Fachhochschul-Ranking

1.) FHWien der WKW

2.) FH Oberösterreich

3.) MCI Innsbruck

4.) FH Technikum Wien

5.) FH Campus Wien

6.) FH Joanneum Graz

7.) FH Wiener Neustadt

8.) FFH Wien

9.) FH Krems

10.) FH Campus 02

Im jährlich durchgeführten Fachhochschul-Ranking des “Industriemagazins” gibt es einen neuen Sieger: die FHWien der WKW konnte sich gegen die anderen Fachhochschulen des Landes behaupten und wurde von Österreichs Führungskräften zur besten FH des Landes gekürt.

Auch die einzelnen Studiengänge der FHWien der WKW konnten großteils exzellente Plätze im Ranking einnehmen: so belegt der Bachelor-Studiengang Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen Platz 1 unter den Studiengängen aus dem Bereich Finanzierung / Rechnungswesen. Die Studiengänge aus den Bereichen Marketing und Kommunikation konnten sich ebenfalls wieder auf hervorragenden Positionen behaupten. “Wir sehen das Ergebnis als klare Bestätigung unseres Weges, Wissenschaft und Wirtschaft auf Top-Level zu verknüpfen und unsere AbsolventInnen bestmöglich auf die konkrete Praxis in den Unternehmen vorzubereiten.

Diese Strategie basiert auf laufender und intensiver Qualitätssicherung in den Bereichen Lehre, Forschung und Management – und das ist nun eindeutig auch bei unseren Partnern in der Wirtschaft angekommen”, betont Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien der WKW, die heuer 20 Jahre am Markt ist.

Neue Methodik der Befragung

Dieses Mal entschied sich das Industriemagazin dafür, die Durchführung der Befragung in die Hände eines professionellen Meinungsforschers (meinungsraum.at) zu legen. Auch das Panel wurde verändert: der Kreis der Befragten erweiterte sich nun auf heimische Unternehmen sämtlicher Branchen.

In den vergangenen Jahren wurde die Befragung laut “Industriemagazin” ausschließlich unter den Kontakten des Verlages durchgeführt – also unter den Entscheidern aus der Industrie.

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist seit mittlerweile 20 Jahren am Markt und Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. 12 der insgesamt 17 Studiengänge sowie der International MBA in Management & Communications der FHWien der WKW sind FIBAA-akkreditiert. Eng vernetzt mit den heimischen Unternehmen bietet die FHWien der WKW eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Ausbildung für derzeit über 2.500 Bachelor- und Master-Studierende. Die Hälfte der Lehrenden kommt direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungsangebot bereitet die AbsolventInnen – bislang rund 7.000 – optimal auf ihre Karriere vor.

Quelle des Rankings: Industriemagazin
Jahr: 2014

Zum FH Ranking 2015