Die „next Generation“ Studienberatung

Das passende Studium zu finden ist oft schwierig, aber dieser Interessenstest ändert die klassische Studienberatung grundlegend. Erstmals entscheidet kein Expertenteam subjektiv, sondern ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur Gänze anhand von empirischen Beobachtungen. Als Datenbasis dienen die Antworten von über 17.000 Studierenden, die in mehrjähriger universitärer Arbeit gesammelt und statistisch ausgewertet wurden.

Dieser Interessenstest namens STUDIEN-NAVI bringt präzise Ergebnisse und hat sich bisher bestens bewährt. Einerseits konnte in mehreren Studien gezeigt werden, dass alle wissenschaftlichen Testgütekriterien in hohem Maße erfüllt sind, und andererseits wird das Ergebnis von jungen Menschen als konkret, hilfreich und informativ für die weitere Studienwahlrecherche empfunden.

STUDIEN-NAVI ist für Personen ab ca. 15 Jahren gedacht, die beabsichtigen, ein Studium zu beginnen, einen Studienwechsel durchzuführen oder sich beruflich neu zu orientieren, allerdings noch nicht so genau wissen, wohin die Reise gehen soll.

Zum Interessenstest

Einfach durchführbarer Fragebogen

  • 120 Interessensfragen
  • dauert ca. 15 Minuten
  • Ergebnisbericht sofort verfügbar

Detaillierter Ergebnisbericht als PDF

  • konkrete Studienrichtungsvorschläge
  • dein individuelles Interessensprofil
  • FH-UNI Indikator

Wissenschaftlich fundiertes Verfahren

  • Resultat jahrelanger universitärer Forschung
  • Vergleichsdaten von 17.000 Studierenden

Mehr Informationen

Beschreibung und Zielsetzung

Die Bildungslandschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten so dynamisch entwickelt, dass es selbst für professionelle Beraterinnen und Berater schwierig geworden ist, den Überblick zu bewahren. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie es jungen Menschen gelingen kann, aus den vielfältigen Studien- und Bildungsangeboten eine überlegte und für sie passende Auswahl zu treffen. Vielfach können persönliche Fähigkeiten recht gut eingeschätzt werden, nicht aber, zu welchen Studienrichtungen oder Ausbildungszweigen die persönlichen Interessen passen. Genau an diesem Punkt setzt STUDIEN-NAVI an, das als spezielle Entscheidungshilfe für die individuelle Studienwahl konzipiert wurde.

Nach Abschluss mehrjähriger Vorarbeiten ist STUDIEN-NAVI nun online verfügbar: Der entsprechende Interessensfragebogen enthält 120 einfache Aussagen, die auf einer sechsstufigen Antwortskala bezüglich Zustimmung vs. Ablehnung einzuschätzen sind. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 15 Minuten. Am Ende wird ein sehr informativer, individueller Ergebnisbericht als Download zur Verfügung gestellt.

Die Hauptergebnisse von STUDIEN-NAVI sind (1) das persönliche Interessen-Profil, (2) die persönlichen Interessensschwerpunkte sowie (3) eine Liste von 125 konkreten Studienrichtungsvorschlägen, die – den individuellen Interessen entsprechend – von „sehr gut passend“ bis hin zu „nicht passend“ gereiht sind. Aus langjähriger Erfahrung kann gesagt werden, dass die führenden 25 bis 30 Studienrichtungsvorschläge für die weitere Studien- bzw. Berufswahlrecherche sehr empfehlenswert sind.

Das Besondere an STUDIEN-NAVI ist die evidenzbasierte Auswertung: Aus dem individuellen Interessen-Profil eines/einer Beratungssuchenden werden durch Ähnlichkeitsanalysen mit einer Bezugsgruppe von über 17.000 Studierenden die bestpassenden Studienrichtungen objektiv berechnet. Damit führt STUDIEN-NAVI also keine Beratung oder Interpretation im herkömmlichen Sinn durch, sondern vergleicht auf statistischer Basis die Interessen Einzelner mit Gruppeninteressen von Studierenden.

STUDIEN-NAVI hat sich in der Praxis bereits bestens bewährt: junge Menschen schätzen besonders die unkomplizierte Online-Durchführung sowie die aussagekräftigen, konkreten Resultate, die als wertvolle Orientierungshilfe erlebt werden – immer wieder eröffnen sich dabei auch neue Perspektiven. Somit konnte das zentrale Ziel von STUDIEN-NAVI erreicht werden, nämlich treffsichere und konkrete Antworten zu geben.

Das Team hinter Studien-Navi

Geschäftsführer der Test 4 U GmbH
Dr. Florian Gittler
Seit mehr als 35 Jahren als Psychologe an der Universität Wien tätig.
Testkonstrukteur von STUDIEN-NAVI sowie anderen psychologischen Verfahren.
Verfasser von mehr als 100 wissenschaftlichen Beiträgen.
Spezielle Schwerpunkte: Persönlichkeitsforschung und Testkonstruktion.
Univ.-Prof. Dr. Georg Gittler

Beispiel-Ergebnisbericht (PDF)

Die STUDIEN-NAVI Ergebnisse sind zwar primär für jene gedacht, die mit einem Studium beginnen wollen, darüber hinaus sind sie aber auch für alle anderen interessant, die vor einer Entscheidung bezüglich ihres beruflichen Werdegangs stehen.

Der Ergebnisbericht von STUDIEN-NAVI ist selbsterklärend, das heißt, er wurde so ausführlich und leicht verständlich gestaltet, dass im Allgemeinen keine zusätzliche Beratung notwendig ist. Damit bietet er effektive „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Sinne eines „Self-Assessment“. Sollte jedoch eine weiterführende Beratung erwünscht sein, so können die vielfältigen Ergebnisse von STUDIEN-NAVI als wertvolle Ausgangssbasis dafür dienen.

Damit du einschätzen kannst, was dich nach Durchführung von STUDIEN-NAVI erwartet, zeigen wir dir hier ein Beispiel eines vollständigen Ergebnisberichts.

Ergebnisbericht als PDF downloaden

Zum Interessenstest