Transkulturelle Kommunikation
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Sprachen, Kultur & Geschichte
- Unterrichtssprache: Deutsch & 2 weitere Sprachen (zur Auswahl: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Ungarisch
- Website: aufnahmeverfahren.univie.ac.at
Sie sprechen mehrere Sprachen und interessieren sich für den professionellen Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt? Im Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation erforschen Sie, wie Sprachen und Kulturen miteinander interagieren. Sie entwickeln analytische und kommunikative Kompetenzen, die Sie für Berufe qualifizieren, in denen Verständigung und kulturelles Verständnis im Mittelpunkt stehen.
Worum geht’s?
Im Bachelorprogramm Transkulturelle Kommunikation arbeiten Sie mit zwei oder drei Sprachen, die Sie bereits zu Studienbeginn gut beherrschen. Dabei erwerben Sie praxisnahe Kompetenzen für Kommunikationsdienstleistungen über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg.
Sie lernen gesellschaftliche Prozesse kritisch zu reflektieren, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und erhalten Einblicke in neueste technologische Entwicklungen im Bereich Sprache und Translation.
Starten Sie Ihre Reise in die Welt der Sprachen und werden Sie zum Bindeglied zwischen Kulturen!
Arbeitssprachen
Im Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation studieren Sie mit zwei oder drei Arbeitssprachen. Eine der gewählten Sprachen muss auf jeden Fall Deutsch sein. Bereits bei Ihrer Bewerbung entscheiden Sie sich entweder für das Studium mit zwei Arbeitssprachen (A und Bx) in Kombination mit Erweiterungscurricula oder für das Studium mit drei Arbeitssprachen (A, Bx und By).
A, Bx, By und Erweiterungscurricula – was heißt das überhaupt?
- A-Sprache
Die A-Sprache ist Ihre Erst- bzw. Bildungssprache. Als A-Sprache wählen Sie daher die Sprache, die Sie am besten beherrschen.
-
Bx-Sprache
Die Bx-Sprache ist die Zweitsprache. Wenn Ihre A-Sprache nicht Deutsch ist, müssen Sie Deutsch als Bx-Sprache wählen.
-
By-Sprache
Die By-Sprache ist die Drittsprache. Es gibt keinen Unterschied zwischen Bx- und By-Sprache. Lehrveranstaltungen müssen für beide Sprachen im gleichen Ausmaß absolviert werden.
-
Erweiterungscurricula
Anstelle einer By-Sprache, können Sie sich auch für Erweiterungscurricula im Ausmaß von 45 ECTS entscheiden. Erweiterungscurricula sind Themengebiete aus anderen Studienrichtungen. So können Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen ganz individuell ergänzen.
Was erwartet Sie nach Ihrem Studium?
Weiterstudieren oder direkt ins Berufsleben einsteigen? Nach Ihrem Bachelorabschluss stehen Ihnen alle Wege offen. Ob Sie sich für ein weiterführendes Masterstudium entscheiden oder den Schritt in die Arbeitswelt wagen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Welche Optionen Sie haben und wo Sie die passende Unterstützung finden, zeigen wir Ihnen im folgenden Überblick.
Berufsbilder
Was kann ich mit diesem Studium werden?
Nach Ihrem Abschluss sind Sie sowohl fachlich als auch sprachlich breit aufgestellt. Beispiele für mögliche Tätigkeitsbereiche sind:
- Übersetzen und Dolmetschen nach einem fachlich weiterführenden Masterstudium
- Internationale Organisationen und NGOs
- Kultureinrichtungen
- Diplomatie und Außenpolitik
UNI-Profil
Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien
Telefon: 01 42770 Website: www.univie.ac.at
