Ist ein Studentenausweis ein amtlicher Lichtbildausweis?

Christian

Redaktion
Teammitglied
3 Feb. 2022
13
0
www.uni.at
Nein, nicht unbedingt. Ein amtlicher Lichtbildausweis ist grundsätzlicher ein von einer Behörde ausgestellter, mit einem Lichtbild versehener Ausweis zum Nachweis der Identität. Ein Studentenausweis kann, muss aber nicht als amtlicher Lichtbildausweis ausgefüht sein. Hier gibt es je nach Universität oder Fachhochschule unterschiedliche Ausführungen.

Beispiel: die TU Wien stellt den Studierendenausweis als amtlichen Lichtbildausweis dar.
Dieser amtliche Lichtbildausweis kann, muss aber nicht zwingend von den Behörden anerkannt werden.

Das gilt übrigens sogar für einen Führerschein: auch der Autoführerschein wird nicht von jeder Behörde als ausreichender Identitätsnachweis anerkannt.

Im Zweifelsfall gilt der Reisepass, oder du lässt dir einen Personalausweis ausstellen, der innerhalb der EU auch als Reisedokument eingesetzt werden kann.