Cross-Border Studies
- Abschluss: Master of Arts (M. A.)
- Umfang: 4 Semesters, 120 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Bildungsfeld: Sprachen, Kultur & Geschichte
- Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch
- Website: www.aau.at
Wer über Grenzen blickt, hat grenzenlose Möglichkeiten. Wir leben in einer globalisierten Welt, wo das Leben dort am spannendsten ist, wo Kulturen einander begegnen.
Studiere das Masterstudium Cross-Border Studies in Klagenfurt, im kulturellen Melting Pot des Alpen-Adria-Raums. Nutze die grenzenlosen Möglichkeiten des individuell gestaltbaren Studienplans und werde zur international gewandten und transkulturell versierten Grenz-Überschreiter:in.
Das Studium sieht einen deutschsprachigen und einen englischsprachigen Track vor. Im englischsprachigen Track können Studierende das Masterstudium auch ohne Deutschkenntnisse belegen.
Cross-Border Studies ist ein sprach- und kulturwissenschaftlich ausgerichtetes interdisziplinäres Studium. Der Fokus des Studiums liegt auf einer von dir ausgewählten ost- oder südosteuropäischen Sprache und auf deren Kultur und Literatur. Außerdem verteifst du Kenntnisse in einer zweiten Sprache und deren Sprachwelt, hier kannst du aus Deutsch, Englisch oder Italienisch auswählen. Das Studium bietet dir also eine transkulturelle Auseinandersetzung im Bereich der slawischen Sprachen, Literaturen und Kulturen (Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch, Serbisch, Russisch, Slowenisch) und ihrer Wechselwirkung mit dem romanischen und/oder deutschsprachigen und/oder anglophonen Raum.
Neben dem sprach- und kulturwissenschaftlichen Kern des Studiums hast du die Möglichkeit, dich intensiv mit einer Vielzahl an individuellen Spezialisierungen auseinanderzusetzen. Du kannst dich beispielsweise auf Bereiche wie Kultur, Wirtschaft oder Medien fokussieren und dadurch dein Wissen gezielt in den für dich relevanten Disziplinen vertiefen. Diese vielfältigen Spezialisierungsoptionen bieten dir die Freiheit, dein Studium nach deinen persönlichen Stärken und Interessen zu gestalten. So wirst du bestens vorbereitet, um als grenzüberschreitender Game-Changer in multinationalen Unternehmen, im internationalen Management oder in der dynamischen Medienwelt neue Impulse zu setzen!
Das Studium Cross-Border Studies ist interdisziplinär, praxisbezogen und eröffnet dir neue Perspektiven auf Kultur und Gesellschaft. Cross-Border Studies vermittelt vernetztes Denken und Reflexionsfähigkeit und beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Voraussetzungen und Dimensionen von Sprache und Kultur. Deshalb ermöglicht es dir das Studium, die Besonderheiten der unterschiedlichen Sprachräume zu verstehen und dir Fachwissen in deiner gewählten Spezialisierung anzueignen. So kannst du später dein Know-how in internationalen Unternehmen, NGOs oder grenzübergreifenden Institutionen in vielfältigen Bereichen gekonnt einsetzen. Die interdisziplinäre Ausrichtung von Cross-Border Studies ist die perfekte Vorbereitung auf eine globalisierte Welt mit immer komplexeren Herausforderungen.
Spezialisierungsoptionen ermöglichen dir, das Studium ganz nach deinen eigenen Interessen und Stärken zu gestalten. Wahlfächer sind Angewandte Kulturwissenschaft, Betriebswirtschaft und Entrepreneurship, Digitalisierung, Diversitätspädagogik und Friedensstudien, Frauen- und Geschlechterforschung, Geographie, Geschichte, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Nachhaltige Entwicklung.
Verlasse ausgetretene Ausbildungspfade und finde mit dem Masterstudium Cross-Border Studies deinen individuellen Weg zu einer Karriere diesseits und jenseits der Grenzen.
Das ist das Besondere am Studium
- Nicht nur drüber reden, sondern grenzüberschreitend leben!
Im Masterstudium Cross-Border Studies treffen Menschen aus verschiedenen kulturellen und sprachlichen Hintergründen aufeinander: der Übersetzer aus Zagreb genauso wie die Slowenisch-Lehrerin aus Bleiburg/Pliberk oder die Führungskraft im Technologiekonzern, die erst vor Kurzem aus St. Petersburg nach Kärnten gezogen ist. Deine Kolleg:innen im Studium bilden später dein internationales Netzwerk! - Nutze das internationale Umfeld!
In Klagenfurt lehren Professor:innen aus aller Welt und rund 2.000 der Studierenden kommen aus mehr als 100 Ländern. Gleichzeitig liegt Klagenfurt selbst am Schnittpunkt slawischer, romanischer und germanischer Kulturkreise. Slowenisch ist neben Deutsch Landessprache in Kärnten. Die Grenzen liegen zum Greifen und Überwinden nahe: In 85 Kilometern bist du in Ljubljana und in 160 Kilometern in Udine. Du kannst das im Studium Erarbeitete also gleich direkt anwenden. - Denken, reden UND tun!
Der Studienplan sieht vor, dass du im Umfang von 6 ECTS-Punkten eine verpflichtende Praxis absolvierst. Wir pflegen enge Verbindungen zu Einrichtungen, die im grenzübergreifenden Bereich arbeiten und unterstützen dich bei der Suche nach deinem idealen Praktikumsplatz. - Freiheit für dein Denken und Studieren!
Wir geben dir die Möglichkeiten, in einem breiten Spektrum von Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten zu schmökern. Denn: Das öffnet dir den Weg, dein Wissen und deine Fähigkeiten so zu entwickeln, wie du es möchtest. - Wir begleiten dich auf deinem Weg!
Bei uns wird in kleinen Gruppen unterrichtet. Wir lehren nicht von der Kanzel herab, sondern lernen im gegenseitigen Austausch. Wir verstehen uns als deine Coaches, die dich in intensivem Kontakt auf deinem Ausbildungsweg begleiten. - Im wahrsten Sinne des Wortes „cross-border“!
Du kannst rund ein Drittel deiner Studienzeit im Ausland verbringen und so deine Kenntnisse direkt in der Praxis erproben.
Zulassung, Termine & Fristen
Um in Klagenfurt das Masterstudium Cross-Border Studies zu starten, musst du kein Aufnahmeverfahren absolvieren. Einfach anmelden und loslegen!
Die Zulassung zu einem Masterstudium erfolgt innerhalb der Zulassungsfrist.
Voraussetzungen zur Zulassung
Um in Klagenfurt das Masterstudium Cross-Border Studies zu starten, musst du kein Aufnahmeverfahren absolvieren.
Folgende Voraussetzungen musst du, wie bei allen anderen Studien, erfüllen:
- Ein fachlich in fragekommendes Bachelorstudium oder ein gleichwertiges Studium an einer anderen postsekundären Bildungseinrichtung
Für Absolvent:innen eines fachlich infrage kommenden nicht-philologischen Bachelorstudiums (z. B. Betriebswirtschaft, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften) sind weiters folgende Nachweise zu erbringen:
Einführende Lehrveranstaltungen im Bereich der Literatur- und Sprachwissenschaft (im Umfang von 6 ECTS-AP) sowie Sprachkenntnisse je nach Schwerpunktsprache (slawische Sprache auf Niveau A2, Deutsch auf Niveau B2, Englisch auf Niveau B2 oder Italienisch auf Niveau A2 des GERS). Sofern zu Studienbeginn keine Grundkenntnisse in einer slawischen Sprache vorhanden sind, können diese während der ersten beiden Studiensemester im Rahmen zusätzlicher Lehrveranstaltungen erworben werden. Die dabei absolvierten ECTS-Punkte können als Freie Wahlfächer angerechnet werden
Informationen über fachlich in Frage kommende Bachelorstudien - Deutschkenntnisse oder Englischkenntnisse auf dem Level B2 (GeR)
Deutschkenntnisse auf dem Level B2 (GeR)
Studierende, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, müssen die Kenntnis der deutschen Sprache (Sprachniveau B2) nachweisen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen zumindest Deutschkenntnisse im Ausmaß des Niveaus A2 nachgewiesen werden (Nachweise von Sprachkenntnissen). Deutschkurse und Prüfungen werden im Rahmen des Vorstudienlehrgangs VAAU von www.dia.at angeboten.
Englischkenntnisse auf dem Level B2
Studierende, deren Erstsprache nicht Englisch ist, müssen die Kenntnis der englischen Sprache (Sprachniveau B2) nachweisen.
Mit diesen Kompetenzen glänzt du. Und wir mit dir.
- An der Sprache feilen!
Um über Grenzen zu blicken, muss man einander verstehen. Wir bieten dir umfangreiche Sprachkurse. Ganz so, wie du es brauchst: Verbessere deine Kenntnisse in einer slawischen oder in der deutschen Sprache! Zusätzlich kannst du eine weitere Sprache, zum Beispiel Italienisch oder Englisch wählen, in der du dich verbessern möchtest. - Fächergrenzen überwinden!
Das Studium ist interdisziplinär in bestem Sinne: Du begegnest Studierenden aus den unterschiedlichsten Sprach- und Kulturkreisen. Gleichzeitig suchst du aus, in welchen an der Universität Klagenfurt vertretenen Fächern du dich weiterentwickeln möchtest! - Eigenständig und vernetzt denken!
Das Studium bietet dir viel Freiheit – gleichzeitig bist du aber auch gefordert. Wir unterstützen dich dabei, für dich eigenständig gute Entscheidungen zu treffen und vernetzt zu denken. All das sind Fähigkeiten, die dir in deinem späteren Berufsleben von großem Nutzen sein werden. - Erfolgreich kommunizieren und verhandeln!
Das Studium ist multikulturell. Alterität und Diversität sind Studieninhalt und Studienalltag gleichermaßen. Wer lernt, sich und andere in ihrer Vielfältigkeit einzuschätzen und sich in die Situation anderer hineinzuversetzen, wird zur geschickten Kommunikator:in und Verhandler:in. - Probleme lösen!
Die Welt in ihrer grenzenlosen Buntheit zu begreifen und das enge Schwarz-Weiß-Raster zu überwinden, fördert differenziertes Denken. Absolvent:innen dieses Studiums haben dadurch hohe Problemlösungsfähigkeiten.
Beste Perspektiven. Deine Berufsaussichten
Gleich vorweg: Mit deinem Abschluss in Cross-Border Studies steht dir die Welt offen. Welche konkreten Berufsperspektiven du hast, hängt davon ab, in welchen Feldern du dich während des Studiums spezialisierst. Wir unterstützen dich dabei, deine (internationale) Karriere in Bereichen wie diesen zu planen:
- Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Marketing
- Multinationale Unternehmen mit Fokus auf Bosnien/Kroatien/Serbien, den Alpen-Adria-Raum sowie Russland und die Ukraine
- Verlagswesen, Kulturvermittlung, Kulturagenturen
- Redaktionen im Online- und Printbereich
- Wirtschaftsförderung, Unternehmensberatung, Regionalmarketing
- Öffentliche Verwaltung
UNI-Profil
Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 0463 2700 9325 Website: www.aau.at
