Erziehungs- und Bildungswissenschaft

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Website: www.aau.at

Lernen und Bildung gehören zu unserem Leben: Wir lernen in Bildungseinrichtungen, wir lernen im Alltag, wir lernen voneinander und miteinander – als Kinder, als Jugendliche, als Erwachsene. Das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft widmet sich den Rahmenbedingungen, unter denen Erziehung und Bildung über die Lebensspanne stattfinden. Du möchtest Menschen bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen? Studiere Erziehungs- und Bildungswissenschaft und werde zur vielseitig einsetzbaren Pädagog:in!

„Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“, schrieb der griechische Philosoph Heraklit. Durch unser Lernen – ob in Institutionen oder im Alltag – bleiben wir ständig in Bewegung. Im Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft beschäftigst du dich mit den Bildungserfahrungen von Menschen und durchleuchtest und gestaltest pädagogische Prozesse.

Gemeinsam stellen wir uns Fragen: Wie ergeht es so genannten Care Leavern, also jungen Menschen, die einen großen Teil ihrer Kindheit nicht in ihrer Familie, sondern in Einrichtungen aufwachsen? Wie werden Menschen sozialisiert, die als Migrant:innen nach Österreich kommen und wie finden sie ihre „Identität“? Wie wird informelles Lernen in Gemeinden organisiert, vom Töpferkurs bis zur Demenz-Selbsthilfegruppe? Wie können wir lernen, global friedlich zusammen zu leben? Der aktuelle Forschungsstand der Pädagogik ist bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen die Basis für unsere Arbeit.

Dabei haben wir wichtige gesellschaftliche Ziele vor Augen: Wir wollen, dass alle Menschen gleichermaßen Zugang zu Bildung haben. Wir wollen Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit. Wir sehen Diversität als positive Herausforderung.

Du möchtest mit Menschen arbeiten? Du möchtest einen Beruf ergreifen, der täglich neue Herausforderungen an dich stellt? Du möchtest Menschen bei ihren Lernprozessen begleiten? Wir haben gute Nachrichten für dich: Das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft bereitet dich auf vielfältige Berufsfelder vor. Lass dich von der großen Palette an Möglichkeiten inspirieren und finde dein persönliches Einsatzgebiet.

Deine theoretischen Kenntnisse kannst du bei uns schon bald in der Praxis erproben. Insgesamt leistest du im Verlauf des Bachelorstudiums 450 Arbeitsstunden Praxis außerhalb der Universität und erkundest dabei mögliche Berufsfelder. Und: Viele unserer Lehrenden sind selbst in der Praxis tätig und geben ihr umfangreiches Wissen an dich weiter!

Warum Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Klagenfurt­ studieren?

Unser Studierender Pavel beantwortet dir diese Frage gerne!

  • Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne: Über welche Voraussetzungen, um lernen zu können, verfügen wir – in der Kindheit, in der Jugend und im Erwachsenenalter? Welche Entwicklungsaufgaben erwarten uns wann und wie stehen die einzelnen Phasen im Verhältnis zueinander?
  • Forschungsmethoden: In diesen Kursen lernst du, mit welchen Methoden neues pädagogisches Wissen entsteht. Wir zeigen dir auch, wie du selbst forschen kannst.
  • Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung: Wir hatten nicht immer den gleichen Blick auf die Themen Bildung und Erziehung. Aus der Vergangenheit lassen sich wichtige Lehren für die Gegenwart ziehen. Damit deine berufliche Arbeit immer auf einem festen wissenschaftlichen Fundament steht, führen wir dich in die theoretischen Grundlagen ein.
  • Pädagogische Handlungstheorien: Was bedeutet es „pädagogisch zu handeln“? Wir nehmen Kompetenzen wie Beratung, Kommunikation oder Konfliktmanagement in den Blick.
  • Gesellschaft und Bildung: In welchen Institutionen wird gelernt und haben alle gleichermaßen Zugang dazu? Welche (Aus-)Bildung wird für welche (berufliche) Tätigkeit benötigt und wie reagieren Menschen und Gruppen auf Veränderungen am Arbeitsmarkt?
  • Gender, Interkulturalität, Internationalität: Wenn wir mit Menschen arbeiten, haben wir es mit einer großen Vielfalt zu tun. Welchem Geschlecht sich ein Mensch zuordnet, aus welchem Staat oder von welchem Kontinent eine Person stammt, welche Sprache jemand spricht – oder auch gerade welche nicht – all das hat Einfluss auf die Chancen im Bildungsbereich. Wir fördern einen kritischen Blick auf Ausgrenzung und unterstützen Vielfalt.
  • Pädagogische Berufsfelder: Wir zeigen dir, wo Pädagog:innen arbeiten und du lernst, wo welche pädagogischen Handlungsstrategien herangezogen werden – und wie du sie selbst anwenden kannst.

Deine Skills sind unser Auftrag. Das lernst du bei uns

Du erwirbst das wissenschaftliche Fundament, das du später in deiner Arbeit mit Menschen anwenden kannst. Viele Kurzausbildungen sind besonders spezifisch, und damit kurzlebig. Das Universitätsstudium bietet dir fachliche Kompetenzen, auf die du langfristig bauen kannst. Dein gesamtes Berufsleben lang.

Alles, was du für die Praxis brauchst. Rund 40 Prozent unserer Lehrenden sind selbst in der Praxis erfolgreich.

  • Baue deine Softskills aus: Die Arbeitswelt braucht Teamplayer, die unabhängig von Fächern und Kulturen kreativ und zielorientiert arbeiten. In unseren Seminaren lernst du, wie Inspiration und Effizienz in Gruppenarbeit gesteigert werden. Bei uns wirst du zur Moderator:in und Manager:in von Projekten.
  • Nach dem Abschluss hoch hinaus. Viele unserer Absolvent:innen steigen unmittelbar nach dem Bachelorabschluss ins Berufsleben ein. Andere haben aber Lust auf mehr. An der Universität Klagenfurt bieten wir maßgeschneiderte Masterprogramme für deine Interessen an: Diversitätspädagogik in Schule & GesellschaftErwachsenenbildung & berufliche Bildung sowie Sozialpädagogik & soziale Inklusion. Die Entscheidung liegt bei dir!

Beste Perspektiven. Deine Berufs­aussichten

Nach deinem Abschluss des Bachelorstudiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft kannst du in vielfältigen Berufsfeldern arbeiten, beispielsweise in folgenden Berufen und Feldern:

  • Betreuer:in in sozialpädagogischen Einrichtungen: Du unterstützt Menschen in sozial herausfordernden Lebenssituationen, zum Beispiel junge Menschen in betreuten Wohngemeinschaften.
  • Einrichtungen sozialer Inklusion: Unsere Gesellschaft ist vielerorts nicht auf die Bedürfnisse von Menschen ausgerichtet, die nicht dem gesellschaftlichen Ideal entsprechen, wie beispielsweise Menschen mit Behinderungen. Du kannst sie bei ihren individuellen Bildungs- und Lernwegen unterstützen!
  • Einrichtungen der Migrationsgesellschaft: Migrationsgesellschaft meint nicht zugewanderte Menschen als isolierte Gruppe, sondern unsere ganz „normalen“ europäischen Gesellschaften, die per se seit Jahrhunderten von Vielfalt und Migration geprägt sind. Hier gibt es viele pädagogische Aufgaben für gesellschaftliche Inklusion – in Ämtern, NGOs, Schulen, spezifischen Institutionen. Das Wissen um Barrieren und Potenziale von Differenzen (Sprache, Herkunft, Religion, Sozialisationserfahrungen) ist auf vielen Ebenen eine dringend benötigte Kompetenz.
  • Erwachsenen-, Weiter- und Berufsbildung: Wir hören niemals auf zu lernen. Oft ist es eine Umorientierung im Beruf, die eine Weiter- oder Neuqualifikation nötig macht oder einfach die Lust auf etwas Neues. Zahlreiche Erwachsene nutzen die Chancen von Weiterbildung, begleite sie dabei!
  • Hortpädagog:in: Viele Pädagog:innen kommen unabhängig vom Lehrer:innenberuf heute in Schulen zum Einsatz und begleiten als Hortpädagog:innen oder unterstützen bei der Lernhilfe.
  • Human-Ressources-Manager:in: Unternehmen stehen im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter:innen. Sie streben danach, diese Mitarbeiter:innen in der Firma zu halten. Ändern sich Abläufe, braucht das Personal häufig neue Kompetenzen. Für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen sind so genannte Human-Ressources-Manager:innen verantwortlich!

UNI-Profil

Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Telefon: 0463 2700 9325 Website: www.aau.at

Studien der Uni
Uni-Profil