Musikwissenschaft

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
  • Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
  • Bildungsfeld: Kunst & Musik
  • Zusatzprüfungen: Latein
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Im Bachelor­studium Musik­wissen­schaft stehen je nach Frage­stellung und Forschungs­gegen­stand Archiv­forschung, philo­logische Beschäf­tigung mit Quel­len, Feld­forschung, Struktur­analyse und kultur­wissenschaft­liche Ana­lyse im Vorder­grund.

Gegen­stand von For­schung und Lehre sind sowohl euro­päische als auch außer­europäische Musik­kulturen. Dement­sprechend werden Musik und die auf sie bezo­genen Phäno­mene unter histo­rischen, ethnolo­gischen, soziolo­gischen, kultur­theoretischen und for­malen Gesichts­punkten untersucht.

Zusatzprüfung
Die Zusatzprüfung aus Latein kann auch nach der Zulassung zum Studium abgelegt werden, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde. Beachten Sie, dass diese Zusatzprüfung nicht die letzte Prüfung des Studiums sein darf.

Warum lohnt es sich, Musikwissenschaft zu studieren?

Die Absolvent:innen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen im Bereich musikwissenschaftlicher Forschung zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen.

Welche Themenschwerpunkte behandelt das Studium?

Die Absolvent:innen des Bachelorstudiums verfügen über Grundkenntnisse in sämtlichen Teilbereichen der Disziplin Musikwissenschaft, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Historischen Musikwissenschaft liegt.

Die Absolvent:innen sind in der Lage, sich selbstständig fachliche Informationen zu beschaffen und diese zu beurteilen. Sie sind befähigt, wissenschaftliche Erkenntnisse für die Berufspraxis zu adaptieren. Sie werden zu einer gezielten Reflexion des eigenen kulturell geprägten persönlichen Zugangs angeleitet, welche Voraussetzung der kritischen Bewertung von Musik und von Aussagen über Musik ist.

Weiters erwerben sie die Kompetenz, wissenschaftliche Erkenntnisse in allgemeinverständlicher Form aufzuarbeiten und mündlich wie schriftlich zu vermitteln, bibliografisch und dokumentarisch zu arbeiten sowie mit den zur Vermittlung wissenschaftlicher Sachverhalte und Erkenntnisse notwendigen technischen Medien umzugehen.

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich mit diesem Studienabschluss?

Mögliche Arbeitsfelder der Absolvent:innen:

  • Musiksammlungen und musikbezogene Dokumentationseinrichtungen aller Art (Bibliotheken, Archive, Museen, Musikinformationszentren),
  • Medien (Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Internet),
  • Kulturmanagement (Veranstaltungs- und Vermittlungswesen),
  • Dramaturgie,
  • Kulturindustrie (Verlage, Tonträgerindustrie),
  • Kulturverwaltung und Kulturpolitik.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen

UNI-Profil

Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck

Telefon: 0512 507-0 Website: www.uibk.ac.at

Studien der Uni
Uni-Profil