Lehramt Informatik

zulassungsbeschränkt

Studienprofil

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatiksetzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der Lehrerausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Studium auch eine Anzahl eigener fachdidaktischer Kurse zum Unterrichten des Fachbereichs Informatik. Die Studierenden erhalten während des Studiums Einblicke in die Grundlagen des Programmierens mit zeitgemäßer Software und der Hardwarearchitektur. Zusätzlich erlangen sie Basiswissen der Mathematik, wie diskrete mathematische Strukturen und Grundzüge der linearen Algebra, Stochastik und Logik. Die fachspezifischen Ergänzungsfächer gliedern sich in zwei Bereiche. Der erste beinhaltet Kompetenzen in den Bereichen Algorithmen, Datenstrukturen, Datenbanken, Modellierungen und Organisation von Informationssystemen. Der zweite vermittelt Wissen in den Bereichen Betriebssysteme, Vertiefung der Softwareentwicklung, Anwendung der Informatik, Informationssicherheit und wissenschaftlicher Diskurs in der Informatik.

Besonderheiten

Die Bachelorarbeit kann erst verfasst werden sobald 100 ECTS des Studiums positiv angerechnet wurden.

Ziele des Studiums

Das Bachelor-Lehramtsstudium vermittelt grundlegende Ansätze und Kenntnisse des Informatikunterrichts. Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten in den Bereichen:

  • der gesetzlichen und schulischen Rahmenbedingungen des Unterrichtens.
  • der Planung und Organisation des Unterrichts.
  • des Designs von Unterrichtsmaterialien.
  • der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer SchülerInnen.
  • der informationsspezifischen Denk- und Arbeitsweisen.
  • der technischen Grundlagen.
  • der Softwareentwicklung.
  • neuer Technologien und Medien.

Berufliche Perspektiven

Das Studium berechtigt die Absolventinnen und Absolventen für eine Reihe pädagogischer Berufsfelder:

  • LehrerIn an einer österreichischen Schule für die Sekundarstufe
  • im Bereich der allgemeinen und beruflichen schulischen Weiterbildung
  • in außerschulischen Bildungseinrichtungen

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