Muss ich als Student Kirchensteuer zahlen?  


0

Muss ich eigentlich auch Kirchensteuer zahlen, wenn ich noch studiere?

Unter diesem Benutzer posten wir Fragen, welche wir häufig an die UNI.at-Redaktion gestellt bekommen.

 
0

Nein, als Student musst du keine Kirchensteuer zahlen. Wenn du einen Brief bekommst, musst du lediglich bestätigen, dass du noch studierst. Danach bist du automatisch befreit.

Alle Infos: Kirchenbeitrag für Studenten

Ich habe dazu noch eine Frage, weil bei mir ist der Fall eingetreten, dass die zuständige Stelle dennoch Geld von mir möchte, obwohl ich eine Inskriptionsbestätigung geschickt habe.

Ich habe mich von der Kirche abgemeldet und sofort kam eine Mahnung über die noch nicht erfolgte Zahlung der letzten Jahre. Dann habe ich geschrieben via Mail und meine Studienbestätigung geschickt und folgende Antwort (untenstehend) erhalten.

Muss ich das nun tatsächlich einzahlen? Wie kann ich vorgehen? In Foren habe ich gelesen, dass die das recht schnell einklagen und ich muss zugeben neben meinem Studium sogar 20 St gearbeitet zu haben... HILFE  & VIELEN DANK FÜR JEDE HILFE! GLG, Lisa

 

ch danke für den übermittelten Studienbescheid.

 

Danach konnten wir die offenen Beträge 2015 – 2017 durch die Ermäßigung für das Hochschulstudium reduzieren.

 

Folgende Beträge sind aktuell noch offen:

 

2015 – 118,68 Euro

2016 – 121,44 Euro

2017 –   72,52 Euro

 

Für eine generelle Befreiung von verpflichtenden Kirchenbeiträgen, müssten Sie uns die Einkommenslosigkeit für den Zeitraum 2015 – 2017 nachweisen.

 

Dazu ersuche ich um Übermittlung eines Versicherungsdatenauszuges mit Bemessungsgrundlagen.

 

Für weitere Frage stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Freundliche Grüße

0

Kirchensteuer zahlen diejenigen, die auch Einkommensteuer (gg. in Form von Lohnsteuer) zahlen.

 

 
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren