Medien, Kommunikation und Kultur
- Abschluss: Master of Arts (M. A.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Medien & Design, Sprachen, Kultur & Geschichte
- Unterrichtssprache: Deutsch, teilweise Englisch
- Website: www.aau.at
Du bist nicht nur auf sozialen Medien immer gerne „auf dem neuesten Stand“? Unser Masterstudium vermittelt dir aktuelles Know-how zu medialen Trends und den damit verknüpften gesellschaftlichen und kulturellen Wandelprozessen. Wissen, das dir in der diversen und sich rasch verändernden Welt der Medien einen klaren Vorteil bringt!
Wir vermitteln dir die nötigen Skills, um die Bedeutung von Digitalisierung, Mediatisierung und Medienkonvergenz für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zu verstehen, analysieren, reflektieren und gestalten zu können. Bei uns lernst du die hierfür relevanten wissenschaftlichen und praxisnahen Methoden kennen. Unsere Schwerpunkte sind so vielfältig wie die Welt der Medien selbst. Nutze Theorien, Konzepte und Studien der kritischen Medienforschung, um Social Media oder Film und Fernsehen zu beleuchten. Reflektiere aktuelle Beispiele der Medienberichterstattung vor dem Hintergrund der Medienethik oder Medienbildung. Erforsche, wie Organisationen kommunizieren und lerne die wirtschaftliche Seite der Kommunikations- und Medienbranche kennen. Ob Journalismus, Nachhaltigkeit, Social Media oder Populärkultur – innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaften kannst du thematische Schwerpunkte setzen und sie theoretisch fundiert analysieren. On top zu hochwertiger Lehre und der Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten rund um den Globus bekommst du das Flair der Berufspraxis: Lehrbeauftragte aus der Werbe-, PR- und Medienpraxis sowie der Kunst bereichern dein Masterstudium. Sammle außerdem wertvolle Fähigkeiten, um deine Ideen umzusetzen, z. B. bei Filmproduktionen im Medienstudio, beim Gestalten von Online-Content, Kommunikationskampagnen u.v.m.
Das ist das Besondere am Studium
- Wertvolles Fachwissen: Du lernst medien-, kommunikations- und kulturwissenschaftliche Theorien und Konzepte auf gesellschaftliche Probleme zu beziehen, kommunikative Phänomene und gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen und mit wissenschaftlichen Methoden(kombinationen) zu erforschen.
- Fächerübergreifende Kompetenzen: Analyse- und Synthesefähigkeit, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Selbstorganisation, Teamarbeit, Gender Mainstreaming, Projektmanagement, Fremdsprachenkompetenz (Englisch)
- Praxisbezug: Lerne von Medienschaffenden wichtige Inputs kennen. Oder nutze deine Abschlussarbeit dazu, deine Fachkenntnisse gezielt mit der Praxis zu verknüpfen.
- Wir begleiten dich auf deinem Weg. Befürchtest du, an einer großen Universität in der Masse von Studierenden unterzugehen? Das kann dir bei uns nicht passieren. Wir bieten ein gutes Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden. Bei uns studierst du Großteils in kleinen Seminaren und überschaubaren Arbeitsgruppen.
Fokussiert studieren. Unsere Schwerpunkte
- Medien: Wir zeigen dir Wege auf, Entwicklungen wie Medienwandel, Mediatisierung und Digitalisierung zu verstehen. Medienpädagogik und Medienbildung sind zentral, um dein Verständnis dafür zu schärfen.
- Kommunikation: Welchen Beitrag können Medien in der internen und externen Kommunikation von Organisationen leisten? Welche Medien sind für welche Inhalte oder Werbung am besten geeignet? Antworten auf diese Fragen liefern wir dir im Rahmen der Organisationskommunikation und des Medienmanagements.
- Kultur: Ein kritischer Blick auf mediale Darstellungen und Kommunikationsformen in der Tradition der Cultural Studies hilft dir die kulturelle und soziale Dimension des alltäglichen Mediengebrauchs zu analysieren und zu verstehen.
- Medien- und Kommunikationsforschung: Wende selbstständig und gezielt sozial- und kulturwissenschaftliche Methoden auf aktuelle Fragestellungen an und leiste einen empirischen Beitrag für die Medien- und Kommunikationswissenschaften!
- Medien- und Kommunikationspraxis: Wir zeigen dir, welche praktischen Kenntnisse und Kompetenzen in der Medien- und Kommunikationsbranche unverzichtbar sind. Bei uns lernst du, diese im Rahmen von Projekten anzuwenden und wissenschaftlich zu reflektieren.
- Media and Convergence Management: Die Verbindung von Informations- und Kommunikationstechnologien, ganzen Wirtschaftsbranchen und Medieninhalten gewinnt immer mehr an Relevanz. Lerne bei uns dieses Phänomen zu verstehen und konkrete Managementstrategien für die Praxis herauszuarbeiten. Ein weiterer Benefit: Die Lehrveranstaltungen in diesem Modul sind auf Englisch und helfen dir dabei, deine Fremdsprachenkompetenz zu erweitern.
- Gender Studies: Wir zeigen dir, wie Differenzen zwischen Geschlechtern entstehen können, medial inszeniert werden und entsprechende Wege, geschlechtersensible Kommunikation zu fördern.
- Interdisziplinäre Studiengänge zu Medien- und Kommunikation: Nutze die Gelegenheit und betrachte die medien- und kommunikationswissenschaftlichen Phänomene aus der Perspektive anderer Wissenschaften und erweitere deinen Blickwinkel auf unser Fach.
Deine Skills sind unser Auftrag. Das lernst du bei uns
- Gut vorbereitet für anspruchsvolle Praxisfelder
Wir reden nicht nur über Medien, Kommunikation und Kultur, sondern wir gestalten sie selbst mit. Unsere Studierenden arbeiten immer wieder in Praxis-Projekten mit. Nutze auch deine Abschlussarbeit als dein Sprungbrett in deine Berufslaufbahn. - Soft Skills lassen dich triumphieren
Die Arbeitswelt braucht Teamplayer:innen, die unabhängig von Fächern und Sprachen kreativ und zielorientiert arbeiten. Bei uns bildest du dich auf vielen Ebenen weiter und erwirbst (noch mehr) Kompetenzen wie Analyse- und Synthesefähigkeit, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Selbstorganisation und Teamarbeit, Gender Mainstreaming, Projektmanagement sowie Fremdsprachenkenntnisse.
Voraussetzungen
Um in Klagenfurt das Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur zu starten, musst du kein Aufnahmeverfahren absolvieren. Einfach anmelden und loslegen!
Folgende Voraussetzungen musst du, wie bei allen anderen Studien, erfüllen:
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften oder ein gleichwertiges Studium an einer anderen postsekundären Bildungseinrichtung
Informationen über fachlich in Frage kommende Bachelorstudien - Deutschkenntnisse auf dem Level B2 (GeR)
Personen, die um Zulassung für ein deutschsprachiges Studium ansuchen und deren Erstsprache nicht Deutsch ist, müssen bereits zum Zeitpunkt der Antragstellung zumindest Deutschkenntnisse im Ausmaß des Niveaus A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) nachweisen.
Nachweis von Sprachkentnissen
Deutschkurse und Prüfungen werden im Rahmen des Vorstudienlehrgangs VAAU vom Sprachenzentrum „Deutsch in Österreich“ angeboten.
Beste Perspektiven. Deine Berufsaussichten
Ob in Unternehmen, in der Politik, in der Kreativ- und Kulturindustrie oder im sozialen Sektor – Know-how in den Bereichen Medien, Kommunikation und Kultur kann dir vielfältige Arbeitsfelder eröffnen:
- Medienmanagement: Du stehst Organisationen bei der Beratung, Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Begleitung interner und externen Kommunikation inklusive Social Media kompetent zur Seite.
- Medienentwicklung und -produktion: Egal ob Sendungen, Shows, Podcasts, Magazine, Events oder Kommunikationskampagnen: du entwickelst sie alle.
- Karriere in der Wissenschaft: Werde Teil der Wissenschaftscommunity und leiste mit deiner eigenen qualitativen und quantitativen Forschung einen Beitrag in der Medien- und Kommunikationswissenschaft.
- Medienbildung und -pädagogik: Vermittle dein Wissen und deinen kritischen Blick auf Medienkommunikation an andere und setze innovative Konzepte um, die helfen, Medienprozesse reflektieren.
UNI-Profil
Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0463 2700 9325 Website: www.aau.at
