Die Studierenden rankten ihre Studiengänge in den einzelnen Erhebungsbereichen meist in die Spitzengruppe. Sehr gute Ergebnisse wurden vor allem bei der Ausstattung der Praktikumslabore, der Studienorganisation, dem Prüfungswesen und der Raumausstattung erzielt.

Auch am großen internationalen Hochschulvergleich U-Multirank haben heuer neben 13 österreichischen Universitäten vier österreichische Fachhochschulen teilgenommen. Nur zwei österreichische Hochschulen zählen zu den 25 Top-Performern, beides sind Fachhochschulen. Vor allem bei den Indikatoren „interdisciplinary publications“, „international joint publications“ und „student mobility“ konnten sich die teilnehmenden Fachhochschulen unter den 25 weltweit besten Hochschulen platzieren. „Dies ist Beleg für die hohe Forschungskompetenz und das gute Standing der Fachhochschulen in der internationalen Scientific Community“, freut sich FHK-Generalsekretär Kurt Koleznik über das hervorragende Abschneiden der Fachhochschulen.

Die Ergebnisse der österreichischen Fachhochschulen beim CHE-Ranking wurden in der Ausgabe der „Die Presse“ vom 04.05.2016 veröffentlicht und können online unter www.zeit.de/hochschulranking abgerufen werden. Die Ergebnisse des U-Multirank stehen unter http://www.umultirank.org zur Verfügung.