Media and Convergence Management

zulassungsbeschränkt

Früher machten sich im journalistischen Alltag Redaktionsmitarbeiter:in und Fotograf:in gemeinsam auf, um einen Zeitungsbeitrag zu verfassen, der dann in einer Tageszeitung abgedruckt wurde. Heute ist (nicht nur) die Medienwelt von Konvergenz geprägt: Eine Redakteur:in fühlt sich gleichermaßen für Bild und Text verantwortlich, gleichzeitig dreht sie auch ein kurzes Video für die Social-Media-Kanäle, oft arbeitet sie dabei an der Schnittstelle zwischen Redaktion und Marketing. Sie nutzt dafür eine Vielzahl von Medien und ihre Inhalte sind auf diversen Endgeräten konsumierbar.

Das Masterstudium „Media and Convergence Management“ nimmt die technische, mediale, inhaltliche und branchenübergreifende Konvergenz in den Blick. Wir begegnen ihr, wenn Smartphones und Tablets als Endgeräte für die Mediennutzung dienen, wenn uns Content in Filmen, als Computer Game und als Buch gleichzeitig begegnet und wenn die Grenzen in der TIMES-Branche (Technology, Information, Media, Entertainment and Security) verschwimmen. Du möchtest solche Konvergenzprozesse organisieren und steuern? Das Masterstudium vermittelt dir genau die Kompetenzen, die derzeit von der Medienbranche, aber auch in vielen anderen unternehmerischen Organisationsstrukturen, stark nachgefragt werden.

Das englischsprachige Masterprogramm ist in dieser Form einzigartig. Jährlich nimmt die Universität eine begrenzte Zahl an Teilnehmer:innen auf, die aus aller Welt nach Klagenfurt kommen. Das Studium ist genauso interdisziplinär wie die Studierenden: Starten kannst du mit einem Bachelorabschluss in den Kultur-, Wirtschafts- und Technischen Wissenschaften. Du machst die ersten Schritte deiner Karriere in der Medienbranche, aber auch anderswo: in der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Content und Editorial Management, Public Relations, Cross-Media-Management, Corporate Social Responsibility), in den Wirtschaftswissenschaften (Strategisches und Operatives Marketing, Werbung, Marktforschung und Innovationsmanagement) und in der Technik (Distributed Multimedia Systems, Human Centered Computing).

Das ist das Besondere am Studium

  • Kooperation der Fakultäten für Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Technische Wissenschaften.
  • Englischsprachiges Masterprogramm
  • Einzigartiges Studienprogramm mit einer beschränkten Zahl an Teilnehmer:innen
  • Zahlreiche Möglichkeiten zum Kennenlernen anderer Kulturen durch Exkursionen sowie durch kurze Studienaufenthalte im Ausland
  • Vermittlung von theoretisch fundiertem Wissen, welches praxisrelevant reflektiert wird
  • Ausgezeichnete Betreuungsverhältnisse

Deine Skills sind unser Auftrag. Das lernst du bei uns

Das Ziel des Studiums ist es, theoretische Grundlagen sowie deren praktische Anwendung zu erlernen. Die Studierenden sind in der Lage

  • Besonderheiten von Wertschöpfungsketten im Medienbereich zu verstehen und zu optimieren.
  • medien- und kommunikationswissenschaftliche, ökonomische sowie technische Bereiche miteinander zu verknüpfen und in diesen Bereichen selbstständig zu forschen.
  • Schnittstellen zwischen Organisationskommunikation, Medienökonomie, Medienmanagement, Marketing, Werbung und Technik zu managen.

Aufnahmeverfahren

Um in Klagenfurt das Masterstudium Media and Convergence Management zu beginnen, musst du ein Aufnahmeverfahren absolvieren.

Die Bewerbung für das Masterstudium Media and Convergence Management an der Universität Klagenfurt besteht aus mehreren Schritten. Interessierte müssen im ersten Schritt unter dem folgenden Link eine Online-Bewerbung ausfüllen: https://campus.aau.at/idm/signup?lang=en Hier erstellen Bewerber:innen ein persönliches Benutzerkonto, und laden die erforderlichen Bewerbungsunterlagen hoch: Lebenslauf, Studienerfolgsnachweis, Nachweis englischer Sprachkenntnisse, Bachelorzeugnis, jeweils in englischer Sprache, sowie eine Kopie des Reisepasses. Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Eingesetzt von der/dem zuständigen StudienprogrammleiterIn des Masterstudiums, prüft eine Kommission die Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit sowie auf die Erfüllung der formalen und persönlichen Kriterien. Nach Prüfung der Unterlagen wird über die Aufnahme geeigneter Kandidat:innen entschieden und Kandidat:innen werden schriftlich informiert.

Zum Aufnahmeverfahren

Voraussetzungen

Um das Masterstudium Media and Convergence Management in Klagenfurt beginnen zu können, musst du ein Aufnahmeverfahren absolvieren.

Folgende Voraussetzungen musst du, wie bei allen anderen Studien, erfüllen:

  • Fachlich in Frage kommendes Bachelorstudium oder ein gleichwertiges Studium an einer anderen postsekundären Bildungseinrichtung
    Aufgrund der Tatsache, dass das Studium als eine Kooperation zwischen drei Fakultäten angeboten wird, werden Studierende mit geisteswissenschaftlichen, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie technischen Abschlüssen ermutigt, sich zu bewerben.
    Informationen zu fachlich in Frage kommenden Bachelorstudien
  • Englisch Sprachniveau C1

Studienbewerber:innen, deren Erstsprache nicht die Sprache ist, in welcher das Studium abgehalten wird, müssen Sprachkenntnisse auf dem erforderlichen Niveau (GERS) nachweisen.
Weitere Informationen zum Nachweis von Sprachkenntnissen

Beste Perspektiven. Deine Berufs­aussichten

Die Absolvent:innen des Masterstudiums Media and Convergence Management sind für Führungspositionen im mittleren und oberen Management qualifiziert. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören:

  • Medienunternehmen
  • Telekommunikationsunternehmen
  • IKT-Unternehmen
  • Markenartikelunternehmen
  • Informationstechnologie
  • verantwortungsvolle Tätigkeiten in Klein- und Mittelbetrieben im Bereich der Werbung, Organisationskommunikation und Konvergenz

UNI-Profil

Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Telefon: 0463 2700 9325 Website: www.aau.at

Studien der Uni
Uni-Profil