eine eigenständige Größe zu erfassen, es in seiner Interaktion mit wechselnden Umfeldern zu analysieren und seine Stellung im jeweiligen historischen und geographischen Kontext herauszuarbeiten. Sie setzen sich schwerpunktmäßig mit der Methodik, wesentlichen Theorien der Forschung sowie der Geschichte des Faches auseinander und verfügen über Kenntnisse bezüglich der zentralen Fragestellungen der Judaistik sowie grundlegender wissenschaftstheoretischer Fragen.

Das Studium

Das Studium besteht aus folgenden Modulen:

(1) Pflichtmodul Hebräische und Aramäische Texte;

(2) Pflichtmodul: Die jüdische Tradition von der Antike bis zur Gegenwart: Quellen, Themen, Hermeneutik;

(3) Wahlmodulgruppe Jüdische Kulturgeschichte – Vertiefendes Interessensmodul (3 aus 4 zu wählen): (3a) Antike, (3b) Rabbinische Literatur und Kultur, (3c) Mittelalter, (3d) Neuzeit bis Gegenwart; und

(4) Pflichtmodul Ausgangsmodul.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

  • Hebräisch und Aramäisch
  • Rabbinische Periode
  • Antike
  • Mischna
  • Tosefta

…und viele mehr.

Nach dem Studium

Die Ausbildung eröffnet den Absolvent*innen auch den Zugang zu vielen Berufsfeldern, vorwiegend des historisch-kulturwissenschaftlichen Bereiches (wie z.B. dem Bereich der Medien, dem Bereich der staatlichen Verwaltung, z.B. im Bibliothekswesen, dem Museumswesen, kulturellen und religiösen Organisationen u.a.).

UNI-Profil

Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Telefon: 01 42770 Website: www.univie.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil
Universität Wien Logo